Unternehmenskommunikation

Definition Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation beschreibt den Prozess des Austauschs von Informationen, Daten oder Signalen zwischen Mitarbeitern, zwischen Mitarbeiter und Maschine und sogar zwischen Maschinen innerhalb eines Unternehmens. Dem Wortsinn nach bedeutet Kommunikation mitteilen, teilnehmen lassen oder gemeinsam machen.

Unternehmenskommunikation kann sowohl gegenseitig als auch nur in eine Richtung erfolgen. Themen im Bereich Unternehmenskommunikation sind u.a. die Eventkommunikation, die interkulturelle Kommunikation, die Online Kommunikation und die internationale Kommunikation.

Unter E-Communication fallen alle elektronischen Wege zum Austausch von Informationen und Nachrichten. Neben E-Mails sind damit auch Kommunikationsmittel wie die IP Telefonie, auch Voice over IP genannt, sowie Instant Messaging Systeme, Video Conferencing und andere multimediale Kommunikationstechniken gemeint. Auch die Unternehmenskommunikation mit dem Kunden (E-CRM) zählt zur E-Communication.

Eine Firma kommuniziert z.B. Neuigkeiten über ihre Unternehmenswebsite, einen Weblog oder Twitter, und sucht über interaktive Funktionen den Dialog mit dem Kunden.

Kompetenzboard - Unternehmenskommunikation

Manuela Stier

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin
Stier Communications AG
8104 Weiningen

Experten für Unternehmenskommunikation

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 115 Aufrufe 30 Tage
Premium

Gunther Wolf, Leiter Performance Management

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

I.O. Business Ein Unternehmen der Wolf I.O. Group GmbH Unternehmensgruppe, DE-42283 Wuppertal

Dipl.-Ök. Dipl.-Psych. Gunther Wolf Managementberater - Strategieberater Jahrgang 1964   Studium der Wirtschaftswissenschaften Universitäten zu Köln (VWL) und Wuppertal. Schwerpunkte: Unternehmensführung,...

  • 280 Publikationen
  • 78 Veranstaltungen
  • 1148 Aufrufe 30 Tage
Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 339 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Tobias Constantin Haupt, MBA, Vortragsredner, Trainer, Coach

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

Hauptsache Persönlichkeit Die wirtschaftspsychologische Unternehmensberatung, DE-81545 München

Sie suchen einen Redner, der sowohl Wirtschaftsexperte als auch Psychologe ist und inspirierende Vorträge für Ihr Unternehmen hält? Sie suchen einen Trainer und Coach, der sich auf strategische...

  • 25 Publikationen
  • 345 Aufrufe 30 Tage
Premium

Thomas Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Business Angel, Autor, Referent, Trainer / Coach

.ICOM GmbH Die Kommunikationsberater, DE-65183 Wiesbaden

Diplom-Volkswirt Thomas F. Geiger Kommunikations- und Medienberater     Thomas F. Geiger (Jahrgang 1954), Diplom Volkswirt, Kommunikations- und Medienberater, ist geschäftsführender Gesellschafter der ICOM Gesellschaft...

  • 12 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 195 Aufrufe 30 Tage
Premium

Silvia Köhler, Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

SILVIA KÖHLER Imageberatung für Gipfelstürmer, DE-61462 Königstein

Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker. Als Imageberaterin inspiriere und berate ich Persönlichkeiten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben auf ihrem Weg an die Spitze.  Ich arbeite mit Menschen, die ihrer...

  • 1070 Aufrufe 30 Tage

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 49 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 141 Aufrufe 30 Tage

Peter Brandl, Speaker/ Trainer/Coach

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Brandl-Training, DE-88131 Lindau

                      Peter Brandl ist der Experte für den „menschlichen Faktor“ – für...

  • 4 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Martina Nusser, PR Fachwirtin BAW, PR-Fachwirtin (BAW)

Beraterin, Trainerin / Coach

MANUS Public Relations, DE-82343 Pöcking

Martina Nusser Diplom Public Relations Fachwirtin (BAW) Profil folgt in Kürze         

  • 14 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 142 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Unternehmenskommunikation

Kompetenzpartner

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, Veranstalter

DE-69123 Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen Weiterbildung. Unsere über 15-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Weiterbildungsbranche gewährleistet ein...

  • 4 Experten
  • 1307 Veranstaltungen
  • 249 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Process One Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-36039 Fulda

Die Summe der guten Geschäfte erhöhen. Process One gehört zu den führenden Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Systemische Führung, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung und Executive Coaching mit mehr als...

  • 17 Experten
  • 44 Publikationen
  • 768 Aufrufe 30 Tage
Premium

ascopus GmbH, Beratung

DE-35781 Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

  • 1 Experte
  • 325 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 56 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 146 Aufrufe 30 Tage

sas/special, Fachzeitschrift

DE-69118 Heidelberg

Erscheinungsweise 4 Ausgaben pro Jahr Inhalte In unserem neuen Kundenmagazin sas/special bieten wir Ihnen neben praxisnahen Storys einen spannenden und...

  • 1 Publikation
  • 31 Aufrufe 30 Tage

W&V Media, Fachzeitschrift

DE-80992 München

Erscheinungsweise wöchentlich Inhalte W&V Media ist die monatliche Line Extension von W&V für Mediaentscheider und -planer. Durch eine...

  • 9 Publikationen
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Revolution, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 20 Aufrufe 30 Tage

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 126 Aufrufe 30 Tage

Kommunikation & Seminar, Fachzeitschrift

DE-33102 Paderborn

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Kommunikation & Seminar ist das Magazin für Profis, die mit Menschen in Veränderungsprozessen...

  • 3 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Unternehmenskommunikation

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Unternehmenskommunikation, Buch - 2012

Ein Leitfaden

Die Euro- und Verschuldungskrise schafft eine neue Realität. Unternehmen ringen um Vertrauen und Reputation in der Öffentlichkeit und auf den Märkten. Darüber hinaus beschleunigt das Internet den Wettbewerb um Aufmerksamkeit und...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Marketing, Buch - 2013

Eine managementorientierte Einführung

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell  Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch...

  • 3 Autoren
  • 144 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Crossmedia, Buch - 2009

Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen

Crossmedia Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen   Immer wieder gibt es Werbekampagnen, die es zum Talk-of-Town schaffen. In der Regel gelingt dies nur durch Originalität und eine ausgefeilte Crossmedia-Kampagne. Crossmedia, als Strategie...

  • 1 Autor
  • 127 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Marktmacht 50plus, Buch - 2013

Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern

Praxisleitfaden für erfolgreiches 50plus-Marketing Die Zielgruppen 50plus sind ein Wachstumsmarkt mit einer Kaufkraft von etwa 720 Milliarden Euro jährlich. Häufig werden Best Ager jedoch klischeehaft als „Senioren" angesprochen oder...

  • 1 Autor
  • 111 Aufrufe 30 Tage
  • € 42,95
Social Media Balanced Scorecard, Buch - 2012

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
Expresspaket Stimmbildung, Buch - 2011

inkl. Expressbroschüre, Trainingskarten, Checklisten

Expresspaket - Stimmbildung Verleihen Sie Ihrer Stimme mehr Wirkung und stärken Sie Ihren Auftritt. Dieses Expresspaket liefert Ihnen praktische Übungen und Tipps, um stimmlich fit zu sein und beim Sprechen zu überzeugen. Mit informativer...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,80
Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung, Buch - 2011

Sonderdruck von DIN 5008:2011-04

Diese Norm wurde vom Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA), Arbeitsausschuss NA 043-03-01 AA "Textverarbeitung" erarbeitet. Die "Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung" sind aus bewährten...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,80
Der Macht-Code, Buch - 2009

Spielregeln der Manipulation

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln ein und lebt vor allem von seinen zahlreichen, verblüffenden Praxisbeispielen." FAZ ... "Definitiv empfehlenswert, da kurzweilig,...

  • 2 Autoren
  • 74 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Unternehmenskommunikation im Wandel, Buch - 2013

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29 jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99

Veranstaltungen - Unternehmenskommunikation

Professioneller Dialog mit den Medien, Seminar

Nächster Termin: 04.03.2015, Köln Alle Termine

Professioneller Dialog mit Medien  Souverän und überzeugend im Medienkontakt   ‚Peanuts‘, ‚Planschen im Pool‘, Pressefotos im falschen Anzug oder stotternde Statements ohne Inhalt – auch Top-Manager und Spitzen-Politiker sind nicht vor Fehlern gefeit. Peinlich und schädlich, wenn...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage

(107) Rhetorik für Frauen: Kompetenzen zeigen und sich durchsetzen, Training

Nächster Termin: 15.01.2015, Berlin Alle Termine

Seminarbeschreibung Trainings für weibliche Führungskräfte, die beruflich und persönlich (noch) weiter kommen wollen. Intensive Übungseinheiten, um Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein zu trainieren. Schlaglichter auf: Selbstsicherheit im...

  • 1 Referent
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.150,--

(113) Stimmtraining: Mit Stimme und Körpersprache kraftvoll wirken, Training

Nächster Termin: 11.02.2015, Berlin Alle Termine

Seminarbeschreibung "Ist der Körper bewegt, ist auch die Stimme bewegt." Günter Zienterra Praxistraining für besseren Körperausdruck und stimmliche Ausdruckskraft. Schlaglichter auf: Stimm- und Sprechtechniken,...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.150,--

(101) Rhetorik: Souveränes Auftreten & wirkungsvolles Präsentieren, Training

Nächster Termin: 12.01.2015, Bornheim bei Bonn Alle Termine

Seminarbeschreibung Erlebnis- und Ausdruckseminar für selbstsicheres Auftreten, dynamisches Sprechen, lebendige Präsentationstechnik, überzeugende Außenwirkung Schlaglichter auf: Persönlichkeitsgemäße Präsentation; Teilnahme qualifiziert...

  • 2 Referenten
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.150,--

Kommunikation und Konfliktmanagement, Seminar

Kommunikation und Konfliktmanagement: Um ein Unternehmen erfolgreich und effizient führen zu können, bedarf es engagierter Führungskräfte, Teams und leistungsbereiter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die kompetent, sozial und kreativ zusammenarbeiten. Mit meinen Seminaren biete ich Ihnen die...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Erfolgreiche Pressearbeit, Seminar

Nächster Termin: 12.01.2015, Basel Alle Termine

Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Innerhalb der Unternehmenskommunikation hat sich PR als wichtiges Instrument zur Unternehmensdarstellung, als imagebildende Maßnahme und als wirkungsvolle Verkaufsförderung etabliert. Erfahren Sie in unserem Erfolgreiche...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Pressearbeit (Inhouse), Workshop

Inhouse-Seminar mit hohem Praxisanteil für Mitarbeiter in Pressestellen bei Unternehmen, Verbänden, Hochschulen, Behörden etc. Dauer 1-2 Tage nach individueller Abstimmung

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Exemplum-MF | Persönliches Zeitmanagement, weit mehr als nur Arbeitsorganisation, Seminar

Beispiel einer unternehmensspezifische Maßnahme! 100% maßgeschneidert in Format und Inhalt!     Teilen Sie uns Ihre Ziele und Wünsche mit, wir konzipieren Ihre individuelle maßnahme - kostenfrei und unverbindlich!

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Konfliktmanagement für Führungskräfte, Seminar

Nächster Termin: 23.01.2015, Mannheim Alle Termine

Konfliktmanagement für Führungskräfte Führungskräfte sollen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Ziele erreichen. Sie müssen ihre Mitarbeiter einbinden und sie motivieren, damit sie Verantwortung übernehmen. Dabei verändern sich Unternehmensstrukturen, Arbeitsplätze werden reorganisiert und...

  • 1 Referent
  • 32 Aufrufe 30 Tage
  • € 590,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 28.01.2015, Frankfurt am Main Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen