Investitionsgüterindustrie

SUCHE

–  Nach ThemenManagement
Recht
EDV/IT
Steuern
Finanzen/Kapital
Gesundheit
–  Nach Branchenkompetenz InvestitionsgüterindustrieAuswahl entfernen +  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Investitionsgüterindustrie

Definition Investitionsgüterindustrie

Im betriebswirtschaftlichen Sinne wird unter einem Investitionsgut ein langlebiges, für die Produktion von Gütern genutzes Objekt des Anlagevermögens verstanden. Dies können Immobilien sein, weitaus häufiger wird der Begriff jedoch auf Produktionsmittel, also Anlagen und Maschinen angewendet.

Entsprechend versteht man unter der Investitionsgüterindustrie den industriellen Sektor, der sich eben mit der Entwicklung, Konstruktion, Bau und Vertrieb besagter Produktionsgüter beschäftigt, mithin der Anlagen- und Maschinenbauindustrie.

Folgerichtig liegt der Investitionsgüterbereich vollständig im B2B-Sektor, ganz im Gegensatz zum Konsumgüterbereich, dem z.B. die Nahrungsmittel-, aber auch die Automobilindustrie zuzurechnen wären.

Hinsichtlich der zunehmenden Serviceleistungen an Investitionsgütern ist keine klare Zuordnung mehr möglich. Wurden diese früher ziemlich eindeutig dem Dienstleistungssektor zugerechnet, so ist diese Differenzierung heute aufgrund der weitgehenden Intergration in den und INteraktion mit dem Investionsgüterbereich oft nicht mehr möglich.

  • Dipl.-Ing. Matthias Fitzner

Inhalte zum Thema Investitionsgüterindustrie

279 Experten

197 Unternehmen

502 Publikationen

970 Veranstaltungen

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 24090
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Premium

Ralf Hildebrandt

DE, München

Inhaber

sciendea+ Expertenwissen erfolgreich nutzen!

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 6167
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2486
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Markus Füchtenbusch

CH, Ermatingen

Geschäftsführer

convivax AG Unternehmensberatung Einkauf

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 06/2016: 951
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 2111
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Ralf China

DE, Kassel

Inhaber

Ralf China, China Consulting

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 45820
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Prof. Dr. Peter Winkelmann

DE, Geisenhausen

Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb

InVIS GmbH Das Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebsinformationssysteme

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 4077
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Mary U. Drost

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Aufrufe seit 07/2012: 2464
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Peter Hammacher

DE, Heidelberg

Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, Schiedsrichter

Dr. Peter Hammacher Rechtsanwalt, Mediation, Schiedsverfahren

Publikationen: 35

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 09/2007: 7268
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Prof. Dr. Burghard Piltz

DE, Berlin

Partner

Piltz Rechtsanwälte PartGmbB

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 11/2004: 1927
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2008: 1531
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 08/2012: 4890
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 958
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Saupe Telemarketing

Deutschland, Mittelbiberach

Aufrufe seit 07/2013: 1351
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 06/2015: 516
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2014: 784
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1432
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2015: 576
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 3419
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Haimerl Consulting

Deutschland, München

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 461
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Digitalisierung: Unternehmen bevorzugen praxisnahe Konzepte

Digitalisierung: Unternehmen bevorzugen praxisnahe Konzepte

Praxisbuch: Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bauriedel

Angesichts der Siegeszüge globaler Giganten, die ein etabliertes Geschäftsmodell nach dem anderen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 159,--

Premium
Der homo innovaticus

Der homo innovaticus

Grundlage einer modernen Innovations-Wissenschaft

Autor: Dipl.-Ing. Gerhard Schlick

Bis zum Jahr 2017 kam der Mensch im Denken und Handeln beim Innovieren nicht vor. Diesen Mangel hat der...

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 35,--

Angebote wirklich verkaufswirksam schreiben und präsentieren

Angebote wirklich verkaufswirksam schreiben und präsentieren

Mehr Umsatz und Gewinn mit der richtigen Angebotsstrategie

Autor: Manfred Sieg, - Sparringspartner für mehr Kundennutzen & Gewinn

Beim Verfassen von Angeboten schlummern masssive Reserven, in puncto Inhalt und Produktivität. Denn im...

Buch: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 16,99

Analyse des Laserstrahlabtragens für den wirtschaftlichen Einsatz im Werkzeug- und Formenbau

Analyse des Laserstrahlabtragens für den wirtschaftlichen Einsatz im Werkzeug- und Formenbau

Autor: Dr.-Ing. Andreas Lorenz

Im zunehmend globalisierten Wettbewerb sind insbesondere deutsche Unternehmen der Werkzeug- und...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Strategisches Marketing für Investitionsgüter = Marketingkonzept + Marketingplanung

Strategisches Marketing für Investitionsgüter = Marketingkonzept + Marketingplanung

Autor: Michael G. Richter, Marketing- und Vertriebsberatung international

In großen Unternehmen gehört die strategische Planung zum ‚Tagesgeschäft‘,...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 48,--

Critical Job Observatory

Critical Job Observatory

-Strategische Personalplanung-

Autor: Erich R. Unkrig

Analysen zeigen, dass über 12 Prozent der international agierenden Konzerne wie auch...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kennzahlen und Kennzahlensysteme

Kennzahlen und Kennzahlensysteme

Autor: Yanet Quintana

Eine der am häufigsten gestellten Fragen lautet: Welche sind die wichtigsten Kennzahlen bzw.:...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Mitbewerber aus dem Boot drängen

Mitbewerber aus dem Boot drängen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Anbieter von Investitionsgütern und Industriedienstleister haben oft nur eine überschaubare Zahl...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Highlights of Innovation.- Neueste Erkenntnisse im Überblick

Highlights of Innovation.- Neueste Erkenntnisse im Überblick

Autor: Dipl.-Ing. Gerhard Schlick

Der Innovationsprozeß wird in völlig neuartiger Form abgebildet als Verbund von...

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Grundlagenseminar Auftragsabwicklung – Abwicklung von Bau- und Werkverträgen nach BGB und VOB

Grundlagenseminar Auftragsabwicklung – Abwicklung von Bau- und Werkverträgen nach BGB und VOB, Seminar

Referent: Dr. Peter Hammacher

Inhouse-Seminare Unser Grundlagenseminar „Auftragsabwicklung“ gibt Sicherheit in der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 398,--

Vortrag am Lehrstuhl Industrial Engineering

Vortrag am Lehrstuhl Industrial Engineering, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Klaus Eichhorn

SYNERGY begleitet eine aktuelle Übung in der mit Studenten professionell Vermarktungstrategien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

In-house Marketing-Seminare

In-house Marketing-Seminare, Seminar

Referent: Michael G. Richter, Marketing- und Vertriebsberatung international

Die In-house Seminare werden je nach Bedarf im Unternehmen zusammengestellt. Bitte fragen Sie nach.

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Was bedeutet ERA für nicht tarifgebundene Unternehmen?

Was bedeutet ERA für nicht tarifgebundene Unternehmen?, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Ihr Unternehmen ist nicht tarifgebunden und agiert in der Metall- und Elektroindustrie oder deren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Unternehmensergebnisse verbessern durch innovative Vergütung

Unternehmensergebnisse verbessern durch innovative Vergütung, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Als vorausschauende Führungskraft suchen Sie nach bewährten Ansätzen, mit denen Sie ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Top-Renditen durch professionellen Einkauf!

Top-Renditen durch professionellen Einkauf!, Webinar

Kostenloses Premium-Webinar: Maximale Kostensenkungen im Einkauf! Wie Sie Ihre Beschaffungskosten bis zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Kosten senken durch ergebnisbezogene Arbeitszeitflexibilisierung

Kosten senken durch ergebnisbezogene Arbeitszeitflexibilisierung, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Thomas Beyer

Trotz einer seit Jahren zunehmenden Flexibilisierung der Arbeitszeit wird diese in vielen Unternehmen nach...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4