Aspekte modernen Kundenkontaktmanagements
Aspekte modernen Kundenkontaktmanagements

Aspekte modernen Kundenkontaktmanagements

CRM ist primär keine IT-Thema

Beitrag, Deutsch, Dr. Rummel Consulting Group

Autor: Gregor Goller

Erscheinungsdatum: 22.08.2005

Quelle: crmmanager.de ( Feig & Partner, Verlag für Onlinefachmagazine )


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Dr. Rummel Consulting Group

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Das Kundenkontaktmanagement zielt auf die optimale Gestaltung der Interaktion zu den Kunden und Interessenten im Sinne eines nutzenbasierten, personenorientierten Dialoges. Ist der Primärzweck Informations- und Wissenstransfer so ist das eigentliche Ziel der Vertrauensaufbau und die Vertrauensfestigung der Unternehmenskontakte und damit die nachhaltige Unternehmenssicherung. Vielen anderslautenden Ansichten zum Trotz, betrachtet der Autor das Kundenkontaktmanagement daher als absolute Chefsache und betont, daß dieses primär keine IT-technische Aufgabenstellung ist. Nur mit modernen Softwarekonzepten, welche die komplexen Beziehungsgeflechte der Realität entsprechend abbilden können, kann daher die Servicequalität eines solchen Vorhabens erheblich unterstützt werden. Die Leistungsmerkmale solcher Softwarepakete sind im Folgenden etwas detallierter beschrieben. um Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben, auf welche Mindeststandards Sie achten sollten, damit Sie die tieferen Anforderungen an die Kommunikationsqualität auch mit diesen Systemen im notwendigen Masse unterstützen können.

INHALT:
*Die Grundherausforderung des modernen Kundenkontaktmanagements (CRM)
*Aufgabenstellung Adressverwaltung
*Kontaktmanagement in der täglichen Gesprächssituation
*Integration der Kommunikationskanäle
*verlässliche Aufgaben- und Terminplanung als Garant für Kundenzufriedenheit
*Projekttauglichkeit als Notwendigkeit modernen Management
*Eskalationsmanagement, damit nichts liegen bleibt
*Dokumentenmanagement, Notwendigkeit für die vollständige Sicht auf den Kunden
*Aus der Praxis für die Praxis, Situationen aus dem täglichen Einsatz

Gregor Goller

DE, Sinzheim

CBO - Chief Businessdevelopment Officer

Publikationen: 4

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