Unternehmenskommunikation

Definition Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation beschreibt den Prozess des Austauschs von Informationen, Daten oder Signalen zwischen Mitarbeitern, zwischen Mitarbeiter und Maschine und sogar zwischen Maschinen innerhalb eines Unternehmens. Dem Wortsinn nach bedeutet Kommunikation mitteilen, teilnehmen lassen oder gemeinsam machen.

Unternehmenskommunikation kann sowohl gegenseitig als auch nur in eine Richtung erfolgen. Themen im Bereich Unternehmenskommunikation sind u.a. die Eventkommunikation, die interkulturelle Kommunikation, die Online Kommunikation und die internationale Kommunikation.

Unter E-Communication fallen alle elektronischen Wege zum Austausch von Informationen und Nachrichten. Neben E-Mails sind damit auch Kommunikationsmittel wie die IP Telefonie, auch Voice over IP genannt, sowie Instant Messaging Systeme, Video Conferencing und andere multimediale Kommunikationstechniken gemeint. Auch die Unternehmenskommunikation mit dem Kunden (E-CRM) zählt zur E-Communication.

Eine Firma kommuniziert z.B. Neuigkeiten über ihre Unternehmenswebsite, einen Weblog oder Twitter, und sucht über interaktive Funktionen den Dialog mit dem Kunden.

Kompetenzboard - Unternehmenskommunikation

Manuela Stier

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin
Stier Communications AG
8104 Weiningen

Experten für Unternehmenskommunikation

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 105 Aufrufe 30 Tage
Premium

Gunther Wolf, Leiter Performance Management

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

Wolf I.O. Group GmbH, DE-42283 Wuppertal

Dipl.-Ök. Dipl.-Psych. Gunther Wolf Managementberater - Strategieberater Jahrgang 1964   Studium der Wirtschaftswissenschaften Universitäten zu Köln (VWL) und Wuppertal. Schwerpunkte: Unternehmensführung,...

  • 309 Publikationen
  • 87 Veranstaltungen
  • 1017 Aufrufe 30 Tage
Premium

Thomas Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

.ICOM GmbH Die Kommunikationsberater, DE-65183 Wiesbaden

Diplom-Volkswirt Thomas F. Geiger Kommunikations- und Medienberater     Thomas F. Geiger (Jahrgang 1954), Diplom Volkswirt, Kommunikations- und Medienberater, ist geschäftsführender Gesellschafter der ICOM Gesellschaft...

  • 12 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 217 Aufrufe 30 Tage
Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 363 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 60 Aufrufe 30 Tage

Helmuth Braun, Partner und Prokurist

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

ibo Beratung und Training GmbH, DE-35435 Wettenberg

Mit zunehmender Komplexität der Aufgaben wächst der Wunsch nach Orientierung, nach Struktur, nach Kultur - kurz: nach dem roten Faden, der sich durch das ganze Unternehmen zieht. Genau hier kann ich Sie unterstützen: ich bewege,...

  • 3 Publikationen
  • 10 Veranstaltungen
  • 43 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Marco Althaus

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Technische Hochschule Wildau (FH) Fachbereich Wirtschaft, Verwaltung und Recht, DE-15745 Wildau

Hochschullehrer und Wissenschaftler mit Schwerpunkt Europa- und Wirtschaftspolitik, Interessenvertretung und Kommunikation an der Technischen Hochschule Wildau bei Berlin.

  • 6 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 30 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Sieper, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing, DE-48161 Münster

 

  • 2 Publikationen
  • 21 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 112 Aufrufe 30 Tage

Ulf D. Posé, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

POSÉTRAINING, DE-41189 Mönchengladbach

Ulf D. Posé, Jahrgang 1947, ist ECA-zertifizierter Coach, Management- und Verkaufstrainer, Buchautor und Wirtschaftsjournalist. Er begann 1968 als Hörfunk- und Fernsehjournalist. Seit seiner journalistischen Tätigkeit...

  • 11 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Unternehmenskommunikation

Premium

ascopus GmbH, Beratung

DE-35781 Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

  • 1 Experte
  • 215 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, Veranstalter

DE-69123 Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen Weiterbildung. Unsere über 15-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Weiterbildungsbranche gewährleistet ein...

  • 4 Experten
  • 1390 Veranstaltungen
  • 609 Aufrufe 30 Tage

Revolution, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 15 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 115 Aufrufe 30 Tage

sas/special, Fachzeitschrift

DE-69118 Heidelberg

Erscheinungsweise 4 Ausgaben pro Jahr Inhalte In unserem neuen Kundenmagazin sas/special bieten wir Ihnen neben praxisnahen Storys einen spannenden und...

  • 1 Publikation
  • 17 Aufrufe 30 Tage

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 100 Aufrufe 30 Tage

W&V Werben und Verkaufen, Fachzeitschrift

DE-80992 München

Erscheinungsweise wöchentllich Inhalte W&V überzeugt im Wettbewerb: Als Marktführer nach Auflagen* und Reichweiten** im Segment der Kommunikationspresse ist die W&V ein...

  • 11 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Kommunikation & Seminar, Fachzeitschrift

DE-33102 Paderborn

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Kommunikation & Seminar ist das Magazin für Profis, die mit Menschen in Veränderungsprozessen...

  • 3 Publikationen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Process One Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-36039 Fulda

Die Summe der guten Geschäfte erhöhen. Process One gehört zu den führenden Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Systemische Führung, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung und Executive Coaching mit mehr als...

  • 17 Experten
  • 44 Publikationen
  • 217 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 32 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Unternehmenskommunikation

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Unternehmenskommunikation, Buch - 2012

Ein Leitfaden

Die Euro- und Verschuldungskrise schafft eine neue Realität. Unternehmen ringen um Vertrauen und Reputation in der Öffentlichkeit und auf den Märkten. Darüber hinaus beschleunigt das Internet den Wettbewerb um Aufmerksamkeit und...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Kommunikationspolitik, Buch - 2015

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

  • 1 Autor
  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,90
Marktmacht 50plus, Buch - 2013

Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern

Praxisleitfaden für erfolgreiches 50plus-Marketing Die Zielgruppen 50plus sind ein Wachstumsmarkt mit einer Kaufkraft von etwa 720 Milliarden Euro jährlich. Häufig werden Best Ager jedoch klischeehaft als „Senioren" angesprochen oder...

  • 1 Autor
  • 65 Aufrufe 30 Tage
  • € 42,95
Der Macht-Code, Buch - 2009

Spielregeln der Manipulation

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln ein und lebt vor allem von seinen zahlreichen, verblüffenden Praxisbeispielen." FAZ ... "Definitiv empfehlenswert, da kurzweilig,...

  • 2 Autoren
  • 51 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Führungsstark im Wandel, Buch - 2013

Change Leadership für das mittlere Management

Change-Prozesse werden im Topmanagement geboren – mit den Mitarbeitern umsetzen müssen die Maßnahmen aber die mittleren Führungskräfte. Dieses Buch unterstützt Sie dabei, sich anhand vieler praktischer Beispiele das Wissen...

  • 1 Autor
  • 160 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,99
Das kleine A-Z der Pressearbeit, Lexikon / Wörterbuch - 2011

Handbuch und Lexikon der 100 wichtigsten Fachbegriffe mit Arbeitsschritten und Merksätzen

Zu den 100 wichtigsten Begriffen und Instrumenten der Pressearbeit bietet „Das kleine A-Z“ komprimiert: Erst die drei wichtigsten Arbeitsschritte, dann die drei wichtigsten Tipps. Zu allen Aspekten zeitgemäßer Pressarbeit online und offline...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,90
Unternehmenskommunikation im Wandel, Buch - 2013

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99
Die Sprache der Wirtschaft, Buch - 2009

In einer modernen Mediengesellschaft entwickeln sich Kommunikation und Sprache mit großer Dynamik. Unternehmen suchen das Vertrauen der Kunden, PR-Agenten tauschen sich mit Journalisten aus, Börsianer empfehlen Aktien. Der vorliegende Sammelband geht dem...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Unternehmens- und Marketingkommunikation, Buch - 2014

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft und stellt Unternehmen immer wieder vor zahlreiche neue und komplexe Problemstellungen. Unternehmen können nur durch eine konsequente Integration der Instrumente ihres Kommunikationsmix die erforderlichen...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 89,--

Veranstaltungen - Unternehmenskommunikation

Erfolgreicher Kundendialog, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2015, Hamburg Alle Termine

Erfolgreicher Kundendialog Produkte und Dienstleistungen gleichen sich auf dem Markt immer stärker an. Ihre perfekten Fachkenntnisse werden vorausgesetzt. Ihr Wettbewerb bietet günstiger an. Erfolgreicher Verkauf findet heute über die persönliche Beziehung zum Kunden statt. Ihre Persönlichkeit und Ihr...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 960,--

Mitarbeiter als Markenbotschafter der Bank, Seminar

Nächster Termin: 02.06.2015, Frankfurt/M. Alle Termine

Ihre Themen: Markensymbole nutzen und Markeninhalte erlebbar machen Persönlichkeiten erkennen und stärken Instrumente zur Förderung der Markenbotschafter Mitarbeiter begeistern und Vorbilder aktiv einsetzen Die Arbeitgebermarke als Wettbewerbsvorteil entwickelnZielgruppeDieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, leitende Mitarbeiter und...

  • 3 Referenten
  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.995,--

Successful Negotiations and Meetings, Seminar

Nächster Termin: 17.08.2015, Münster Alle Termine

Negotiations always require a specialized knowledge regarding the debate?s subject. Furthermore they require a profound knowledge of techniques and tactics to carry through ideas and objectives. In this workshop techniques necessary to participate successfully in negotiations, meetings and conferences will be described. Seminarinhalte:...

  • 3 Referenten
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 980,--

Rhetorik II - Praxistraining intensiv, Seminar

Nächster Termin: 29.06.2015, Münster Alle Termine

Sie werden in diesem Seminar auf unterschiedliche Gesprächs- und Vortragssituationen vorbereitet. Jeder Teilnehmer erhält die Gelegenheit zum intensiven Training. Die Teilnehmer können eigene Redekonzepte zur Diskussion stellen. Intensives Feedback zeigt Ihnen Ihre Wirkung auf Andere! Seminarinhalte: Intensivierung des rhetorischen...

  • 3 Referenten
  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 980,--

Moderationstraining - Ergebnisse in der Gruppe gezielt herbeiführen, Seminar

Nächster Termin: 25.06.2015, Münster Alle Termine

Führen Sie Meetings und Besprechungen zum gewünschten Erfolg! Sie erlernen in diesem Seminar die Gestaltung der Meinungs- und Willensbildung in Gruppen zu erleichtern. Jeder, der mit Gruppen zu tun hat, kann die Moderationsmethode als wirksames Hilfsmittel einsetzen. Sowohl das Gruppenergebnis als auch die Zufriedenheit der Gruppenmitglieder...

  • 3 Referenten
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 980,--

(102) Zielbewusste Gesprächsführung und Argumentation, Training

Nächster Termin: 10.06.2015, Bornheim bei Bonn Alle Termine

      Fokus: Ich im Gespräch Selbst- und Fremdwahrnehmung Noch überzeugender in Gesprächen auftreten Adressatengerechte Argumentation Die Wirkung der Körpersprache in der Gesprächsführung Ausreichende...

  • 2 Referenten
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.150,--

eBranding, Workshop

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de, karstadt.de, Thomas-Cook.de etc..

  • 1 Referent
  • 56 Aufrufe 30 Tage

Kundenorientierte Korrespondenz, Seminar

Nächster Termin: 23.07.2015, Freiburg im Breisgau Alle Termine

Briefe und E-Mails sind die Visitenkarten eines Unternehmens. Doch manchmal werden grundlegenden Regeln missachtet. Mit negativen Folgen. Für Kunden und Geschäftspartner ist eben nicht nur die Qualität von Produkten und Dienstleistungen wichtig, sondern auch die professionelle Kommunikation. Erfahren Sie im Seminar, was...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,20

Think Big Or Go Home, Seminar

Lernen Sie,   • warum wir große Bilder für Ziele brauchen   • wie Sie mit der „Cappuccino-Strategie“ Ihre Ziele erreichen   • wie Sie für sich passende und motivierende Ziele finden   • diese klar formulieren, planen und natürlich erreichen...

  • 1 Referent
  • € 197,70

Premium Moderation, Kongress / Tagung

2-Tages-Training:  “Premium Moderation”   Beratungs-Moderation  – Dramaturgien für 7 – 700 zugleich  –  Feinschliff unter Profis   Für Erfahrene, die ihre Berater-Rolle in Moderationen optimieren wollen. Für Geübte, die Moderations- und Projekt-Dramaturgien...

  • 1 Referent
  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.050,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen