Markenname

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenname

Definition Markenname

Bei einem Markennamen, auch Produkt- oder Warennamen genannt, handelt es sich um eine schützenswürdige Bezeichnung bzw. Kennzeichnung eines Produkts. Geregelt wird der Schutz eines Markennamens im Markengesetz, das das deutsche Patent- und Markenrecht definiert. Ein erfolgreicher Markenname ist in der Regel kurz und einprägsam. Neben gewissen Buchstabenfolgen werden häufig Familiennamen, mythologische und geografische Namen gewählt, oder aber es fließen die Produkteigenschaften in den Produktnamen mit ein, um dem Kunden sofortige Produktinformationen zu übermitteln.

Jörg Rentrop

DE, Breitbrunn am Ammersee

Berater für Nuerolinguistische Markenentwicklung®

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 35726
Aufrufe letzte 30 Tage: 500

Premium

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 7686
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Beate Waibel-Flanz

DE, Bruchhausen-Vilsen

Geschäftsführerin

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2015: 2545
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Dr. Felix Butschek

AT, Wien

Univ. Dozent

Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung Austrian Institute of Economic Research

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2005: 645
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Karsten Klepper

DE, Bremen

CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2010: 32973
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Aufrufe seit 01/2008: 816
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2007: 369
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 6

Aufrufe seit 07/2004: 1517
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Campaign

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 15760
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung

Deutschland, Hamburg

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Das Fachmagazin,...

Publikationen: 34

Aufrufe seit 04/2005: 42306
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 87,99

Premium
Strategie und Technik der Markenführung

Strategie und Technik der Markenführung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Das Standardwerk der Markenführung - Ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award und dem...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 49,80

Premium
Die 30 besten deutschen Luxusmarken

Die 30 besten deutschen Luxusmarken

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit stellen die Basis, Mut und Disziplin den Turbo...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 4,80

"B&C Brand Session" mit Alexander Biesalski: Warum in Marke investieren?

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Die wichtigsten Gründe für eine starke Position der Marke im Unternehmen nennt Alexander Biesalski...

Video: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Nomen est omen! Wie man mit dem richtigen Produktnamen Millionen verdient

Nomen est omen! Wie man mit dem richtigen Produktnamen Millionen verdient

Nomen est omen! Wie man mit dem richtigen Produktnamen Millionen verdient (Auszug aus meinem Fachbuch...

eBook: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,99

‚Marken aus einem Guss‘

‚Marken aus einem Guss‘

– B&C zur konsequenten Umsetzung der Markenstrategie

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Die Umsetzung einer Markenstrategie und die daraus folgende Wahrnehmung der Marke in der Zielgruppe sind...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 11,80

Erfolgskontrolle im Marketing: funktioniert nicht? …Doch!

Erfolgskontrolle im Marketing: funktioniert nicht? …Doch!

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Warum es sich durchaus lohnt mehr Transparenz ins Marketing zu bringen, erläutert Richard Schmidt,...

Interview: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Schutz vor Markenpiraterie und Produktpiraterie auf Messen

Schutz vor Markenpiraterie und Produktpiraterie auf Messen

Schutzmöglichkeiten

Autor: Tobias Röttger, Rechtsanwalt LL.M.

Welche Möglichkeit des Schutzes besitzen Inhaber von Sonderschutzrechten, wie z.B. Markenrechten,...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Texturmarken - Tactile Trade and Service Marks 2010

Texturmarken - Tactile Trade and Service Marks 2010

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Übersicht über eingetragene / zurückgewiesene / angemeldete Texturmarken weltweit /...

Lexikon / Wörterbuch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Die Praxis des Markenmanagements - Markenführung im rechtlichen Spannungsfeld

Die Praxis des Markenmanagements - Markenführung im rechtlichen Spannungsfeld, Seminar

Markenmanagement lebt in und mit einem Umfeld vielfältiger Begriffe: Marketing, Markenmacht, Markenrechte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

‚B&C Markenwerkstatt 2014‘

‚B&C Markenwerkstatt 2014‘, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

‚Von Siegern lernen‘ – so das Motto der ersten ‚B&C Markenwerkstatt‘,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Markenwert steuern und messen bei Dienstleistern

Markenwert steuern und messen bei Dienstleistern, Kongress / Tagung

Referent: Prof. Dr. Ralf Jasny

Aufrufe letzte 30 Tage: 3