Automobilhandel

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit–  Nach Branchenkompetenz AutomobilhandelAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Automobilhandel

Definition Automobilhandel

Der Automobilhandel definiert sich in erster Linie durch die Autohäuser, die als Marken-Autohäuser und Vertragshändler für Hersteller (VW, Audi, Porsche, Ford, Opel, BMW, Mercedes) und Importeure (alle ausländischen Marken, die nicht in Deutschland produzieren) tätig sind. Die Geschäftsbereiche dieser Autohäuser sind der Fahrzeugverkauf, also der Verkauf von Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen sowie der sogenannte After Sales-Bereich wie der Kundendienst mit Werkstatt und der Teile- und Zubehörverkauf. In den 1990er Jahren gab es noch ca. 25.000 Autohäuser. Diese Zahl hat sich zu Beginn der 2010er-Jahre auf ca. 18.000 Autohäuser mit sinkender Tendenz reduziert.

Dies dokumentiert den Wandel der Branche zu größeren Einheiten. Aber entgegen der allgemeinen Auffassung, die Autohäuser würden zu einer Risikobranche gehören, zeigen tiefgründige Experten-Analysen, dass dies keineswegs zutrifft. Bei genauer Betrachtung hat diese Branche teils sogar deutlich geringere Risiken als andere Branchen und auch als gemeinhin angenommen. Die besondere Bedeutung des Automobilhandels wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass zwar nicht mehr 3,2 Mio. bis 3,5 Mio. Neuwagen, sondern „nur noch“ ca. 3 Millionen Neuwagen pro Jahr verkauft werden und der Automobilhandel ca. nahezu 3,5 Millionen Gebrauchtwagen (von insgesamt ca. 6,5 Mio. bis 7.0 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen in Deutschland) verkauft, aber damit einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet. Haben früher Autohäuser fast ausschließlich nur eine Marke vertreten, so vertreten mittlerweile die Mehrzahl aller Autohäuser mehrere Marken. Die Marken mit den größten Marktanteilen sind nach wie vor die Hersteller wie VW mit 22 %, Audi mit 8,5 %, Mercedes mit 9,0 %, BMW 9,0 %, Opel mit 7,0 %, Ford mit 6,75 %. Die größten Importeure sind in 2012 Renault 4,8 %, Skoda mit 4,8 % und Hyundai mit 3,2 %.

Natürlich gibt es neben dem klassischen Automobilhandel auch markenungebundene Unternehmen und solche, die nur Gebrauchtwagenhandel betreiben, bzw. auch sogenannte Freie Werkstätten die daneben auch Gebrauchtwagenhandel betreiben. Der Umsatz dieser Kfz-Betriebe lautet jedoch deutlich geringer als der, den der klassische Automobilhandel erzielt.
 

  • Bernd Weinhardt

Inhalte zum Thema Automobilhandel

15 Experten

9 Unternehmen

32 Publikationen

10 Veranstaltungen

Dr. Rainer Rudolf Gärtner

DE, Singen

Head of Truck Business Europe SAF-Holland Group

Publikationen: 2

Aufrufe seit 05/2019: 166
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Rüdiger Weimann

DE, Dortmund

Lehrbeauftragter, Dozent, Gutachter

Weimann - Umsatzsteuerwissen.de

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 05/2003: 6488
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Bernd Weinhardt

DE, Obernkirchen

Unternehmensberatung Weinhardt & Partner GmbH Wirtschafts- und Finanzberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 5175
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Anthony Holtz, MBA

DE, Berlin

Business Coach | Management Consultant

Anthony Holtz - Entwickler des MANAGEMENT Canvas

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 7040
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Ralph Schmidt-Mixner

DE, Neuhausen

General Manager

Aufrufe seit 04/2012: 1641
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Publikationen: 2

Aufrufe seit 02/2006: 1209
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Mirko Peters

DE, Berlin

Freelancer, Founder, Geschäftsführer

Publikationen: 2

Aufrufe seit 01/2014: 311
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Andreas Glotz

DE, Köln

Geschäftsführrer

DGGWP Deutsche Gesellschaft für Geldwäscheprävention mbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2016: 350
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Stefan Kolle

BE, Antwerpen

Partner/Geschäftsführer

Futurelab

Aufrufe seit 03/2007: 1067
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Rüdiger Hildebrandt

DE, München

Experte für Unternehmenssteuerungssysteme

Rüdiger Hildebrandt

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2006: 13613
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2015: 194
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 02/2017: 205
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 1268
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2016: 278
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2014: 1292
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 04/2011: 610
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Moritz Consulting

Deutschland, Lutherstadt Eisleben

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2011: 614
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2016: 264
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2018: 123
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2016: 224
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Autor: Stefan Dederichs

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 75

€ 19,90

Premium
Arbeitsweise  als Experte  für Unternehmenssteuerungssysteme  und den ganzheitlichen  Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung

Arbeitsweise als Experte für Unternehmenssteuerungssysteme und den ganzheitlichen Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

Kein Buch mit sieben Siegeln, sagt Rüdiger Hildebrandt. Sondern handwerklich saubere Arbeit...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

BLOG: Christian Schober über E-Mobilität und Dieselstinker

BLOG: Christian Schober über E-Mobilität und Dieselstinker

Autor: Christian Schober

Ist hier wirklich alles bedacht worden? Wurden wichtige Themen berücksichtigt?

Blogbeitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Der AHA-Effekt führt Autohäuser an die Spitze

Der AHA-Effekt führt Autohäuser an die Spitze

Ideen, Ziele und Lösungen finden

Autor: Dipl.-Kfm. (FH) Anthony Holtz, MBA

Der AHA-Effekt ist ein Werkzeug, mit dem Sie die Situation Ihres Autohauses analysieren können und...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 24,61

Provision auf Deckungsbeitrag zahlen

Provision auf Deckungsbeitrag zahlen

Verkaufsverhalten und Produktempfehlung im Vertrieb steuern

Autoren: Bertram Strätz, Nicola Strätz

Unternehmen können Vergütung der Vertriebsleistung abhängig vom einzelnen Umsatz sowie...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

BLOG: Christian Schober über die LKW Maut – bald auch auf Bundesstraßen!

BLOG: Christian Schober über die LKW Maut – bald auch auf Bundesstraßen!

Autor: Christian Schober

Man meint, alles sei in Ordnung und das Thema, die Maut weiter zu belasten sei längst gegessen...

Blogbeitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Benutzeroberflächen der Deckungsbeitragsrechnung

Die Benutzeroberflächen der Deckungsbeitragsrechnung

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

"Sie müssen in Ihrem Unternehmen unbedingt mit der Deckungsbeitragsrechnung arbeiten" sagt...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

MAKRA Nachweisordner

MAKRA Nachweisordner

Sicherheit im KFZ Betrieb

Gesamter Text der Pressemitteilung: Die MAKRA Unternehmensgruppe bietet seit Gründung des Unternehmens...

Pressemitteilung: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Das Autohaus in der Insolvenz

Das Autohaus in der Insolvenz

Die Chance zur Fortführung und Sanierung eines Unternehmens und ihr Konflikt mit den Gläubigern

Autor: Dr. iur. Benjamin Lüders

Am Beispiel von Autovertragshändlern zeigt der Verfasser besonders die Beschneidung der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!, Veranstaltungsreihe

Auftakt zur Workshop- und Seminarreihe 2010 *****Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreiche Trainings...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 29,90

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz