Automobilhandel

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit–  Nach Branchenkompetenz AutomobilhandelAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Automobilhandel

Definition Automobilhandel

Der Automobilhandel definiert sich in erster Linie durch die Autohäuser, die als Marken-Autohäuser und Vertragshändler für Hersteller (VW, Audi, Porsche, Ford, Opel, BMW, Mercedes) und Importeure (alle ausländischen Marken, die nicht in Deutschland produzieren) tätig sind. Die Geschäftsbereiche dieser Autohäuser sind der Fahrzeugverkauf, also der Verkauf von Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen sowie der sogenannte After Sales-Bereich wie der Kundendienst mit Werkstatt und der Teile- und Zubehörverkauf. In den 1990er Jahren gab es noch ca. 25.000 Autohäuser. Diese Zahl hat sich zu Beginn der 2010er-Jahre auf ca. 18.000 Autohäuser mit sinkender Tendenz reduziert.

Dies dokumentiert den Wandel der Branche zu größeren Einheiten. Aber entgegen der allgemeinen Auffassung, die Autohäuser würden zu einer Risikobranche gehören, zeigen tiefgründige Experten-Analysen, dass dies keineswegs zutrifft. Bei genauer Betrachtung hat diese Branche teils sogar deutlich geringere Risiken als andere Branchen und auch als gemeinhin angenommen. Die besondere Bedeutung des Automobilhandels wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass zwar nicht mehr 3,2 Mio. bis 3,5 Mio. Neuwagen, sondern „nur noch“ ca. 3 Millionen Neuwagen pro Jahr verkauft werden und der Automobilhandel ca. nahezu 3,5 Millionen Gebrauchtwagen (von insgesamt ca. 6,5 Mio. bis 7.0 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen in Deutschland) verkauft, aber damit einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet. Haben früher Autohäuser fast ausschließlich nur eine Marke vertreten, so vertreten mittlerweile die Mehrzahl aller Autohäuser mehrere Marken. Die Marken mit den größten Marktanteilen sind nach wie vor die Hersteller wie VW mit 22 %, Audi mit 8,5 %, Mercedes mit 9,0 %, BMW 9,0 %, Opel mit 7,0 %, Ford mit 6,75 %. Die größten Importeure sind in 2012 Renault 4,8 %, Skoda mit 4,8 % und Hyundai mit 3,2 %.

Natürlich gibt es neben dem klassischen Automobilhandel auch markenungebundene Unternehmen und solche, die nur Gebrauchtwagenhandel betreiben, bzw. auch sogenannte Freie Werkstätten die daneben auch Gebrauchtwagenhandel betreiben. Der Umsatz dieser Kfz-Betriebe lautet jedoch deutlich geringer als der, den der klassische Automobilhandel erzielt.
 

  • Bernd Weinhardt

Bernd Weinhardt

DE, Obernkirchen

Unternehmensberatung Weinhardt & Partner GmbH Wirtschafts- und Finanzberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 6409
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Rüdiger Weimann

DE, Dortmund

Lehrbeauftragter, Dozent, Gutachter

Weimann - Umsatzsteuerwissen.de

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 05/2003: 7070
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Anthony Holtz, MBA

DE, Berlin

Business Coach | Management Consultant

Anthony Holtz - Entwickler des MANAGEMENT Canvas

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 7845
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Iris Michelmann, Steuerberaterin

DE, Magdeburg

Geschäftsführende Gesellschafterin

WOTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH

Aufrufe seit 09/2014: 590
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Florian Kress

DE, München

Rechtsanwalt

Kanzlei Florian Kress Rechtsanwalt & Fachanwalt für Steuer- und Familienrecht

Aufrufe seit 05/2008: 972
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Tanja Brüggemann

DE, Köln

Geschäftsführerin

DGGWP Deutsche Gesellschaft für Geldwäscheprävention mbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2016: 471
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Andreas Glotz

DE, Köln

Geschäftsführrer

DGGWP Deutsche Gesellschaft für Geldwäscheprävention mbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2016: 542
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Nils Krause

DE, Hamburg

Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 06/2018: 156
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Lars Wobig

DE, Berlin

Senior Sales Manager

Aufrufe seit 09/2020: 93
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Matthias Süß

DE, Nürnberg, Mittelfranken

Head of Business Development

bytecontent GmbH Niederlassung Nürnberg

Publikationen: 2

Aufrufe seit 05/2005: 14516
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Moritz Consulting

Deutschland, Lutherstadt Eisleben

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2011: 804
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2015: 389
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2008: 1571
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2018: 300
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2016: 519
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2003: 937
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 04/2011: 783
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 02/2017: 391
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 1480
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2014: 1588
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Autor: Stefan Dederichs

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 19,90

Premium
Autokäufer, Automobilverkauf und Servicegeschäft 3.0

Autokäufer, Automobilverkauf und Servicegeschäft 3.0

So machen Sie Ihre Händlermarke fit für‘s Internet Zeitalter

Automobilvertrieb 3.0 Die Reise in die Zukunft des Automobilvertriebs beginnt bei den Autokäufern....

Pressemitteilung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Der AHA-Effekt führt Autohäuser an die Spitze

Der AHA-Effekt führt Autohäuser an die Spitze

Ideen, Ziele und Lösungen finden

Autor: Dipl.-Kfm. (FH) Anthony Holtz, MBA

Der AHA-Effekt ist ein Werkzeug, mit dem Sie die Situation Ihres Autohauses analysieren können und...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 24,61

Oldtimerrecht

Oldtimerrecht

Juristische Belange rund um historische Fahrzeuge

Autor: Dr. iur. Götz Knoop

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Sauberkeit im KFZ-Betrieb

Sauberkeit im KFZ-Betrieb

Text der Pressemitteilung: Konzept für Sauberkeit im KFZ-Betrieb seit 1994 MAKRA bietet...

Pressemitteilung: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kundenbindung leicht gemacht

Kundenbindung leicht gemacht

Mit diesen Bausteinen erzeugen Sie Kundenloyalität

Kundenbindung wird immer wichtiger. Deshalb bietet Systagon dafür maßgeschneiderte...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Verkaufen lernen mit Gefühl

Verkaufen lernen mit Gefühl

Ein Verkaufsseminar mit großen Emotionen

Es hat sich bei Verkaufsgesprächenin den vergangenen Jahren einiges verändert. Die Kunden...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Gelangensbestätigung

Gelangensbestätigung

Neue Nachweispflichten und Alternativnachweise bei Exportgeschäften

Autor: Dipl.-Finanzwirt Rüdiger Weimann

Ihre Probleme im Fokus: Regelmäßige kostenfreie Autorensprechstunden!   Dieses...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,95

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Umsatzsteuer in der Praxis

Umsatzsteuer in der Praxis

Autor: Dipl.-Finanzwirt Rüdiger Weimann

Das aktuelle Umsatzsteuerrecht in der Praxis   Die Umsatzsteuer beträgt im Schnitt fast ein...

Buch: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 79,95

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!, Veranstaltungsreihe

Auftakt zur Workshop- und Seminarreihe 2010 *****Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreiche Trainings...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 29,90