Investitionsgüterindustrie

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit
–  Nach Branchenkompetenz InvestitionsgüterindustrieAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Investitionsgüterindustrie

Definition Investitionsgüterindustrie

Im betriebswirtschaftlichen Sinne wird unter einem Investitionsgut ein langlebiges, für die Produktion von Gütern genutzes Objekt des Anlagevermögens verstanden. Dies können Immobilien sein, weitaus häufiger wird der Begriff jedoch auf Produktionsmittel, also Anlagen und Maschinen angewendet.

Entsprechend versteht man unter der Investitionsgüterindustrie den industriellen Sektor, der sich eben mit der Entwicklung, Konstruktion, Bau und Vertrieb besagter Produktionsgüter beschäftigt, mithin der Anlagen- und Maschinenbauindustrie.

Folgerichtig liegt der Investitionsgüterbereich vollständig im B2B-Sektor, ganz im Gegensatz zum Konsumgüterbereich, dem z.B. die Nahrungsmittel-, aber auch die Automobilindustrie zuzurechnen wären.

Hinsichtlich der zunehmenden Serviceleistungen an Investitionsgütern ist keine klare Zuordnung mehr möglich. Wurden diese früher ziemlich eindeutig dem Dienstleistungssektor zugerechnet, so ist diese Differenzierung heute aufgrund der weitgehenden Intergration in den und INteraktion mit dem Investionsgüterbereich oft nicht mehr möglich.

  • Dipl.-Ing. Matthias Fitzner

Inhalte zum Thema Investitionsgüterindustrie

279 Experten

197 Unternehmen

502 Publikationen

970 Veranstaltungen

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 25366
Aufrufe letzte 30 Tage: 106

Premium

Ralf China

DE, Kassel

Inhaber

Ralf China, China Consulting

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 46551
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 2330
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Heiko van Eckert

DE, München

Vorstand

salegro AG Komplementäre Vertriebsberatung

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 4928
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Mary U. Drost

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Aufrufe seit 07/2012: 2746
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2877
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Thomas Beyer

DE, München

Geschäftsführer

IPU Beyer, le Maire & Partner GbR Institut für praktische Unternehmensführung

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2006: 14478
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Prof. Dr. Peter Winkelmann

DE, Geisenhausen

Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb

InVIS GmbH Das Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebsinformationssysteme

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 4349
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 32293
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Ralf Hildebrandt

DE, München

Inhaber

sciendea+ Expertenwissen erfolgreich nutzen!

Aufrufe seit 04/2008: 6480
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Schrömgens Consult

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 08/2020: 140
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2015: 941
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2015: 598
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

MPconsult GmbH

Deutschland, Pleinfeld

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2008: 1258
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Haimerl Consulting

Deutschland, München

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 537
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

IKFV

Deutschland, Idstein

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2015: 583
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Saupe Telemarketing

Deutschland, Mittelbiberach

Aufrufe seit 07/2013: 1417
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2016: 411
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 3494
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 5

Aufrufe seit 02/2011: 1223
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Digitalisierung: Unternehmen bevorzugen praxisnahe Konzepte

Digitalisierung: Unternehmen bevorzugen praxisnahe Konzepte

Praxisbuch: Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bauriedel

Angesichts der Siegeszüge globaler Giganten, die ein etabliertes Geschäftsmodell nach dem anderen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 159,--

Premium
Schlanke Auftragssteuerung - aber wie?

Schlanke Auftragssteuerung - aber wie?

Autor: Reinald Wolff

Wenn im Fachmagazin der Bundesvereinigung Logistik BVL e.V. vom Januar 2015 das Ende des Fließbands...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Programmieren vor Latein: Plädoyer für moderne Lerninhalte

Programmieren vor Latein: Plädoyer für moderne Lerninhalte

Zukunftslotse: Zukunftsrelevantes Wissen für die Ausbildung neu definieren

Die Digitalisierung wird Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft gravierend umkrempeln. Bildung und...

Aufsatz: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Verkaufs-Verhandlungen mit Entscheidern

Verkaufs-Verhandlungen mit Entscheidern

So überzeugen Sie Alpha-Tiere

Autor: Franziska Brandt-Biesler

So verhandeln Sie mit „Alpha-Tieren“  Je höher Sie sich in Chefetagen bewegen,...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Der homo innovaticus

Der homo innovaticus

Grundlage einer modernen Innovations-Wissenschaft

Autor: Dipl.-Ing. Gerhard Schlick

Bis zum Jahr 2017 kam der Mensch im Denken und Handeln beim Innovieren nicht vor. Diesen Mangel hat der...

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 35,--

Über das intuitive und das irreguläre, das interdiszipliäre und das integrierende Innovieren

Über das intuitive und das irreguläre, das interdiszipliäre und das integrierende Innovieren

Eine Neuerung. Fragen und Antworten

Autor: Dipl.-Ing. Gerhard Schlick

Das von 1980-2005 in Mode gewesene Innovations-Management konnte seine Verheissung, Innovationen seien...

Studie: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 35,--

Deutscher Repräsentant des russischen Gebiets Twer

Deutscher Repräsentant des russischen Gebiets Twer

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Jürgen Raizner

Die Oblast Twer hat der deutschen Wirtschaft einiges zu bieten. Damit deutschen Firmen das enorme...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kennzahlen und Kennzahlensysteme

Kennzahlen und Kennzahlensysteme

Autor: Yanet Quintana

Eine der am häufigsten gestellten Fragen lautet: Welche sind die wichtigsten Kennzahlen bzw.:...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Information Technology for the Factory of the Future

Information Technology for the Factory of the Future

State of the Art and Need for Action

Autor: Dr.-Ing. Olaf Sauer

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

B2B Brand Excellence - Potentiale erkennen und heben

B2B Brand Excellence - Potentiale erkennen und heben

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Der Kampf um Kunden im B2B-Sektor wird härter. Angebote werden vergleichbar, die Transparenz im Markt...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Was bedeutet ERA für nicht tarifgebundene Unternehmen?

Was bedeutet ERA für nicht tarifgebundene Unternehmen?, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Ihr Unternehmen ist nicht tarifgebunden und agiert in der Metall- und Elektroindustrie oder deren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Grundlagenseminar Auftragsabwicklung – Abwicklung von Bau- und Werkverträgen nach BGB und VOB

Grundlagenseminar Auftragsabwicklung – Abwicklung von Bau- und Werkverträgen nach BGB und VOB, Seminar

Referent: Dr. Peter Hammacher

Inhouse-Seminare Unser Grundlagenseminar „Auftragsabwicklung“ gibt Sicherheit in der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 398,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Top-Renditen durch professionellen Einkauf!

Top-Renditen durch professionellen Einkauf!, Webinar

Kostenloses Premium-Webinar: Maximale Kostensenkungen im Einkauf! Wie Sie Ihre Beschaffungskosten bis zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

In-house Marketing-Seminare

In-house Marketing-Seminare, Seminar

Referent: Michael G. Richter, Marketing- und Vertriebsberatung international

Die In-house Seminare werden je nach Bedarf im Unternehmen zusammengestellt. Bitte fragen Sie nach.

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Unternehmensergebnisse verbessern durch innovative Vergütung

Unternehmensergebnisse verbessern durch innovative Vergütung, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Als vorausschauende Führungskraft suchen Sie nach bewährten Ansätzen, mit denen Sie ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Kosten senken durch ergebnisbezogene Arbeitszeitflexibilisierung

Kosten senken durch ergebnisbezogene Arbeitszeitflexibilisierung, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Trotz einer seit Jahren zunehmenden Flexibilisierung der Arbeitszeit wird diese in vielen Unternehmen nach...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Vortrag am Lehrstuhl Industrial Engineering

Vortrag am Lehrstuhl Industrial Engineering, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Klaus Eichhorn

SYNERGY begleitet eine aktuelle Übung in der mit Studenten professionell Vermarktungstrategien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6