Unternehmenskommunikation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Unternehmenskommunikation

Definition Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation beschreibt den Prozess des Austauschs von Informationen, Daten oder Signalen zwischen Mitarbeitern, zwischen Mitarbeiter und Maschine und sogar zwischen Maschinen innerhalb eines Unternehmens. Dem Wortsinn nach bedeutet Kommunikation mitteilen, teilnehmen lassen oder gemeinsam machen.

Unternehmenskommunikation kann sowohl gegenseitig als auch nur in eine Richtung erfolgen. Themen im Bereich Unternehmenskommunikation sind u.a. die Eventkommunikation, die interkulturelle Kommunikation, die Online Kommunikation und die internationale Kommunikation.

Unter E-Communication fallen alle elektronischen Wege zum Austausch von Informationen und Nachrichten. Neben E-Mails sind damit auch Kommunikationsmittel wie die IP Telefonie, auch Voice over IP genannt, sowie Instant Messaging Systeme, Video Conferencing und andere multimediale Kommunikationstechniken gemeint. Auch die Unternehmenskommunikation mit dem Kunden (E-CRM) zählt zur E-Communication.

Eine Firma kommuniziert z.B. Neuigkeiten über ihre Unternehmenswebsite, einen Weblog oder Twitter, und sucht über interaktive Funktionen den Dialog mit dem Kunden.

Kompetenzboard - Unternehmenskommunikation
Manuela Stier

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

8104 Weiningen

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 24928
Aufrufe letzte 30 Tage: 142

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 16979
Aufrufe letzte 30 Tage: 460

Premium

Gunther Wolf

DE, Wuppertal

Leiter Performance Management

Wolf I.O. Group GmbH

Publikationen: 319

Veranstaltungen: 92

Aufrufe seit 06/2005: 186666
Aufrufe letzte 30 Tage: 1057

Premium

Günter Wiskot

DE, Marxzell

Geschäftsführer

BLAFOC Black Forest Consulting GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2011: 6509
Aufrufe letzte 30 Tage: 415

Premium

Beatrix E. Klingel

DE, Kirchheim

Senior Executive Consultant, Diplomierte Dokumentarin

Klingel Consult Management Solutions Ltd.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 684
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Prof. Dr. Eberhard Sandschneider

DE, Berlin

DGAP Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 2848
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Dr. Nardina Alongi

DE, München

CEO

Globale-Kommunikation

Aufrufe seit 02/2012: 996
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Ulf D. Posé

DE, Mönchengladbach

Inhaber

POSÉTRAINING

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 1246
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Gabriele Lönne

DE, Großheide

Inhaber

Consulting & Coaching Gabriele Lönne Mental Guard

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2011: 2435
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Wigmar Bressel

DE, Bremen

Geschäftsführer

Koch & Bergfeld Besteckmanufaktur GmbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 06/2012: 1030
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 20539
Aufrufe letzte 30 Tage: 395

Premium

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Deutschland, Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen Weiterbildung. Unsere über 15-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Weiterbildungsbranche gewährleistet ein...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1452

Aufrufe seit 02/2005: 150320
Aufrufe letzte 30 Tage: 379

Premium

Revolution

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 2596
Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Process One Consulting GmbH Systemische Führungsentwicklung

Deutschland, Fulda

Die Summe der guten Geschäfte erhöhen. Process One gehört zu den führenden Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Systemische Führung, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung und Executive Coaching mit mehr als...

Experten: 17

Publikationen: 44

Aufrufe seit 02/2006: 145260
Aufrufe letzte 30 Tage: 159

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 8037
Aufrufe letzte 30 Tage: 93

W&V Werben und Verkaufen

Deutschland, München

Erscheinungsweise wöchentllich Inhalte W&V überzeugt im Wettbewerb: Als Marktführer nach Auflagen* und Reichweiten** im Segment der Kommunikationspresse ist die W&V ein...

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1916
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

Experten: 1

Publikationen: 21

Aufrufe seit 09/2005: 5160
Aufrufe letzte 30 Tage: 93

W&V Media

Deutschland, München

Erscheinungsweise wöchentlich Inhalte W&V Media ist die monatliche Line Extension von W&V für Mediaentscheider und -planer. Durch eine...

Publikationen: 9

Aufrufe seit 06/2008: 1647
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Kommunikation & Seminar

Deutschland, Paderborn

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Kommunikation & Seminar ist das Magazin für Profis, die mit Menschen in Veränderungsprozessen...

Publikationen: 3

Aufrufe seit 05/2010: 862
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

sas/special

Deutschland, Heidelberg

Erscheinungsweise 4 Ausgaben pro Jahr Inhalte In unserem neuen Kundenmagazin sas/special bieten wir Ihnen neben praxisnahen Storys einen spannenden und...

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2007: 2784
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

€ 29,99

Premium
Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation

Ein Leitfaden

Autor: Prof. Dr. Dr. habil. Claudia Mast

Die Euro- und Verschuldungskrise schafft eine neue Realität. Unternehmen ringen um Vertrauen und Reputation in der Öffentlichkeit und auf den Märkten. Darüber hinaus beschleunigt das Internet den Wettbewerb um Aufmerksamkeit und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 29,99

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 44,90

Premium
Expresspaket Stimmbildung

Expresspaket Stimmbildung

inkl. Expressbroschüre, Trainingskarten, Checklisten

Autor: Dipl.-Sänger Anno Lauten

Expresspaket - Stimmbildung Verleihen Sie Ihrer Stimme mehr Wirkung und stärken Sie Ihren Auftritt. Dieses Expresspaket liefert Ihnen praktische Übungen und Tipps, um stimmlich fit zu sein und beim Sprechen zu überzeugen. Mit informativer...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 14,80

Premium
Die Sprache der Wirtschaft

Die Sprache der Wirtschaft

Autor: Prof. Dr. Christoph Moss

In einer modernen Mediengesellschaft entwickeln sich Kommunikation und Sprache mit großer Dynamik. Unternehmen suchen das Vertrauen der Kunden, PR-Agenten tauschen sich mit Journalisten aus, Börsianer empfehlen Aktien. Der vorliegende Sammelband geht dem...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 24,90

Premium
Medienkompetenz: Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Medienkompetenz: Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Autor: Alexander Maximilian Otto Serrano

Der Band stellt das Storytelling als mittlerweile etablierten Ansatz der Public Relations vor. Begünstigt durch Web 2.0 und soziale Medien bewegt sich die PR hin zum Dialog mit der Zielgruppe - und weg von der klassischen Pressemitteilung. Das...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 13,20

Premium
Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 75

€ 16,90

Premium
Das kleine A-Z der Pressearbeit

Das kleine A-Z der Pressearbeit

Handbuch und Lexikon der 100 wichtigsten Fachbegriffe mit Arbeitsschritten und Merksätzen

Autor: Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

Zu den 100 wichtigsten Begriffen und Instrumenten der Pressearbeit bietet „Das kleine A-Z“ komprimiert: Erst die drei wichtigsten Arbeitsschritte, dann die drei wichtigsten Tipps. Zu allen Aspekten zeitgemäßer Pressarbeit online und offline...

Lexikon / Wörterbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 12,90

Premium
Crash Kommunikation

Crash Kommunikation

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Autor: Peter Brandl

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Oder: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash Kommunikation zieht verblüffende Parallelen...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

€ 39,90

Premium
Der Macht-Code

Der Macht-Code

Spielregeln der Manipulation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln ein und lebt vor allem von seinen zahlreichen, verblüffenden Praxisbeispielen." FAZ ... "Definitiv empfehlenswert, da kurzweilig,...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 181

€ 19,90

Premium
(102) Zielbewusste Gesprächsführung und Argumentation

(102) Zielbewusste Gesprächsführung und Argumentation, Training

Nächster Termin: 16.09.2015, Bornheim bei Bonn Alle Termine

Referent: Gabriele Zienterra

      Fokus: Ich im Gespräch Selbst- und Fremdwahrnehmung Noch überzeugender in Gesprächen auftreten Adressatengerechte Argumentation Die Wirkung der Körpersprache in der Gesprächsführung Ausreichende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

201516September

Bornheim bei Bonn

€ 1.150,--

Professionelle Pressetexte schreiben

Professionelle Pressetexte schreiben, Seminar

10.10.2015, Bremen

Referent: Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

Schreibtraining I - Workshop Pressemitteilungen schneller schreiben nach Plan Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die aktuellen Standards professioneller Pressetexte und die Regeln journalistischen Schreiben. Sie lernen prägnante Pressemitteilungen im Alltag schnell und nach Plan zu verfassen. Damit sichern Sie sich eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201510Oktober

Bremen

€ 530,--

Systematische Neukundengewinnung

Systematische Neukundengewinnung, Workshop

Nächster Termin: 08.10.2015, Bei Ihnen vor Ort Alle Termine

Referent: Jens Zabel

COMPETENCE bietet für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Kurse und Fortbildungen an. Schulungen ganzer Mitarbeitergruppen zu einem Thema, optimal auf Ihre örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten und zudem auch unter Kostenaspekten sehr interessant für Sie. Ihre Mitarbeiter und Sie werden im Inhouse-Seminar vor Ort für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

2015 8Oktober

Bei Ihnen vor Ort - 3 Tage

€ 2.500,--

Kommunikation und Feedback

Kommunikation und Feedback, Training

Nächster Termin: 15.09.2015, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Wir betrachten eine Vielzahl von Störfaktoren, die eine gelungene Kommunikation verhindern können. Am Ende verfügen Sie über eine Menge neuer Lösungsvorschläge, wie Sie überzeugender kommunizieren und besser das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

201515September

Hamburg - 2 Tage

€ 1.195,--

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit arabischen Geschäftspartnern

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit arabischen Geschäftspartnern, Training

Nächster Termin: 24.09.2015, Stuttgart Alle Termine

Referent: Ahmed Hussein

Erfolgreich kommunizieren und arbeiten in der arabischen Welt Deutsches Know-how und Fachkompetenz sind seit Jahrzenten im arabischen Raum als Synonym für Zuverlässigkeit und höchste Qualität bekannt. Jedoch reicht eine sachorientierte Fachkompetenz meistens alleine nicht aus, um eine vertraute Zusammenarbeit und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

201524September

Stuttgart

Moderation von Gruppen und Besprechungen

Moderation von Gruppen und Besprechungen, Seminar

Nächster Termin: 08.09.2015, Berlin Alle Termine

Referent: Katharina Gerlach

  Für alle, die Besprechungen, Sitzungen, Meetings leiten (müssen) und diese Zusammenkünfte effektiver gestalten möchten. Ziel: Sie kennen Ihre Rolle, Ihre Aufgabe, Ihr Ziel und eine ausreichende Anzahl von Methoden, die zum Ziel führen.  Und: sie üben die Moderation in der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

2015 8September

Berlin

€ 420,--

(107) Rhetorik für Frauen: Kompetenzen zeigen und sich durchsetzen

(107) Rhetorik für Frauen: Kompetenzen zeigen und sich durchsetzen, Training

Nächster Termin: 08.10.2015, Bornheim bei Bonn Alle Termine

Referent: Gabriele Zienterra

Seminarbeschreibung Trainings für weibliche Führungskräfte, die beruflich und persönlich (noch) weiter kommen wollen. Intensive Übungseinheiten, um Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein zu trainieren. Schlaglichter auf: Selbstsicherheit im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

2015 8Oktober

Bornheim bei Bonn

€ 1.150,--

Vertriebsworkshop: Wo ist mein Kunde und warum kauft er (noch) nicht?

Vertriebsworkshop: Wo ist mein Kunde und warum kauft er (noch) nicht?, Workshop

Referent: Dr. Merle Arnika Fuchs

Vertriebsworkshop: Wo ist mein Kunde und warum kauft er (noch) nicht?   Wie glücken schneller Markteintritt und Expansion? Wie schaffe ich es, andere für mich verkaufen zu lassen? Das Kompakt-Seminar betrachtet die typischen Probleme insbesondere von innovativen bzw. technologieorientierten Unternehmen beim...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 800,--

Management Skills

Management Skills, Workshop

Referent: Uwe Techt

Management Skills gehören zu den Schlüsselkompetenzen der Unternehmensführung. Neben der sozialen und emotionalen Kompetenz sind sie die Werkzeuge, die in leitenden Positionen (Funktionen) beherrscht werden müssen. Dabei stehen eine gute Kommunikation der Unternehmensziele und eine professionell gesteuerte Konzentration...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Präsentationstraining

Präsentationstraining, Training

Nächster Termin: 29.09.2015, Hamburg/Tornesch Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Präsentationstraining   Der berufliche Erfolg hängt immer mehr davon ab, wie es gelingt, Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter oder Kunden mit wirkungsvollen Präsentationen zu überzeugen und für sich zu gewinnen.   Die richtige Vorbereitung, das erforderliche Handwerkszeug und theoretisches Basiswissen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

201529September

Hamburg/Tornesch - 2 Tage

€ 1.095,--