DE, Schwerte
Unternehmer
Unternehmen: MANFRED SIEG
Berufsgruppe: Unternehmensberater
Manfred Sieg, - Sparringspartner für mehr Kundennutzen & Gewinn
Expertentyp: Trainer / Coach, Berater, Autor
Geburtsjahr: 1950
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch
Aufrufe seit 05/2007: 11266 | letzte 30 Tage: 27
Am Hermannsbrunnen 14
58239 Schwerte
Deutschland
Telefon: +49-2304-9116870
Telefax: +49-2304-9116871
Seit 2006 bereitet es mir als Sparringspartner und Berater sehr viel Freude, mittelständische Unternehmer und Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele wirksam zu unterstützen.
Meistens geht es darum mehr zu verkaufen und zu verdienen, den Unternehmenswert zu steigern und die Unternehmensnachfolge vorzubereiten.
Mein Idealbild ist, dass meine Kunden in die höchste Liga aufsteigen und mit ihren Mitarbeitern und Kunden ein sorgenfreies Leben führen.
Auf meinem Konto haben sich mehr als
Ich arbeite mit einem ganzheitlichen Ansatz und auf Basis der Engpass-konzenzentrierten Strategie nach Wolfgang Mewes.
Ganzheitlich heißt: Unter Einbeziehung des menschlichen Potenzials – in allen Unternehmensbereichen und Hierarchieebenen, den vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten, sowie Zielen und dem Willen, diese zu erreichen.
Die heutigen Ergebnisse entspringen dem Bewusstsein, Denken und Handeln in der Vergangenheit. Wer andere, bessere Ergebnisse erzielen will, muss sein Verhalten an der einen oder anderen Stelle ändern.
Die notwendigen Änderungen identifizieren wir gemeinsam, systematisch, klar und offen. In jedem Problem steckt eine Lernaufgabe. Wenn wir diese erkennen, haben wir auch die Lösung.
Mich interessieren insbesondere Unternehmen, die weiter kommen wollen und denen man nicht den Wert externer Unterstützung erklären muss. Ich koste nichts, mit mir verdienen Sie..
Die Kombination von Ökologie, Soziologie und Ökonomie halte ich für ein zukunftssicheres Konzept zur Steigerung der Wertschöpfung und Lebensqualität, bei gleichzeitigem Werterhalt von Erde und Natur.
Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher, u. a. "Kundennutzen - Führung - USP", "Mensch 5.0", "Kundennutzen - Schlüssel zum Verkaufserfolg", „Kundennutzen: die Basis für den Verkauf“ und „Kundennutzen: die Anwendung im Verkaufsgespräch“, „Angebote wirklich verkaufswirksam schreiben und präsentieren“, "Lebensplan - Erkenne deinen KAIROS".
Fachkompetenzen
Ich achte auf • die Substanz (Kapital, Anlagen, Menschen…), • die Prozesse (Ideen-, Information-, Material-/Waren- und Geldfluss, Ziele, Strategie, Leistung) • die Psyche (Mission, Leitbild und Werte) sowie • den Geist (Inspiration, Intuition, Innovationskraft, Vision) des Unternehmens.
Diverse Projekte auf Basis von Vision, strategischen Zielen, Ressourcen, Kompetenzen durchgeführt; Einsatz von Szenario-Technik, Balanced Scorecard, betriebswirtschaftlicher Planungsrechnung
Langjährige Erfahrung in der Unternehmens- und Strategieentwicklung sowie der Einsatz bewährter Werkzeuge und Methoden geben mir auch in kritischen Situationen die Ruhe und Gelassenheit, mit den Klienten die wahren Ursachen und Gründe von Problemen zu identifizieren und konsequent zu beseitigen.
In mehreren Projekten habe ich den Prozess erfolgreich moderiert und begleitet. Zur Anwendung kommen u. a.: Erfolgs- und Renditetreiber-Analyse, Engpass-Analyse, Engpass konzentrierte Strategie, Vision, strategische Ziele, strategische Handlungsalternativen, Ressourcen, Potenzialbewertung.
Als Projektleiter für ein Management Buy-out eines Geschäftsbereiches und die Reorganisation sowie Neu-Positionierung eines Unternehmens mit 1.000 Beschäftigten und einigen Beratungsprojekten, sammelte ich wichtige Erfahrungen, die mir keiner nehmen kann, aber von denen Sie profitieren können.
Meine Themen sind u. a. aktuelles Wissen über den online und offline Vertrieb, Kundennutzen und Mehrwert, Preisstrategie, Vertriebsprozessgestaltung, Vertriebssteuerung, Verkaufskompetenzentwicklung, Vertriebsvergütung, Vertriebsorganisation und Kapazität, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Wachstum.
25 Jahre Führungserfahrung im Vertrieb: u. a. Berichtsspanne bis zu 300 Mitarbeitende, Vertriebswegeentwicklung intern/extern, Vertriebsprozessgestaltung, Neukundengewinnung, Key Account Management, Personalentwicklung, Vertriebssteuerung
Ich arbeite u. a. mit Vertriebsprozessanalyse, Zielgruppenanalyse, Definition von Wunschkunden und Wunschprojekten, Preis-Wert-Betrachtung (Kundennutzenkalkulation), zielgruppenorientierte Anfragengenerierung (Leads), verkaufswirksame Gesprächsführung und Angebotsschreibung, Lernbedarfsanalyse
In 25 Jahren erfolgreicher Führungsverantwortung und zahlreichen verschiedenen Aufgabenstellungen habe ich wahrscheinlich alle Aspekte der Personalarbeit kennen gelernt. Ich habe erfahren, wie Systematische Personalentwicklung, Veränderungs- und Entscheidungsprozesse erfolgreich laufen.
Fundierte Führungsausbildung, Weiterbildung und 25 Jahre Führungsverantwortung (bis zu 300 Mitarbeiter) in einem anspruchsvollen internationalen Geschäftsumfeld, haben mich reifen lassen. Mein Führungscredo: mitwissen, mitdenken, mitentscheiden, mitverantworten, mitmachen, mitlernen, mitfeiern.
Branchenerfahrungen
Verschiedene Mandate zu umfangreichen Projekten der Unternehmernachfolge, Unternehmens- und Vertriebsentwicklung. (IT, Schmuck)
32 Jahre in der Vertriebsorganisation der IBM Deutschland gearbeitet; davon 25 jahre Führungsverantwortung für bis zu 300 Mitarbeiter; Erfahrung in allen Produktfeldern, Dienstleistungen und Vertriebswegen;
In 32 Jahren bei der IBM umfassende Erfahrungen im IT-Dienstleistungsgeschäft gesammelt, u. a. verantwortlich für eine Organsiation mit 300 IT-Consultants. Seit 2006 mehrere größere und erfolgreiche Mandate bei IT-Systemhäusern und Software-Herstellern.
ca. 30 Jahre Verkaufserfahrung mit IT-Produkten und IT-Dienstleistungen sowohl in der Fertigungsindustrie als auch im produzierenden Mittelstand; seit 2006 als Berater Mandate im Sondermaschinenbau, der Dichtheitsprüfung und der Übertragungstechnik.
Länderkompetenzen
11 Umzüge quer durch ganz Deutschland (u. a. Hamburg, Dortmund, Frankfurt, Ingolstadt, Kassel, Mainz, München, Stuttgart) sowie langjährige bundesweite Verkaufsverantwortung geben mir ein gutes Gefühl für Land und Leute sowie die Wirtschafts-struktur der Regionen.
Bei der IBM jahrelange Zusammenarbeit mit schweizer Managementkollegen. Erfahrungsaustausch mit Berater- und Trainerkollegen in der Schweiz.
Bei der IBM jahrelange Zusammenarbeit mit österreichischen Managementkollegen. Erfahrungsaustausch mit Berater- und Trainerkollegen in Österreich. Sprechen Sie mich an und wir prüfen ob und was ich für Sie tun kann.
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Inhaber
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Beschäftigungsart: Unternehmer
Unternehmen: MANFRED SIEG e. K.
01/1980 - 12/2005
Leiter diverser Geschäftsbereiche, Direktor Business Innovation Services
Branche: Information und Kommunikation
Tätigkeitsfeld: Vertrieb
Beschäftigungsart: Führungskraft
Unternehmen: IBM Deutschland GmbH