Unternehmenskommunikation

Definition Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation beschreibt den Prozess des Austauschs von Informationen, Daten oder Signalen zwischen Mitarbeitern, zwischen Mitarbeiter und Maschine und sogar zwischen Maschinen innerhalb eines Unternehmens. Dem Wortsinn nach bedeutet Kommunikation mitteilen, teilnehmen lassen oder gemeinsam machen.

Unternehmenskommunikation kann sowohl gegenseitig als auch nur in eine Richtung erfolgen. Themen im Bereich Unternehmenskommunikation sind u.a. die Eventkommunikation, die interkulturelle Kommunikation, die Online Kommunikation und die internationale Kommunikation.

Unter E-Communication fallen alle elektronischen Wege zum Austausch von Informationen und Nachrichten. Neben E-Mails sind damit auch Kommunikationsmittel wie die IP Telefonie, auch Voice over IP genannt, sowie Instant Messaging Systeme, Video Conferencing und andere multimediale Kommunikationstechniken gemeint. Auch die Unternehmenskommunikation mit dem Kunden (E-CRM) zählt zur E-Communication.

Eine Firma kommuniziert z.B. Neuigkeiten über ihre Unternehmenswebsite, einen Weblog oder Twitter, und sucht über interaktive Funktionen den Dialog mit dem Kunden.

Kompetenzboard - Unternehmenskommunikation

Manuela Stier

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin
Stier Communications AG
8104 Weiningen

Experten für Unternehmenskommunikation

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 93 Aufrufe 30 Tage
Premium

Thomas Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Business Angel, Autor, Referent, Trainer / Coach

.ICOM GmbH Die Kommunikationsberater, DE-65183 Wiesbaden

Diplom-Volkswirt Thomas F. Geiger Kommunikations- und Medienberater     Thomas F. Geiger (Jahrgang 1954), Diplom Volkswirt, Kommunikations- und Medienberater, ist geschäftsführender Gesellschafter der ICOM Gesellschaft...

  • 12 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 194 Aufrufe 30 Tage
Premium

Gunther Wolf, Leiter Performance Management

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

Wolf I.O. Group GmbH, DE-42283 Wuppertal

Dipl.-Ök. Dipl.-Psych. Gunther Wolf Managementberater - Strategieberater Jahrgang 1964   Studium der Wirtschaftswissenschaften Universitäten zu Köln (VWL) und Wuppertal. Schwerpunkte: Unternehmensführung,...

  • 308 Publikationen
  • 87 Veranstaltungen
  • 814 Aufrufe 30 Tage
Premium

Frank Asmus, Unternehmer

Berater, Referent, Trainer / Coach

"Wir sind von Frank Asmus restlos begeistert." Stefan Hamann, Vorstand der Shopware AG   Regisseur & Top Executive Coach "Best-of-Trainer" 2014, Keynote Speaker Experte für...

  • 1 Veranstaltung
  • 352 Aufrufe 30 Tage

Katy Kasiske, Beraterin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Process One Consulting GmbH Systemische Führungsentwicklung, DE-36039 Fulda

Katy Kasiske   Ich biete Zielgruppen spezifische Trainings und Beratung zu den Themen Präsentation und Rhetorik, Kommunikation und Gesprächsführung, Führungskommunikation, Konfliktmanagement und...

  • 1 Publikation
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 127 Aufrufe 30 Tage

Wigmar Bressel, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat

Koch & Bergfeld Besteckmanufaktur GmbH, DE-28199 Bremen

Wigmar Bressel war in den 1990er Jahren Pressechef einer sehr großen deutschen Stadtverwaltung und danach Leiter der Öffentlichkeitsarbeit einer im S-DAX gelisteten börsennotierten Aktiengesellschaft. Später hat er Kommunikations-Konzepte für kleine Mittelständler entwickelt.

  • 2 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 22 Aufrufe 30 Tage

Mary U. Drost, Managing Director (CEO)

Beraterin

MarComSo, DE-40213 Düsseldorf

Mary U. Drost ist eine erfahrene Marketing-, Business Development- und Kommunikations-Expertin, die mit ihrer Marketingberatung MarComSo für 1.700 Projekte für internationale HighTech-Unternehmen verantwortlich ist, darunter Oracle,...

  • 74 Aufrufe 30 Tage

Dr. Werner Antal, Motivationscoach

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

MTT-ANTAL, Managementtraining & -Therapie, AT-1080 Wien

Dr. Werner Antal - Ex-Banker mit besonderer Kundenorientierung und jahrzehntelanger Erfahrung im Privat- und Firmenkundensegment, Top-Führungskraft im Vertrieb dreier europäischen Grossbanken mit Führungsspanne von bis zu...

  • 5 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 58 Aufrufe 30 Tage

Rolf Stuppardt, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Mediator

StuppardtPartner, DE-51491 Overath

Entwicklung und Platzierung adressatengerechter Kommunikationskonzepote und -tools im Gesundheitswesen

  • 1 Publikation
  • 133 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Unternehmenskommunikation

Kompetenzpartner

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, Veranstalter

DE-69123 Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen Weiterbildung. Unsere über 15-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Weiterbildungsbranche gewährleistet ein...

  • 4 Experten
  • 1389 Veranstaltungen
  • 706 Aufrufe 30 Tage
Premium

ascopus GmbH, Beratung

DE-35781 Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

  • 1 Experte
  • 305 Aufrufe 30 Tage

Process One Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-36039 Fulda

Die Summe der guten Geschäfte erhöhen. Process One gehört zu den führenden Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Systemische Führung, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung und Executive Coaching mit mehr als...

  • 17 Experten
  • 44 Publikationen
  • 167 Aufrufe 30 Tage

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 133 Aufrufe 30 Tage

W&V Media, Fachzeitschrift

DE-80992 München

Erscheinungsweise wöchentlich Inhalte W&V Media ist die monatliche Line Extension von W&V für Mediaentscheider und -planer. Durch eine...

  • 9 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 113 Aufrufe 30 Tage

sas/special, Fachzeitschrift

DE-69118 Heidelberg

Erscheinungsweise 4 Ausgaben pro Jahr Inhalte In unserem neuen Kundenmagazin sas/special bieten wir Ihnen neben praxisnahen Storys einen spannenden und...

  • 1 Publikation
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Revolution, Fachzeitschrift

GB-W6 8SD London

 

  • 23 Aufrufe 30 Tage

W&V Werben und Verkaufen, Fachzeitschrift

DE-80992 München

Erscheinungsweise wöchentllich Inhalte W&V überzeugt im Wettbewerb: Als Marktführer nach Auflagen* und Reichweiten** im Segment der Kommunikationspresse ist die W&V ein...

  • 11 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Marketing, Fachzeitschrift

GB-W6 7HN London

 

  • 1 Publikation
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Unternehmenskommunikation

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Buch - 2012

Der kleine PR-Coach

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie organisiere ich PR-Veranstaltungen und Kampagnen und wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Arbeit? Woher bekomme ich Ideen für PR-Themen, die ankommen?...

  • 1 Autor
  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Kommunikationspolitik, Buch - 2015

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

  • 1 Autor
  • 36 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,90
Unternehmenskommunikation, Buch - 2012

Ein Leitfaden

Die Euro- und Verschuldungskrise schafft eine neue Realität. Unternehmen ringen um Vertrauen und Reputation in der Öffentlichkeit und auf den Märkten. Darüber hinaus beschleunigt das Internet den Wettbewerb um Aufmerksamkeit und...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Social Media Balanced Scorecard, Buch - 2012

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer...

  • 1 Autor
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
Texten für das Internet, Buch - 2013

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine effizientere Neukundengewinnung - all das können gute Texte erreichen. Dabei werden die Besonderheiten des Internets oft unterschätzt. Denn dieselben...

  • 2 Autoren
  • 101 Aufrufe 30 Tage
  • € 16,90
König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 86 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Sprache der Wirtschaft, Buch - 2009

In einer modernen Mediengesellschaft entwickeln sich Kommunikation und Sprache mit großer Dynamik. Unternehmen suchen das Vertrauen der Kunden, PR-Agenten tauschen sich mit Journalisten aus, Börsianer empfehlen Aktien. Der vorliegende Sammelband geht dem...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Crossmedia, Buch - 2009

Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen

Crossmedia Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen   Immer wieder gibt es Werbekampagnen, die es zum Talk-of-Town schaffen. In der Regel gelingt dies nur durch Originalität und eine ausgefeilte Crossmedia-Kampagne. Crossmedia, als Strategie...

  • 1 Autor
  • 134 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Unternehmens- und Marketingkommunikation, Buch - 2014

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft und stellt Unternehmen immer wieder vor zahlreiche neue und komplexe Problemstellungen. Unternehmen können nur durch eine konsequente Integration der Instrumente ihres Kommunikationsmix die erforderlichen...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 89,--
Marketing, Buch - 2013

Eine managementorientierte Einführung

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell  Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch...

  • 3 Autoren
  • 83 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80

Veranstaltungen - Unternehmenskommunikation

eBranding, Workshop

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de, karstadt.de, Thomas-Cook.de etc..

  • 1 Referent
  • 91 Aufrufe 30 Tage

Gesundheitsmarketing im Unternehmen, Seminar

Nächster Termin: 15.09.2015, Mannheim, Universitätsstadt Alle Termine

Gesundheitsmarketing im Unternehmen Kommunikation als Erfolgsfaktor für die Akzeptanz des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)   Tue Gutes und rede darüber!  Gesundheitsmarketing ist sehr wichtig, um die Aufmerksamkeit der Beschäftigten auf das Thema Gesundheit zu lenken.  Als...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 590,--

6. Deutscher Innovations- & Querdenker-Kongress, Kongress / Tagung

25.11.2015, München

6. Innovations- & Querdenker-Kongress und Awards: "ideas for change – be different or die! Dieser findet am 25. und 26. November 2015 statt. Mit über 400 Top-Entscheidern ist er inzwischen das größte "out of the box"-Gipfeltreffen für Geschäftsführer, Vorstände und...

  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.590,--

(107) Rhetorik für Frauen: Kompetenzen zeigen und sich durchsetzen, Training

Nächster Termin: 26.08.2015, Berlin Alle Termine

Seminarbeschreibung Trainings für weibliche Führungskräfte, die beruflich und persönlich (noch) weiter kommen wollen. Intensive Übungseinheiten, um Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein zu trainieren. Schlaglichter auf: Selbstsicherheit im...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.150,--

Effiziente Moderation, Seminar

Effektive, zielorientierte Moderation von Diskussionen, Besprechungen und Workshops. Das Seminar vermittelt, wie Sie als Moderator Besprechungen strukturieren, Ideen und Wissen aller Beteiligten nutzen, sowie unterschiedliche Standpunkte managen, um schließlich in der Gruppe tragfähige Lösungen zu entwickeln. Zielgruppe...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.100,--

Kommunikation und Feedback, Training

Nächster Termin: 13.07.2015, Hamburg / Tornesch Alle Termine

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Wir betrachten eine Vielzahl von Störfaktoren, die eine gelungene Kommunikation verhindern können. Am Ende verfügen Sie über eine Menge neuer Lösungsvorschläge, wie Sie überzeugender kommunizieren und besser das...

  • 1 Referent
  • 45 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.195,--

HUMAN TOUCH 2013, Workshop

HUMAN TOUCH 2013 November im Piemont, Italien   Supervision, Coaching und Selbstcoaching für leidenschaftliche Wein- und Feinschmecker im Piemont, einem der schönsten Weinanbaugebiete Italiens:   Selbstführung, Resilienz, Führung: - die Macht der Emotion - die Macht des Bildes - die...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Konflikt- und Kommunikationstraining, Seminar

Probleme aktiv lösen für Veranstaltungs- und Versammlungsstätten Zielgruppe Veranstaltungsleitung ZUP - Zertifizierte unterwiesene Person SAP - Sachkundige Aufsichtsperson (Aufsichtsperson für Veranstaltugnen/Versammlungsstätten) Interessierte Kreise Konflikte beherrschen den...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 249,--

Exemplum-MF | Projektmanagement, eine innere Haltung und erweiterte essentielle Skills, Seminar

Beispiel einer unternehmensspezifische Maßnahme! 100% maßgeschneidert in Format und Inhalt!     Teilen Sie uns Ihre Ziele und Wünsche mit, wir konzipieren Ihre individuelle maßnahme - kostenfrei und unverbindlich!

  • 10 Aufrufe 30 Tage

Präsentationstraining: Die erfolgreiche Verkaufspräsentation - ein Verkaufstraining, Training

Nächster Termin: 23.09.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Produkte und Dienstleistungen in Vorträgen und Präsentationen überzeugend darstellen und verkaufen Dieses Training kann nicht nur als offenes Seminar sondern auch als individuelle firmenspezifische Veranstaltung für Ihr Unternehmen durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 995,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen