SUCHE
In einer Untersuchung des F.A.Z. Instituts aus dem Jahre 2005 wurden fast 200 Vertreter von Kundenunternehmen befragt, welche Merkmale einen guten Vertriebsprozess ausmachen. Prozentual wurden dabei folgende Kriterien genannt, wobei Mehrfachnennungen möglich waren:
99 % eine Verständliche Darstellung von Leistung und Preis im schriftlichen Angebot
97 % eine kurze und verständliche Angebotspräsentation
96 % sich beim ersten Besuch vom Anbieter gut verstanden fühlen
96 % ein auf den ersten Besuch gut vorbereiteter Anbieter
93 % ein Anbieter, der bereits beim ersten Besuch Verständnis für das Geschäft und die Branche des Kunden demonstriert
93 % eine Angebotspräsentation, die sich auf die Kundenprobleme, die spezifische Lösung und den Nutzen konzentriert
91 % auf den Kundenbedarf zugeschnittene Informationen beim ersten Besuch
89 % die Darstellung von Zielen, Bedürfnissen und Entscheidungskriterien im schriftlichen Angebot
88 % ein Management-Summary als Teil des schriftlichen Angebots
88 % Die Vereinbarung von klaren nächsten Schritten nach dem ersten Besuch
Damit wird deutlich, dass viele Kunden die Nase voll haben von Standardpräsentationen ohne direkten Kundenbezug. Zusätzlich ergeben sich Verbesserungspotentiale in der individuellen Kundenansprache, der Formulierung von konkreten Handlungsvorschlägen und der Verdichtung der eigenen Vorschläge in Form eines Management-Summarys.
Wodurch sind viele dieser Defizite bedingt und was ergeben sich daraus für Konsequenzen für die Optimierung der eigenen Vertriebsprozesse:
Schlussfolgerung:
Die Optimierung der Vertriebsprozesse läuft häufig darauf hinaus, dass der Anbieter den Kundennutzen durchgängig, also über den gesamten Vertriebsprozess bis hin zur Auftragserfüllung, in den Mittelpunkt stellt und dem Kunden gegenüber ausreichend kommuniziert. Der Kunde fragt so gut wie nie "Wie gut ist die Lösung". Statt dessen richtet sich sein Augenmerk darauf "Was bringt die Lösung meinem Unternehmen bzw. meiner Abteilung bzw. meiner Person".
DE, Wesel
Geschäftsführender Inhaber
Martin Limbeck® Training Group
Publikationen: 35
Veranstaltungen: 38
Aufrufe seit 09/2004: 49071
Aufrufe letzte 30 Tage: 121
DE, Walldürn-Hornbach
Inhaber
Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner
Publikationen: 123
Veranstaltungen: 15
Aufrufe seit 12/2004: 81852
Aufrufe letzte 30 Tage: 150
DE, Donzdorf
Berater, Coach, Speaker und Autor
jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 06/2011: 25586
Aufrufe letzte 30 Tage: 118
DE, Hannover
Geschäftsführer
b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 23
Aufrufe seit 09/2003: 99134
Aufrufe letzte 30 Tage: 96
DE, Wiesbaden
Inhaber
VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 05/2015: 2929
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
Publikationen: 24
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 11/2004: 10297
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 04/2006: 5580
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2003: 12515
Aufrufe letzte 30 Tage: 55
Manfred Sieg, - Sparringspartner für mehr Kundennutzen & Gewinn
DE, Schwerte
Unternehmer
MANFRED SIEG
Publikationen: 22
Aufrufe seit 05/2007: 11553
Aufrufe letzte 30 Tage: 34
DE, Mörfelden-Walldorf
Geschäftsführerin
BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 05/2021: 204
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH
Deutschland, Mörfelden-Walldorf
Die BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH hat sich in den letzten Jahren zum Experten für...
Experten: 2
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 22
Aufrufe seit 05/2021: 389
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität
Deutschland, Hannover
b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Vertriebsexperten für Value Selling entwickel....
Experten: 1
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 20
Aufrufe seit 09/2005: 50630
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Deutschland, München
Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen...
Experten: 4
Publikationen: 3
Aufrufe seit 11/2002: 157849
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
Deutschland, Mannheim
"Wir helfen Menschen und Unternehmen sich zu entwickeln und zu wachsen." INtem® steht...
Experten: 18
Publikationen: 10
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 11/2005: 147076
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Experten: 1
Aufrufe seit 02/2018: 60
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 08/2006: 1021
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 01/2007: 1622
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Deutschland, Nürnberg
Experten: 3
Veranstaltungen: 76
Aufrufe seit 05/2003: 16941
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2010: 387
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2010: 1354
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Geschäftsprozessmanagement in der Praxis
Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen
Autoren: Dr. Hermann J. Schmelzer, Dr. Wolfgang Sesselmann
Geschäftsprozessmanagement in der Praxis Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 59,90
Quickies – Ekstase im Vertrieb
99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg
Autor: MBA Helmut Seßler
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 19,90
Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern
Autor: Dipl.-Päd. Peter Mohr
Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 20,--
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Industrielle Serviceleistungen vermarkten
Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber
Die Industrieunternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung von Serviceleistungen für ihren...
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Trendstudie Bank & Zukunft 2007
Mit Prozessexzellenz und Vertriebsinnovationen die Bank der Zukunft gestalten
Autor: Prof. Dr. Martin Engstler
Die Trendstudie gibt einen Überblick über strategische Herausforderungen im Bankenmarkt und stellt...
Studie: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
CRM-Systeme müssen mobiler, internationaler und produktiver werden
Bereits heute entscheiden diese drei CRM-Trends die Auswahl des passenden Systems, denn die Anforderungen deutscher Unternehmen sind gestiegen
Autoren: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bauriedel, Dipl.-Ing. Werner Schmid
50% der Projekte zu Einführung eines CRM-Systems sind in den letzten 10 Jahren gescheitert. Dennoch...
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Autor: Monika Buecherl
Viele Angebote gehen verloren, weil nicht nachgefasst wird. Es wird sehr viel Zeit investiert in die...
Blogbeitrag: 2021
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufsatz:
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Neue Methoden für einen effektiven Vertrieb
Autor: Kurt Nagel
Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4...
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 24,--
Vertriebsschulung auf Mallorca — Wochenseminar, Seminar
Referent: Wladislaw Jachtchenko
Die Vertriebsschulung auf Mallorca ist ein praxisorientiertes Incentive-Seminar bei dem Ihre...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Inside Sales – der Vertrieb der Zukunft? – Online-Quickseminar, Webinar
Nächster Termin: 26.06.2024, Online Seminar - live mit einem Trainer Alle Termine
Referent: Ulrich Losch
Unternehmen sind gezwungen Einsparungen vorzunehmen. Gerade die Reisekosten und die Ausfallzeit bei Anreise...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Online Seminar - live mit einem Trainer
€ 225,--
Vertriebsleiter IHK, Seminar
25.10.2024, Bielefeld
Referent: Klaus-Dieter Holzhüter
Vertriebsleiter/-in (IHK) Diese Ausbildung zum "Vertriebsleiter/-in (IHK)" umfasst das...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Bielefeld - 35 Tage
€ 2.100,--
Coaching: Erweiterung der persönlichen Verkaufskompetenz, Seminar
Coaching: Erweiterung der persönlichen Verkaufskompetenz Ein personzentriertes Coaching ist das...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 740,--
Potenzialtraining Begeistert verkaufen 1 & 2, Training
"BEGEISTERT VERKAUFEN" ist ein von Andreas Nemeth entwickeltes Verkaufstraining für...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Sales for Lean - Vertriebsexzellenz im schlanken Unternehmen, Seminar
Referent: Dipl.-Ing. (FH) Michael Hahn
Mit Lean Methoden große Verbesserungspotenziale in Vertriebsprozessen und im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 690,--
Effizienzsteigerung im Vertrieb, Seminar
Referent: Dr.-Ing. Karl-Heinz Hellmann
Es werden alle modernen Vertriebsmethoden und -werkzeuge sowohl für den Geschäftskunden- als...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 119,--
Persönlichkeitsseminar "Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team ", Seminar
Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team Ziel Steigern der teamorientierten Zusammenarbeit; Verbessern der...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 790,--