Investitionsgüterindustrie

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit
–  Nach Branchenkompetenz InvestitionsgüterindustrieAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Investitionsgüterindustrie

Definition Investitionsgüterindustrie

Im betriebswirtschaftlichen Sinne wird unter einem Investitionsgut ein langlebiges, für die Produktion von Gütern genutzes Objekt des Anlagevermögens verstanden. Dies können Immobilien sein, weitaus häufiger wird der Begriff jedoch auf Produktionsmittel, also Anlagen und Maschinen angewendet.

Entsprechend versteht man unter der Investitionsgüterindustrie den industriellen Sektor, der sich eben mit der Entwicklung, Konstruktion, Bau und Vertrieb besagter Produktionsgüter beschäftigt, mithin der Anlagen- und Maschinenbauindustrie.

Folgerichtig liegt der Investitionsgüterbereich vollständig im B2B-Sektor, ganz im Gegensatz zum Konsumgüterbereich, dem z.B. die Nahrungsmittel-, aber auch die Automobilindustrie zuzurechnen wären.

Hinsichtlich der zunehmenden Serviceleistungen an Investitionsgütern ist keine klare Zuordnung mehr möglich. Wurden diese früher ziemlich eindeutig dem Dienstleistungssektor zugerechnet, so ist diese Differenzierung heute aufgrund der weitgehenden Intergration in den und INteraktion mit dem Investionsgüterbereich oft nicht mehr möglich.

  • Dipl.-Ing. Matthias Fitzner

Inhalte zum Thema Investitionsgüterindustrie

279 Experten

197 Unternehmen

502 Publikationen

970 Veranstaltungen

Joachim Krohn

DE, München

Principal

ROI Management Consulting AG

Publikationen: 2

Aufrufe seit 10/2016: 17387
Aufrufe letzte 30 Tage: 918

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 19519
Aufrufe letzte 30 Tage: 110

Premium

Mary U. Drost

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Digitale Transformation, M2M/IoT und Technologie-Marketing

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2012: 1614
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Manfred Sieg, - Sparringspartner für Unternehmensentwicklung -

DE, Schwerte

Unternehmer

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH

Publikationen: 20

Aufrufe seit 05/2007: 8170
Aufrufe letzte 30 Tage: 91

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Digitale Transformation, M2M/IoT und Technologie-Marketing

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 1471
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Karsten Klepper

DE, Bremen

CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2010: 24273
Aufrufe letzte 30 Tage: 152

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 28123
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Ralf Hildebrandt

DE, München

Inhaber

sciendea+ Expertenwissen erfolgreich nutzen!

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 5038
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Thomas Beyer

DE, München

Geschäftsführer

IPU Beyer, le Maire & Partner GbR Institut für praktische Unternehmensführung

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2006: 9686
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2015: 1588
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

IKFV

Deutschland, Idstein

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2015: 327
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2016: 164
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Saupe Telemarketing

Deutschland, Mittelbiberach

Aufrufe seit 07/2013: 1156
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2014: 561
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 278
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 747
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2014: 588
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2007: 4854
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2012: 1325
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

fertigungsmanagement24.de

Deutschland, Hamm (Westfalen)

Aufrufe seit 10/2013: 946
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Digitalisierung: Unternehmen bevorzugen praxisnahe Konzepte

Digitalisierung: Unternehmen bevorzugen praxisnahe Konzepte

Praxisbuch: Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle

Autoren: Klaus Opfermann, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bauriedel

Angesichts der Siegeszüge globaler Giganten, die ein etabliertes Geschäftsmodell nach dem anderen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 159,--

Premium
Führung und Verkauf 12 Erfolgstipps

Führung und Verkauf 12 Erfolgstipps

Autor: Manfred Sieg, - Sparringspartner für Unternehmensentwicklung -

12 Erfolgstipps und 20 Sofortmaßnahmen für mehr Geschäftserfolg kurz und bündig, auf...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Mitbewerber aus dem Boot drängen

Mitbewerber aus dem Boot drängen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Anbieter von Investitionsgütern und Industriedienstleister haben oft nur eine überschaubare Zahl...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Industrie 4.0 - abwarten oder aktiv werden?

Industrie 4.0 - abwarten oder aktiv werden?

Autor: Reinald Wolff

Es tut sich was. Ob Sie den begriff Industrie 4.0 nun mögen oder eher für eine Marketing-Wolke...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Industrie 4.0 - Spielwiese Digitale Fabrik?

Industrie 4.0 - Spielwiese Digitale Fabrik?

Lernumgebung als strategischer Impuls

Autor: Reinald Wolff

Am Anfang steht die Neugier und die Lust, Neues auszuprobieren. KOmmt dann noch etwas strategische...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Angebote wirklich verkaufswirksam schreiben und präsentieren

Angebote wirklich verkaufswirksam schreiben und präsentieren

Mehr Umsatz und Gewinn mit der richtigen Angebotsstrategie

Autor: Manfred Sieg, - Sparringspartner für Unternehmensentwicklung -

Beim Verfassen von Angeboten schlummern masssive Reserven, in puncto Inhalt und Produktivität. Denn im...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 14,95

Vertraulichkeit versus Öffentlichkeit in der Konfliktbearbeitung

Vertraulichkeit versus Öffentlichkeit in der Konfliktbearbeitung

UNCITRAL Rules of Transparency in Kraft

Autor: Dr. Peter Hammacher

Sei dem 1. April 2014 gelten für neue internationale Verträge zwischen einem der z.Zt. 194...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

B&IT-Broschüre: EPO UID Check für SAP ERP - Sicherheit bei der Umsatzsteuer

B&IT-Broschüre: EPO UID Check für SAP ERP - Sicherheit bei der Umsatzsteuer

Online-Überprüfung der UID-Nummer von Geschäftspartnern direkt in SAP

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Wolfgang Hornung

EPO UID Check für SAP - Sicherheit bei der Umsatzsteuer Online-Prüfung der UID-Nummer von...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Der Mensch, zentraler Akteur im sozio-ökonomisch-technischen Innovations-System

Der Mensch, zentraler Akteur im sozio-ökonomisch-technischen Innovations-System

Autor: Dipl.-Ing. Gerhard Schlick

Rund 100 Prozeßmodelle geben Auskunft, was beim Management von Innovationen wie getan werden sollte....

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 25,--

Value Added Marketing in der Gesundheitswirtschaft

Value Added Marketing in der Gesundheitswirtschaft

Mehrwert generieren: Voraussetzungen für erfolgreiches VAM in der Gesundheitsbranche

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Klaus Eichhorn

In kaum einem anderen Wirtschaftsbereich als der Pharma-und Gesundheitsindustrie begegnet man derart...

Vortrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Arbeitgebermarkenbildung

Arbeitgebermarkenbildung, Seminar

Nächster Termin: 21.03.2018, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Wenn es um Markenbildung geht, haben einige Nürnberger ihre Produkte mit ihrem Standort verbunden....

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

201821März

Berlin

€ 1.250,--

Kosten senken durch ergebnisbezogene Arbeitszeitflexibilisierung

Kosten senken durch ergebnisbezogene Arbeitszeitflexibilisierung, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Trotz einer seit Jahren zunehmenden Flexibilisierung der Arbeitszeit wird diese in vielen Unternehmen nach...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

In-house Marketing-Seminare

In-house Marketing-Seminare, Seminar

Referent: Michael G. Richter

Die In-house Seminare werden je nach Bedarf im Unternehmen zusammengestellt. Bitte fragen Sie nach.

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

CE-Kennzeichnung praxisgerecht und effizient

CE-Kennzeichnung praxisgerecht und effizient, Seminar

Nächster Termin: 05.06.2018, Frankfurt am Main Alle Termine

CE-Kennzeichnung praxisgerecht und effizient Die CE-Kennzeichnung wurde geschaffen, um dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

2018 5Juni

Frankfurt am Main - 1 Tag

€ 690,--

Was bedeutet ERA für nicht tarifgebundene Unternehmen?

Was bedeutet ERA für nicht tarifgebundene Unternehmen?, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Ihr Unternehmen ist nicht tarifgebunden und agiert in der Metall- und Elektroindustrie oder deren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Vortrag am Lehrstuhl Industrial Engineering

Vortrag am Lehrstuhl Industrial Engineering, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Klaus Eichhorn

SYNERGY begleitet eine aktuelle Übung in der mit Studenten professionell Vermarktungstrategien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Unternehmensergebnisse verbessern durch innovative Vergütung

Unternehmensergebnisse verbessern durch innovative Vergütung, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Als vorausschauende Führungskraft suchen Sie nach bewährten Ansätzen, mit denen Sie ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20