Investitionsgüterindustrie

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit
–  Nach Branchenkompetenz InvestitionsgüterindustrieAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Investitionsgüterindustrie

Definition Investitionsgüterindustrie

Im betriebswirtschaftlichen Sinne wird unter einem Investitionsgut ein langlebiges, für die Produktion von Gütern genutzes Objekt des Anlagevermögens verstanden. Dies können Immobilien sein, weitaus häufiger wird der Begriff jedoch auf Produktionsmittel, also Anlagen und Maschinen angewendet.

Entsprechend versteht man unter der Investitionsgüterindustrie den industriellen Sektor, der sich eben mit der Entwicklung, Konstruktion, Bau und Vertrieb besagter Produktionsgüter beschäftigt, mithin der Anlagen- und Maschinenbauindustrie.

Folgerichtig liegt der Investitionsgüterbereich vollständig im B2B-Sektor, ganz im Gegensatz zum Konsumgüterbereich, dem z.B. die Nahrungsmittel-, aber auch die Automobilindustrie zuzurechnen wären.

Hinsichtlich der zunehmenden Serviceleistungen an Investitionsgütern ist keine klare Zuordnung mehr möglich. Wurden diese früher ziemlich eindeutig dem Dienstleistungssektor zugerechnet, so ist diese Differenzierung heute aufgrund der weitgehenden Intergration in den und INteraktion mit dem Investionsgüterbereich oft nicht mehr möglich.

  • Dipl.-Ing. Matthias Fitzner

Inhalte zum Thema Investitionsgüterindustrie

279 Experten

197 Unternehmen

502 Publikationen

970 Veranstaltungen

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 21950
Aufrufe letzte 30 Tage: 108

Premium

Dr. Peter Hammacher

DE, Heidelberg

Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, Schiedsrichter

Dr. Peter Hammacher Rechtsanwalt, Mediation, Schiedsverfahren

Publikationen: 35

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 09/2007: 6683
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Mary U. Drost

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Aufrufe seit 07/2012: 2048
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Oliver Knura

DE, Frankfurt (Main)

Principal bei Mundo Mediation

Aufrufe seit 03/2019: 556
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Prof. Dr. Peter Winkelmann

DE, Geisenhausen

Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb

InVIS GmbH Das Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebsinformationssysteme

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 3752
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Ralf Hildebrandt

DE, München

Inhaber

sciendea+ Expertenwissen erfolgreich nutzen!

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 5638
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Ralf China

DE, Kassel

Inhaber

Ralf China, China Consulting

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 43759
Aufrufe letzte 30 Tage: 122

Heiko van Eckert

DE, München

Vorstand

salegro AG Komplementäre Vertriebsberatung

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 4148
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 1815
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Manfred Sieg, - Sparringspartner für Unternehmensentwicklung -

DE, Schwerte

Unternehmer

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH

Publikationen: 20

Aufrufe seit 05/2007: 10264
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2014: 641
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 851
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 05/2007: 2860
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

fertigungsmanagement24.de

Deutschland, Hamm (Westfalen)

Aufrufe seit 10/2013: 1057
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 07/2010: 1480
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2014: 692
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2015: 446
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Saupe Telemarketing

Deutschland, Mittelbiberach

Aufrufe seit 07/2013: 1262
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2008: 1441
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2004: 6194
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Digitalisierung: Unternehmen bevorzugen praxisnahe Konzepte

Digitalisierung: Unternehmen bevorzugen praxisnahe Konzepte

Praxisbuch: Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle

Autoren: Klaus Opfermann, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bauriedel

Angesichts der Siegeszüge globaler Giganten, die ein etabliertes Geschäftsmodell nach dem anderen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 159,--

Premium
Push oder Pull? Produktion lean steuern

Push oder Pull? Produktion lean steuern

Autor: Reinald Wolff

Auf der diesjährigen Hannover Messe war Industrie 4.0 zu besichtigen. Teil-automatisierte Prozesse,...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Der Mensch, zentraler Akteur im sozio-ökonomisch-technischen Innovations-System

Der Mensch, zentraler Akteur im sozio-ökonomisch-technischen Innovations-System

Autor: Dipl.-Ing. Gerhard Schlick

Rund 100 Prozeßmodelle geben Auskunft, was beim Management von Innovationen wie getan werden sollte....

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 25,--

Die Welt des Innovierens im Wandel

Die Welt des Innovierens im Wandel

Autor: Dipl.-Ing. Gerhard Schlick

Das Innovieren heute ist noch immer stark geprägt vom Wissen und den Gepflogenheiten aus der Zeit...

Beitrag: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 35,--

Preisgespräche professionell führen

Preisgespräche professionell führen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Schon geringe Preisnachlässe haben oft fatale Auswirkungen auf den Gewinn von Unternehmen. Das ist...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2013 MUSS ein Marketingjahr werden

2013 MUSS ein Marketingjahr werden

Autor: Michael G. Richter

Marketing – als System – ist das wichtigste unternehmerische Instrument. Wann sonst damit...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 48,--

Wettbewerbsdifferenzierende Produktentwicklung und Herstellkostensenkung von 30%

Wettbewerbsdifferenzierende Produktentwicklung und Herstellkostensenkung von 30%

Autor: Dr. Frank Lugert

Wie können Wettbewerbsvorteile mit neuen Produkten geschaffen werden und gleichzeitig Herstellkosten...

Fallstudie: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Für wen ist Ihr Unternehmen wie viel wert?

Für wen ist Ihr Unternehmen wie viel wert?

Unternehmenswertberechnung

Autor: Andreas Sieg

Für wen ist Ihr Unternehmen wieviel wert? Unter dieser Überschrift veröffentlichte die...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Grundlagenseminar Auftragsabwicklung – Abwicklung von Bau- und Werkverträgen nach BGB und VOB

Grundlagenseminar Auftragsabwicklung – Abwicklung von Bau- und Werkverträgen nach BGB und VOB, Seminar

Referent: Dr. Peter Hammacher

Inhouse-Seminare Unser Grundlagenseminar „Auftragsabwicklung“ gibt Sicherheit in der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 398,--

Vortrag am Lehrstuhl Industrial Engineering

Vortrag am Lehrstuhl Industrial Engineering, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Klaus Eichhorn

SYNERGY begleitet eine aktuelle Übung in der mit Studenten professionell Vermarktungstrategien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Kosten senken durch ergebnisbezogene Arbeitszeitflexibilisierung

Kosten senken durch ergebnisbezogene Arbeitszeitflexibilisierung, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Trotz einer seit Jahren zunehmenden Flexibilisierung der Arbeitszeit wird diese in vielen Unternehmen nach...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

In-house Marketing-Seminare

In-house Marketing-Seminare, Seminar

Referent: Michael G. Richter

Die In-house Seminare werden je nach Bedarf im Unternehmen zusammengestellt. Bitte fragen Sie nach.

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Was bedeutet ERA für nicht tarifgebundene Unternehmen?

Was bedeutet ERA für nicht tarifgebundene Unternehmen?, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Ihr Unternehmen ist nicht tarifgebunden und agiert in der Metall- und Elektroindustrie oder deren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Unternehmensergebnisse verbessern durch innovative Vergütung

Unternehmensergebnisse verbessern durch innovative Vergütung, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Als vorausschauende Führungskraft suchen Sie nach bewährten Ansätzen, mit denen Sie ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz