Unternehmenskommunikation

Definition Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation beschreibt den Prozess des Austauschs von Informationen, Daten oder Signalen zwischen Mitarbeitern, zwischen Mitarbeiter und Maschine und sogar zwischen Maschinen innerhalb eines Unternehmens. Dem Wortsinn nach bedeutet Kommunikation mitteilen, teilnehmen lassen oder gemeinsam machen.

Unternehmenskommunikation kann sowohl gegenseitig als auch nur in eine Richtung erfolgen. Themen im Bereich Unternehmenskommunikation sind u.a. die Eventkommunikation, die interkulturelle Kommunikation, die Online Kommunikation und die internationale Kommunikation.

Unter E-Communication fallen alle elektronischen Wege zum Austausch von Informationen und Nachrichten. Neben E-Mails sind damit auch Kommunikationsmittel wie die IP Telefonie, auch Voice over IP genannt, sowie Instant Messaging Systeme, Video Conferencing und andere multimediale Kommunikationstechniken gemeint. Auch die Unternehmenskommunikation mit dem Kunden (E-CRM) zählt zur E-Communication.

Eine Firma kommuniziert z.B. Neuigkeiten über ihre Unternehmenswebsite, einen Weblog oder Twitter, und sucht über interaktive Funktionen den Dialog mit dem Kunden.

Kompetenzboard - Unternehmenskommunikation

Manuela Stier

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin
Stier Communications AG
8104 Weiningen

Experten für Unternehmenskommunikation

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 262 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Tobias Constantin Haupt, MBA, Vortragsredner, Trainer, Coach

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

Hauptsache Persönlichkeit Die wirtschaftspsychologische Unternehmensberatung, DE-81545 München

Sie suchen einen Redner, der sowohl Wirtschaftsexperte als auch Psychologe ist und inspirierende Vorträge für Ihr Unternehmen hält? Sie suchen einen Trainer und Coach, der sich auf strategische...

  • 25 Publikationen
  • 690 Aufrufe 30 Tage
Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 629 Aufrufe 30 Tage
Premium

Gunther Wolf, Leiter Performance Management

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

I.O. Business Ein Unternehmen der Wolf I.O. Group GmbH Unternehmensgruppe, DE-42283 Wuppertal

Dipl.-Ök. Dipl.-Psych. Gunther Wolf Managementberater - Strategieberater Jahrgang 1964   Studium der Wirtschaftswissenschaften Universitäten zu Köln (VWL) und Wuppertal. Schwerpunkte: Unternehmensführung,...

  • 262 Publikationen
  • 74 Veranstaltungen
  • 1266 Aufrufe 30 Tage
Premium

Thomas Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Business Angel, Autor, Referent, Trainer / Coach

.ICOM GmbH Die Kommunikationsberater, DE-65183 Wiesbaden

Diplom-Volkswirt Thomas F. Geiger Kommunikations- und Medienberater     Thomas F. Geiger (Jahrgang 1954), Diplom Volkswirt, Kommunikations- und Medienberater, ist geschäftsführender Gesellschafter der ICOM Gesellschaft...

  • 12 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 373 Aufrufe 30 Tage
Premium

Silvia Köhler, Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

SILVIA KÖHLER Imageberatung für Gipfelstürmer, DE-61462 Königstein

Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker. Als Imageberaterin inspiriere und berate ich Persönlichkeiten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben auf ihrem Weg an die Spitze.  Ich arbeite mit Menschen, die ihrer...

  • 1267 Aufrufe 30 Tage

Dr. Marco Freiherr von Münchhausen, Trainer, Speaker, Coach

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

Münchhausen & Partner Vorträge Seminare Coaching, DE-81545 München

Trainer des Jahres 2002 Träger des Excellence Award 2005 Conga Award 2007 Conga Award 2010   Authentisch, begeisternd und praxisbezogen  Dr. Marco Freiherr von Münchhausen gilt als einer der renommiertesten...

  • 11 Publikationen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Gloria Hasse, Inhaber

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Gloria Hasse Consulting Beratung - Training - Coaching, DE-75045 Walzbachtal

Die Unternehmenskommunikation umfaßt die externe, nach außen gerichtete sowie die interne Kommunikation eines Unternehmens. Wir helfen Ihnen dabei Ihre strategischen Überlegungen überzeugend schriftlich wie mündlich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort in der optimalen Form zu...

  • 2 Veranstaltungen
  • 44 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 109 Aufrufe 30 Tage

Thomas Scheuer, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG, DE-30826 Hannover-Garbsen

Der auf Dienstleistungsmarketing und -prozesse spezialisierte Berater, Referent und Fachbuchautor ist neben der intensiven und zumeist langfristigen Betreuung und Begleitung von Unternehmen als Honorar-Dozent, beispielsweise für die IHK...

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Unternehmenskommunikation

Kompetenzpartner

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, Veranstalter

DE-69123 Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen Weiterbildung. Unsere über 15-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Weiterbildungsbranche gewährleistet ein...

  • 4 Experten
  • 1239 Veranstaltungen
  • 353 Aufrufe 30 Tage
Premium

ascopus GmbH, Beratung

DE-35781 Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

  • 1 Experte
  • 395 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Institut für Management und Kommunikation (IMK) Dr. Sturz GmbH, Beratung

DE-72766 Reutlingen

Die Themen Wissensmanagement und Humankapitalmanagement sowie die damit verbundenen Themen Führung und Kommunikation sind unsere Expertise. In Beratung, Schulung und Coaching orientieren wir uns an Ihren Geschäftsprozessen. Dabei...

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 630 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Process One Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-36039 Fulda

Die Summe der guten Geschäfte erhöhen. Process One gehört zu den führenden Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Systemische Führung, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung und Executive Coaching mit mehr als...

  • 17 Experten
  • 44 Publikationen
  • 948 Aufrufe 30 Tage

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 160 Aufrufe 30 Tage

W&V Werben und Verkaufen, Fachzeitschrift

DE-80992 München

Erscheinungsweise wöchentllich Inhalte W&V überzeugt im Wettbewerb: Als Marktführer nach Auflagen* und Reichweiten** im Segment der Kommunikationspresse ist die W&V ein...

  • 11 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 27 Aufrufe 30 Tage

W&V Media, Fachzeitschrift

DE-80992 München

Erscheinungsweise wöchentlich Inhalte W&V Media ist die monatliche Line Extension von W&V für Mediaentscheider und -planer. Durch eine...

  • 9 Publikationen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 78 Aufrufe 30 Tage

Revolution, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 30 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 150 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Unternehmenskommunikation

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 42 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Unternehmenskommunikation, Buch - 2012

Ein Leitfaden

Die Euro- und Verschuldungskrise schafft eine neue Realität. Unternehmen ringen um Vertrauen und Reputation in der Öffentlichkeit und auf den Märkten. Darüber hinaus beschleunigt das Internet den Wettbewerb um Aufmerksamkeit und...

  • 1 Autor
  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Der Macht-Code, Buch - 2009

Spielregeln der Manipulation

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln ein und lebt vor allem von seinen zahlreichen, verblüffenden Praxisbeispielen." FAZ ... "Definitiv empfehlenswert, da kurzweilig,...

  • 2 Autoren
  • 129 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Marketing, Buch - 2013

Eine managementorientierte Einführung

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell  Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch...

  • 3 Autoren
  • 135 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Texten für das Internet, Buch - 2009

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben Texte...

  • 2 Autoren
  • 118 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,90
Crash Kommunikation, Hörbuch - 2011

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Oder: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash Kommunikation zieht verblüffende Parallelen...

  • 1 Autor
  • 60 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Das kleine A-Z der Pressearbeit, Lexikon / Wörterbuch - 2011

Handbuch und Lexikon der 100 wichtigsten Fachbegriffe mit Arbeitsschritten und Merksätzen

Zu den 100 wichtigsten Begriffen und Instrumenten der Pressearbeit bietet „Das kleine A-Z“ komprimiert: Erst die drei wichtigsten Arbeitsschritte, dann die drei wichtigsten Tipps. Zu allen Aspekten zeitgemäßer Pressarbeit online und offline...

  • 1 Autor
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,90
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0, Buch - 2013

Was die Generation Y wirklich anspricht

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt weitestgehend aussuchen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Arbeitnehmer jedoch zunehmend an Macht und können immer häufiger ihren...

  • 1 Autor
  • 72 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Expresspaket Stimmbildung, Buch - 2011

inkl. Expressbroschüre, Trainingskarten, Checklisten

Expresspaket - Stimmbildung Verleihen Sie Ihrer Stimme mehr Wirkung und stärken Sie Ihren Auftritt. Dieses Expresspaket liefert Ihnen praktische Übungen und Tipps, um stimmlich fit zu sein und beim Sprechen zu überzeugen. Mit informativer...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,80
Social Media Balanced Scorecard, Buch - 2012

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

  • 1 Autor
  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95

Veranstaltungen - Unternehmenskommunikation

Deutsch für internationale Kunden, Training

Deutsch für internationale Kunden, erteilt von Ausländer/innen Seit der Gründung von FOXCHOOL im Jahr 2009 gehört bilinguales Training zu den Kernkompetenzen des Sprachinstitutes. Die Wirksamkeit dieser Methode konnte mehrfach durch den Erfolg unserer Kundschaft bewiesen werden, welche unsere Dienstleistungen auf dem...

  • 12 Aufrufe 30 Tage

Führungskräftetraining, Seminar

Unternehmensziele durch Führungskräftetraining sicher erreichen "Wenn meine Leute nur das tun würden, was ich ihnen sage!“ – diesen Stoßseufzer kennt jeder, der als Führungskraft arbeitet. Vielleicht hatten Sie selbst schon häufiger diesen Gedanken – und dann haben Sie wieder einmal...

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Erfolgreiche Pressearbeit, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2014, Basel Alle Termine

Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Innerhalb der Unternehmenskommunikation hat sich PR als wichtiges Instrument zur Unternehmensdarstellung, als imagebildende Maßnahme und als wirkungsvolle Verkaufsförderung etabliert. Erfahren Sie in unserem Erfolgreiche...

  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Kundenorientierte Korrespondenz, Seminar

Nächster Termin: 04.12.2014, Freiburg im Breisgau Alle Termine

Briefe und E-Mails sind die Visitenkarten eines Unternehmens. Doch manchmal werden grundlegenden Regeln missachtet. Mit negativen Folgen. Für Kunden und Geschäftspartner ist eben nicht nur die Qualität von Produkten und Dienstleistungen wichtig, sondern auch die professionelle Kommunikation. Erfahren Sie im Seminar, was...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,20

Kommunikation und Feedback, Training

Nächster Termin: 24.09.2014, Hamburg Alle Termine

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Wir betrachten eine Vielzahl von Störfaktoren, die eine gelungene Kommunikation verhindern können. Am Ende verfügen Sie über eine Menge neuer Lösungsvorschläge, wie Sie überzeugender kommunizieren und besser das...

  • 1 Referent
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.080,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 08.10.2014, Stuttgart Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Medieninnovation - Interactive Media, Seminar

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen