E-Business

Definition E-Business

Unter E-Business versteht man alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens, die auf elektronischem Wege ablaufen. So fallen unter E-Business z.B. die elektronische Datenverwaltung, der Online-Handel, Unternehmensportale und Kommunikationsmittel wie E-Mail. Mit E-Business gelingt die Pflege von Geschäfts- und Kundenbeziehungen zeitnah und effizient.

E-Business Security beschreibt den Schutz von Daten und die Verfügbarkeit von IT Systemen. E-Business Anwendungen müssen gegen böswillige Angriffe, Manipulation und Datendiebstahl geschützt werden. Viren und sonstige Malware stellen neben Hackerangriffen ebenfalls eine Gefahr dar. Schutz können Antiviren Software, Intrusion Detection Systeme und Firewalls bieten. Unternehmen wenden E-Business Security an, indem sie Programme verschlüsseln und sensible Daten wie z.B. Benutzer- oder Zahlungsdaten mit Passwörtern sichern.

Bei E-Health handelt es sich um IT-Anwendungen im Gesundheitswesen, dessen Qualität, Zugang und Wirksamkeit mittels E-Health verbessert werden soll. Informationsportale bzw. Gesundheitsportale, die Informationen für Patienten oder Ärzte zur Verfügung stellen, gehören ebenfalls in den Bereich E-Health. Regionale Gesundheitsnetzwerke und elektronische Krankenakten spielen im E-Health eine immer bedeutendere Rolle. Zu den Vorteilen von E-Health zählen ein schneller Zugang zu Informationen und ein reibungsloser Datenfluss.


Barrierefreies E-Business erlaubt allen Benutzern, auch benachteiligten Gruppen wie seh- oder motorisch behinderten Menschen den Zugriff und das Gewinnen von Informationen aus diesen barrierefreien Seiten.
Kriterien sind u.a. strukturierte (klare) Nutzerführung, reinster XHTML-Code, Grafiken werden zusätzlich erklärt, Sprünge auf externe Seiten werden angekündigt und noch sehr viele mehr.

  • Dipl.-Ing. Christin Wilde

Experten für E-Business

Yalgin Pöhrekci, Geschäftsführer

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

dealux GmbH, DE-24149 Kiel

 

  • 138 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Tobias Kollmann, Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

Aufsichtsrat / Beirat, Sachverständiger / Gutachter, Business Angel, Autor, Referent, Berater, Trainer / Coach, Mediator

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship FB 5: Wirtschaftwissenschaften, DE-45141 Essen

Prof. Dr. Tobias Kollmann studierte an den Universitäten Bonn und Trier Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und wur­de 1995 nach dem Abschluss zum Dipl.-Volkswirt wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für...

  • 14 Publikationen
  • 39 Aufrufe 30 Tage

Martin Reimann

Berater

frigger-consult, DE-59065 Hamm

Diplom-Ingenieur Nachrichtentechnik mit mehr als 13 Jahren Führungserfahrung bei einem internationalen Automobilzulieferer. Mehrjährige Erfahrung als Leiter eines Produktionsbereiches für sechs verschiedene...

  • 30 Aufrufe 30 Tage

Dr. Thomas Lapp, Rechtsanwalt und Mediator

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

IT-Kanzlei dr-lapp.de, DE-60435 Frankfurt am Main

 

  • 4 Publikationen
  • 13 Veranstaltungen
  • 70 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Yorck Philipp von Borcke

Berater, Referent, Autor, Business Angel

 

  • 51 Aufrufe 30 Tage

Gerda von Radetzky, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Optimierung.Net, DE-80469 München

Seit 13 Jahren beraten wir Unternehmen im Online-Marketing aus ganzheitlicher Sicht: ausgehend von Ihren Zielen, Angeboten und Wünschen erarbeiten wir mit Ihnen auf Grundlage eines Website-Checks, wie Sie das in Ihren Internetauftritt...

  • 4 Veranstaltungen
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Marco Zingler, Geschäftsführer

Berater

denkwerk GmbH, DE-50823 Köln

Geschäftsführer Beratung und Technologie   Marco Zingler ist seit 2001 Geschäftsführer Beratung und Technologie bei denkwerk. Seit mehr als zwölf Jahren ist er in der Multimedia-Branche tätig.  ...

  • 41 Aufrufe 30 Tage

Dr. Christian Bachem, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

.companion: Strategieberatung, DE-10623 Berlin

10/85 - 9/91 Studium Kommunikationsökonomie, VWL, Soziologie und Cognitive Science in Mainz, Bloomington (USA) und Berlin 9/91 - 2/94 Mediaplaner und -berater, Venus & Klein, Berlin 2/94 - 8/94 Mediaplaner und Kundenberater, Communication...

  • 6 Publikationen
  • 31 Veranstaltungen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Peter Frigger, Inhaber

Trainer / Coach, Berater, Referent, Business Angel, Mediator

frigger-consult, DE-59065 Hamm

Peter Frigger Diplom-Betriebswirt (FH) Staatsangehörigkeit: deutsch Jahrgang: 1969   Prozess- und  IT-Beratung   ( Beratung für den produzierenden Mittelstand)    ...

  • 1 Publikation
  • 90 Aufrufe 30 Tage

Mario Hoffmann, Bereichsleiter "Sichere Services & Qualitätstests""

Berater, Referent, Autor

Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, DE-64295 Darmstadt

 

  • 1 Veranstaltung
  • 37 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für E-Business

Premium

BAREMOS IT GmbH, Beratung

DE-10407 Berlin

Wir sind ein innovatives unabhängiges IT-Planungsbüro und bieten Ihnen IT Spezialisten mit Projektkompetenz und Erfahrungen in Vergabeprozessen für öffentliche und private Auftraggeber. Die Einführung neuer IT...

  • 2 Experten
  • 236 Aufrufe 30 Tage

MANDARIN MEDIEN GbR, Veranstalter

DE-19053 Schwerin

MANDARIN MEDIEN ...ist eine 20-köpfige Internetagentur mit Sitz in Hamburg und Schwerin.   Wir entwickeln und realisieren Websites, Portale und Online-Shops, die begeistern, sorgen für maximale Präsenz in den...

  • 1 Veranstaltung
  • 128 Aufrufe 30 Tage

ecommerce Magazin, Fachzeitschrift

DE-80452 München

Erscheinungsweise:      7 Ausgaben pro Jahr Inhalte:...

  • 2 Publikationen
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Arrabiata Solutions GmbH, Sonstiges

DE-80335 München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und Umsetzung bei Webprojekten im Vordergrund. Die Besonderheit von Arrabiata Solutions basiert auf der perfekten Kombination aus fünf...

  • 4 Experten
  • 48 Aufrufe 30 Tage

GABAL Verlag GmbH, Verlag

DE-63069 Offenbach (Main)

Der Verlag stellt sich vor Der GABAL Verlag ist ein Wirtschaftsverlag, der Inhalte für die Aus- und Weiterbildung generiert, aufbereitet und zielgruppenorientiert in Form von Büchern oder audiovisuellen Medien anbietet und...

  • 671 Publikationen
  • 176 Aufrufe 30 Tage

denkwerk GmbH, Beratung, Werbeagentur

DE-50823 Köln

 

  • 2 Experten
  • 6 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

ATech Application & Technology Consulting GmbH, Beratung

DE-70563 Stuttgart

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Opalion, Beratung

AT-8114 Friesach bei Graz

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Übersetzungsbüro Französisch & Deutsch, Sonstiges

DE-14542 Werder

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

brickfox GmbH, Softwareunternehmen

DE-70178 Stuttgart

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - E-Business

Die Kurve, Buch - 2014

Wie man heute im Internet richtig Geld verdient

Dienstleistungen und Inhalte aller Art – Musik, Texte, Bilder – werden durch das Internet immer billiger. Ihr Preis tendiert gegen null. Das ist ein Riesenproblem für alle, die vom Verkauf dieser Inhalte leben. Doch es gibt eine Lösung....

  • 1 Autor
  • 33 Aufrufe 30 Tage
  • € 22,90
E-Business, Buch - 2013

Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy

Grundlagen und Implikationen für Einkauf, Verkauf und Handel auf Basis elektronischer Netzwerke Neue Geschäftsmodelle und aktuelle Trends Mit Übungsaufgaben und Klausuren    Tobias Kollmann beschreibt in seinem...

  • 1 Autor
  • 46 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,99
E-Procurement in kleinen und mittelständischen Unternehmen, Buch - 2012

Erfolgspotenzial einer neuen Technologie

In Zeiten, in denen die Internetökonomie zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird E-Procurement zur Unterstützung und Optimierung der Beschaffungsprozesse in Unternehmen zu einem unverzichtbaren Faktor für ihre Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Wie die...

  • 1 Autor
  • 167 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Automatisierte Verhandlungen in Multi-Agenten-Systemen, Buch - 2011

Entwurf eines argumentationsbasierten Mechanismus für nur imperfekt beschreibbare Verhandlungsgegenstände

Aufgrund der wachsenden Bedeutung elektronischer Märkte besteht die Notwendigkeit der Automatisierung von Verhandlungen. Dabei spielen Multi-Agenten-Systeme (MAS) eine wesentliche Rolle. Ricardo Büttner untersucht automatisierte Verhandlungen und entwirft...

  • 1 Autor
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,95
Apps mit HTML5 und CSS3, Buch - 2013

Für iPhone, iPad und Android - inkl. jQuery Mobile, PhoneGap, Sencha Touch & Co.

Entdecken Sie die Möglichkeiten von HTML5 und CSS3 für die Entwicklung von modernen und plattformübergreifenden Apps. Egal, ob für Tablets oder Smartphones, für Android oder iOS. Schnell erhalten Sie ein Gefühl für die...

  • 2 Autoren
  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Mobile Webseiten, Buch - 2012

Strategien, Techniken, Dos und Don'ts für Webentwickler. Von Responsive Webdesign über jQuery Mobile bis zu separaten mobilen Seiten

Für die Konzeption einer mobilen Site gibt es eine ganze Reihe von Techniken und grundlegenden Strategien; sie reichen von kleinen allgemeinen Optimierungen über Responsive Webdesign und eine WebApp bis zur separaten Webseite. All das zeigt Ihnen dieser...

  • 1 Autor
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Twitter-Marketing, Buch - 2010

Wer mitmacht, gewinnt.

Neue Social Media-Plattformen wie Twitter bieten alternative Kommunikations und Interaktionsprozesse an. Die zentrale Fragestellung lautet: Wie lässt sich der Mircoblogging-Dienst Twitter für die Optimierung von Marketingziele eloquent einsetzen?...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Kosmetik Online 2007, Studie - 2007

Wie nutzt die Kosmetikbranche das Internet?

Kosmetik Online 2007 ist die vierte Internet-Kosmetikstudie in Deutschland für die Kosmetikbranche, durchgeführt von netaspect, Düsseldorf Analysiert wurden 18 branchentypische Webaufritte von Kosmetikmarken, -Portalen und Online-Shops anhand einer...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
E-Business im B2B Vertrieb, Buch - 2009

Industriegüterhersteller stehen vor der Herausforderung, ihre Leistungen ständig besser auf die Kundenprozesse abzustimmen. Dafür können E-Business Anwendungen eingesetzt werden. Zentrale Fragestellung dieser Dissertation ist es, welche...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 128,--
Wettbewerb: Ist Ihre Online-Pressemitteilung fit für die WM?, Beitrag - 2014

Jetzt teilnehmen und das Siegertreppchen erobern

Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hält die Welt in Atem und lockt nicht nur eingefleischte Fußball-Fans vor den Fernseher. Ein Blick in die Google Trends zeigt: Das Internet ist ebenfalls Schauplatz der allgegenwärtigen WM-Euphorie....

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - E-Business

Online-Marketing, Seminar

Nächster Termin: 29.09.2014, Basel Alle Termine

Der wichtigste Faktor für den unternehmerischen Erfolg ist der Auf- und Ausbau von Marken und Produkten. Gestalten Sie dank unserer Online-Marketing Fortbildung Ihren Internetauftritt effizienter und kostenoptimiert! Verfehlen Sie Ihre Zielgruppe nicht, binden Sie Kunden auch langfristig an Ihr Unternehmen und erzielen Sie einen höheren Umsatz!...

  • 125 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.340,--
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen