Unternehmenskommunikation

Definition Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation beschreibt den Prozess des Austauschs von Informationen, Daten oder Signalen zwischen Mitarbeitern, zwischen Mitarbeiter und Maschine und sogar zwischen Maschinen innerhalb eines Unternehmens. Dem Wortsinn nach bedeutet Kommunikation mitteilen, teilnehmen lassen oder gemeinsam machen.

Unternehmenskommunikation kann sowohl gegenseitig als auch nur in eine Richtung erfolgen. Themen im Bereich Unternehmenskommunikation sind u.a. die Eventkommunikation, die interkulturelle Kommunikation, die Online Kommunikation und die internationale Kommunikation.

Unter E-Communication fallen alle elektronischen Wege zum Austausch von Informationen und Nachrichten. Neben E-Mails sind damit auch Kommunikationsmittel wie die IP Telefonie, auch Voice over IP genannt, sowie Instant Messaging Systeme, Video Conferencing und andere multimediale Kommunikationstechniken gemeint. Auch die Unternehmenskommunikation mit dem Kunden (E-CRM) zählt zur E-Communication.

Eine Firma kommuniziert z.B. Neuigkeiten über ihre Unternehmenswebsite, einen Weblog oder Twitter, und sucht über interaktive Funktionen den Dialog mit dem Kunden.

Kompetenzboard - Unternehmenskommunikation

Manuela Stier

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin
Stier Communications AG
8104 Weiningen

Experten für Unternehmenskommunikation

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 176 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Tobias Constantin Haupt, MBA, Vortragsredner, Trainer, Coach

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

Hauptsache Persönlichkeit Die wirtschaftspsychologische Unternehmensberatung, DE-81545 München

Sie suchen einen Redner, der sowohl Wirtschaftsexperte als auch Psychologe ist und inspirierende Vorträge für Ihr Unternehmen hält? Sie suchen einen Trainer und Coach, der sich auf strategische...

  • 25 Publikationen
  • 559 Aufrufe 30 Tage
Premium

Gunther Wolf, Leiter Performance Management

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

I.O. Business Ein Unternehmen der Wolf I.O. Group GmbH Unternehmensgruppe, DE-42283 Wuppertal

Dipl.-Ök. Dipl.-Psych. Gunther Wolf Managementberater - Strategieberater Jahrgang 1964   Studium der Wirtschaftswissenschaften Universitäten zu Köln (VWL) und Wuppertal. Schwerpunkte: Unternehmensführung,...

  • 270 Publikationen
  • 75 Veranstaltungen
  • 1246 Aufrufe 30 Tage
Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 393 Aufrufe 30 Tage
Premium

Silvia Köhler, Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

SILVIA KÖHLER Imageberatung für Gipfelstürmer, DE-61462 Königstein

Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker. Als Imageberaterin inspiriere und berate ich Persönlichkeiten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben auf ihrem Weg an die Spitze.  Ich arbeite mit Menschen, die ihrer...

  • 455 Aufrufe 30 Tage
Premium

Thomas Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Business Angel, Autor, Referent, Trainer / Coach

.ICOM GmbH Die Kommunikationsberater, DE-65183 Wiesbaden

Diplom-Volkswirt Thomas F. Geiger Kommunikations- und Medienberater     Thomas F. Geiger (Jahrgang 1954), Diplom Volkswirt, Kommunikations- und Medienberater, ist geschäftsführender Gesellschafter der ICOM Gesellschaft...

  • 12 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 150 Aufrufe 30 Tage

Günter Zienterra, Seminarleiter

Autor, Trainer / Coach

Zienterra GmbH Institut für Rhetorik und Kommunikation, DE-53332 Bornheim bei Bonn

Spezialisierung - Erleben, wachsen, begeistern, Fähigkeiten ausbauen. Bei allen Seminaren steht die von Günter Zienterra weiterentwickelte Methode der Erlebnisrhetorik® im Vordergrund. Es geht um den aktiven, zielbewussten...

  • 1 Publikation
  • 9 Veranstaltungen
  • 22 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Peter Bendixen, Wissenschaftler Leiter

Berater, Referent, Autor

Studienzentrum Hohe Warte der Sales Manager Akademie Wien, AT-1190 Wien

Wirtschaftswissenschaftler, Kulturwissenschaftler und Wirtschaftsgeograph. Zahlreiche Studien und Publikationen zu \"Kultur und Wirtschaft\" und zu philosophischen und methodologischen Grundfragen der Ökonomie und der Betriebswirtschaftslehre....

  • 22 Publikationen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Gabriele Zienterra, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Zienterra GmbH Institut für Rhetorik und Kommunikation, DE-53332 Bornheim bei Bonn

Trainerin, Beraterin und Coach. Geschäftsführerin des Instituts für Rhetorik und Kommunikation, Bornheim/Bonn, gegr. 1960, Dependance in Berlin. Sie arbeitete zwölf Jahre lang als Personal-Managerin in einem der...

  • 6 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 30 Aufrufe 30 Tage

Dr. Gerd Wirtz

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

face to face GmbH, DE-50670 Köln

Dr. Gerd Wirtz ist geschäftsführender Gesellschafter der face to GmbH, einer der führenden deutschen Agenturen für Live Kommunikation. Mit seiner Agentur konnte er in den letzten zwei Jahren drei Mal den begehrten EVA Award in...

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Unternehmenskommunikation

Kompetenzpartner

Institut für Management und Kommunikation (IMK) Dr. Sturz GmbH, Beratung

DE-72766 Reutlingen

Die Themen Wissensmanagement und Humankapitalmanagement sowie die damit verbundenen Themen Führung und Kommunikation sind unsere Expertise. In Beratung, Schulung und Coaching orientieren wir uns an Ihren Geschäftsprozessen. Dabei...

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 698 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Process One Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-36039 Fulda

Die Summe der guten Geschäfte erhöhen. Process One gehört zu den führenden Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Systemische Führung, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung und Executive Coaching mit mehr als...

  • 17 Experten
  • 44 Publikationen
  • 911 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, Veranstalter

DE-69123 Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen Weiterbildung. Unsere über 15-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Weiterbildungsbranche gewährleistet ein...

  • 4 Experten
  • 1239 Veranstaltungen
  • 308 Aufrufe 30 Tage
Premium

ascopus GmbH, Beratung

DE-35781 Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

  • 1 Experte
  • 366 Aufrufe 30 Tage

Kommunikation & Seminar, Fachzeitschrift

DE-33102 Paderborn

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Kommunikation & Seminar ist das Magazin für Profis, die mit Menschen in Veränderungsprozessen...

  • 3 Publikationen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 167 Aufrufe 30 Tage

W&V Werben und Verkaufen, Fachzeitschrift

DE-80992 München

Erscheinungsweise wöchentllich Inhalte W&V überzeugt im Wettbewerb: Als Marktführer nach Auflagen* und Reichweiten** im Segment der Kommunikationspresse ist die W&V ein...

  • 11 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Revolution, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 35 Aufrufe 30 Tage

sas/special, Fachzeitschrift

DE-69118 Heidelberg

Erscheinungsweise 4 Ausgaben pro Jahr Inhalte In unserem neuen Kundenmagazin sas/special bieten wir Ihnen neben praxisnahen Storys einen spannenden und...

  • 1 Publikation
  • 29 Aufrufe 30 Tage

Spreeforum International GmbH, Beratung

DE-57072 Siegen

Die Spreeforum International GmbH verbindet mit einem einmaligen Unternehmenskonzept die Leistungen und Eigenschaften einer klassischen Unternehmensberatung mit denen einer Full-Service Kommunikations-Agentur. Hinzu kommt die Expertise eines...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 98 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Unternehmenskommunikation

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 27 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Unternehmenskommunikation, Buch - 2012

Ein Leitfaden

Die Euro- und Verschuldungskrise schafft eine neue Realität. Unternehmen ringen um Vertrauen und Reputation in der Öffentlichkeit und auf den Märkten. Darüber hinaus beschleunigt das Internet den Wettbewerb um Aufmerksamkeit und...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Marketing, Buch - 2013

Eine managementorientierte Einführung

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell  Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch...

  • 3 Autoren
  • 131 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Der Macht-Code, Buch - 2009

Spielregeln der Manipulation

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln ein und lebt vor allem von seinen zahlreichen, verblüffenden Praxisbeispielen." FAZ ... "Definitiv empfehlenswert, da kurzweilig,...

  • 2 Autoren
  • 69 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Crossmedia, Buch - 2009

Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen

Crossmedia Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen   Immer wieder gibt es Werbekampagnen, die es zum Talk-of-Town schaffen. In der Regel gelingt dies nur durch Originalität und eine ausgefeilte Crossmedia-Kampagne. Crossmedia, als Strategie...

  • 1 Autor
  • 105 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Expresspaket Stimmbildung, Buch - 2011

inkl. Expressbroschüre, Trainingskarten, Checklisten

Expresspaket - Stimmbildung Verleihen Sie Ihrer Stimme mehr Wirkung und stärken Sie Ihren Auftritt. Dieses Expresspaket liefert Ihnen praktische Übungen und Tipps, um stimmlich fit zu sein und beim Sprechen zu überzeugen. Mit informativer...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,80
Social Media Balanced Scorecard, Buch - 2012

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

  • 1 Autor
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
Die Sprache der Wirtschaft, Buch - 2009

In einer modernen Mediengesellschaft entwickeln sich Kommunikation und Sprache mit großer Dynamik. Unternehmen suchen das Vertrauen der Kunden, PR-Agenten tauschen sich mit Journalisten aus, Börsianer empfehlen Aktien. Der vorliegende Sammelband geht dem...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Das kleine A-Z der Pressearbeit, Lexikon / Wörterbuch - 2011

Handbuch und Lexikon der 100 wichtigsten Fachbegriffe mit Arbeitsschritten und Merksätzen

Zu den 100 wichtigsten Begriffen und Instrumenten der Pressearbeit bietet „Das kleine A-Z“ komprimiert: Erst die drei wichtigsten Arbeitsschritte, dann die drei wichtigsten Tipps. Zu allen Aspekten zeitgemäßer Pressarbeit online und offline...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,90
Unternehmenskommunikation im Wandel, Buch - 2013

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99

Veranstaltungen - Unternehmenskommunikation

Professioneller Dialog mit den Medien, Seminar

Nächster Termin: 18.12.2014, Berlin Alle Termine

Professioneller Dialog mit Medien  Souverän und überzeugend im Medienkontakt   ‚Peanuts‘, ‚Planschen im Pool‘, Pressefotos im falschen Anzug oder stotternde Statements ohne Inhalt – auch Top-Manager und Spitzen-Politiker sind nicht vor Fehlern gefeit. Peinlich und schädlich, wenn...

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Einfach erklärt, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2014, Starnberg Alle Termine

Im beruflichen Alltag nimmt die Komplexität immer mehr zu. Sie wachsen mit Ihren Aufgaben und können die Komplexität daher jederzeit bewältigen. Doch können Sie schwierige Zusammenhänge auch anderen Mitarbeitern und Geschäftspartnern einfach erklären und überzeugend darstellen? Das Prinzip der...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.895,--

Erfolgreiche Pressearbeit, Seminar

Nächster Termin: 17.11.2014, Graz Alle Termine

Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Innerhalb der Unternehmenskommunikation hat sich PR als wichtiges Instrument zur Unternehmensdarstellung, als imagebildende Maßnahme und als wirkungsvolle Verkaufsförderung etabliert. Erfahren Sie in unserem Erfolgreiche...

  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

LearnTeamCoaching - Die Lösung des Bologna-Problems, Seminar

Im Wintersemester 2008/09 wurde im Rahmen der Veranstaltun­g Sensorik (Vor­le­sung) von Prof. Dr. Markus Haid die innovative Lehrmethode Lernteamcoaching (im Folgenden kurz LTC genannt) eingesetzt. Die Grundidee dieser Methode der Erarbeitung in Stufen ist, dass die  Studierenden in der Lehre auch die theo­retischen...

  • 7 Aufrufe 30 Tage

Mit Marketing systematisch zum Markterfolg, Workshop

Fachvortrag beim Bund der Selbständigen in München mit dem Thema "Mit Marketing systematisch zum Markterfolg". Der Fachvortrag behandelte die Themenfelder Marktanalyse, Marktpositionierung, Marketingstrategie, Kommunikationsmaßnahmen.

  • 1 Referent
  • 38 Aufrufe 30 Tage
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen