Automobilhandel

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit–  Nach Branchenkompetenz AutomobilhandelAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Automobilhandel

Definition Automobilhandel

Der Automobilhandel definiert sich in erster Linie durch die Autohäuser, die als Marken-Autohäuser und Vertragshändler für Hersteller (VW, Audi, Porsche, Ford, Opel, BMW, Mercedes) und Importeure (alle ausländischen Marken, die nicht in Deutschland produzieren) tätig sind. Die Geschäftsbereiche dieser Autohäuser sind der Fahrzeugverkauf, also der Verkauf von Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen sowie der sogenannte After Sales-Bereich wie der Kundendienst mit Werkstatt und der Teile- und Zubehörverkauf. In den 1990er Jahren gab es noch ca. 25.000 Autohäuser. Diese Zahl hat sich zu Beginn der 2010er-Jahre auf ca. 18.000 Autohäuser mit sinkender Tendenz reduziert.

Dies dokumentiert den Wandel der Branche zu größeren Einheiten. Aber entgegen der allgemeinen Auffassung, die Autohäuser würden zu einer Risikobranche gehören, zeigen tiefgründige Experten-Analysen, dass dies keineswegs zutrifft. Bei genauer Betrachtung hat diese Branche teils sogar deutlich geringere Risiken als andere Branchen und auch als gemeinhin angenommen. Die besondere Bedeutung des Automobilhandels wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass zwar nicht mehr 3,2 Mio. bis 3,5 Mio. Neuwagen, sondern „nur noch“ ca. 3 Millionen Neuwagen pro Jahr verkauft werden und der Automobilhandel ca. nahezu 3,5 Millionen Gebrauchtwagen (von insgesamt ca. 6,5 Mio. bis 7.0 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen in Deutschland) verkauft, aber damit einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet. Haben früher Autohäuser fast ausschließlich nur eine Marke vertreten, so vertreten mittlerweile die Mehrzahl aller Autohäuser mehrere Marken. Die Marken mit den größten Marktanteilen sind nach wie vor die Hersteller wie VW mit 22 %, Audi mit 8,5 %, Mercedes mit 9,0 %, BMW 9,0 %, Opel mit 7,0 %, Ford mit 6,75 %. Die größten Importeure sind in 2012 Renault 4,8 %, Skoda mit 4,8 % und Hyundai mit 3,2 %.

Natürlich gibt es neben dem klassischen Automobilhandel auch markenungebundene Unternehmen und solche, die nur Gebrauchtwagenhandel betreiben, bzw. auch sogenannte Freie Werkstätten die daneben auch Gebrauchtwagenhandel betreiben. Der Umsatz dieser Kfz-Betriebe lautet jedoch deutlich geringer als der, den der klassische Automobilhandel erzielt.
 

  • Bernd Weinhardt

Bernd Weinhardt

DE, Obernkirchen

Unternehmensberatung Weinhardt & Partner GmbH Wirtschafts- und Finanzberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 7031
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Anthony Holtz, MBA

DE, Berlin

Business Coach | Management Consultant

Anthony Holtz - Entwickler des MANAGEMENT Canvas

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 8258
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Rüdiger Weimann

DE, Dortmund

Lehrbeauftragter, Dozent, Gutachter

Weimann - Umsatzsteuerwissen.de

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 05/2003: 7693
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Alexandra Fahnenschreiber

DE, München

Inhaber

Consulting & Coaching Fahnenschreiber

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2017: 476
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Nils Krause

DE, Hamburg

Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 06/2018: 217
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Michael Danell

DE, Werne

Inhaber

Michael Danell Consulting-Unternehmensberatung für Autohäuser und KFZ-Betriebe

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2018: 536
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Torsten Sørensen

DE, Berlin

Selbständig

der sørensen Marketingberater I Dozent I Lerncoach

Aufrufe seit 02/2012: 1044
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Marco Paffenholz

DE, Dorsten

Inhaber

NEWEST - Lösungen für Wachstum

Aufrufe seit 03/2008: 575
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 06/2019: 146
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Anja Häßler

DE, Mühlhausen

Inhaberin

com2marketing Beratung I Management I Coaching

Aufrufe seit 08/2012: 499
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 1591
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2008: 1697
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 10/2009: 1154
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2014: 1738
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2003: 1056
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Moritz Consulting

Deutschland, Lutherstadt Eisleben

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2011: 913
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2016: 543
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2016: 524
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

TrainArt®

Deutschland, Weingarten

Experten: 2

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1484
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2018: 396
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Autor: Stefan Dederichs

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 19,90

Premium
Umsatzsteuer national und international

Umsatzsteuer national und international

Kompakt-Kommentar

Autor: Dipl.-Finanzwirt Rüdiger Weimann

Buch: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 149,95

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Sauberkeit im KFZ-Betrieb

Sauberkeit im KFZ-Betrieb

Text der Pressemitteilung: Konzept für Sauberkeit im KFZ-Betrieb seit 1994 MAKRA bietet...

Pressemitteilung: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

18.08.2017 Verurteilung von VW wegen Betruges und sittenwidriger Schädigung im Diesel-Skandal

18.08.2017 Verurteilung von VW wegen Betruges und sittenwidriger Schädigung im Diesel-Skandal

Autor: Holger Bernd

Mit Urteil vom 12.07.2017 zum Az.: 7 O 159/16 sowie mit Urteil vom 19.07.2017 zum Az.: 7 O 147/16 hat das...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mein Kunde und ich

Mein Kunde und ich

Verstehen - Beraten - Verkaufen

Autor: Hannes Sieber

Häufige Fragen von Verkäuferinnen und Verkäufern Wie finde ich neue Kunden?...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 9,80

Die Benutzeroberflächen der Deckungsbeitragsrechnung

Die Benutzeroberflächen der Deckungsbeitragsrechnung

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

"Sie müssen in Ihrem Unternehmen unbedingt mit der Deckungsbeitragsrechnung arbeiten" sagt...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Arbeitsweise  als Experte  für Unternehmenssteuerungssysteme  und den ganzheitlichen  Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung

Arbeitsweise als Experte für Unternehmenssteuerungssysteme und den ganzheitlichen Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

Kein Buch mit sieben Siegeln, sagt Rüdiger Hildebrandt. Sondern handwerklich saubere Arbeit...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Russland – wirtschaftliche Situation im 3. Quartal 2010

Russland – wirtschaftliche Situation im 3. Quartal 2010

Autor: Jürgen Gärtner

Reussen Consulting gibt als Insider des russischen Marktes regelmäßig in seinem Newsletter einen...

Newsletter: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!, Veranstaltungsreihe

Auftakt zur Workshop- und Seminarreihe 2010 *****Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreiche Trainings...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 29,90