E-Business

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

E-Business

Definition E-Business

Unter E-Business versteht man alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens, die auf elektronischem Wege ablaufen. So fallen unter E-Business z.B. die elektronische Datenverwaltung, der Online-Handel, Unternehmensportale und Kommunikationsmittel wie E-Mail. Mit E-Business gelingt die Pflege von Geschäfts- und Kundenbeziehungen zeitnah und effizient.

E-Business Security beschreibt den Schutz von Daten und die Verfügbarkeit von IT Systemen. E-Business Anwendungen müssen gegen böswillige Angriffe, Manipulation und Datendiebstahl geschützt werden. Viren und sonstige Malware stellen neben Hackerangriffen ebenfalls eine Gefahr dar. Schutz können Antiviren Software, Intrusion Detection Systeme und Firewalls bieten. Unternehmen wenden E-Business Security an, indem sie Programme verschlüsseln und sensible Daten wie z.B. Benutzer- oder Zahlungsdaten mit Passwörtern sichern.

Bei E-Health handelt es sich um IT-Anwendungen im Gesundheitswesen, dessen Qualität, Zugang und Wirksamkeit mittels E-Health verbessert werden soll. Informationsportale bzw. Gesundheitsportale, die Informationen für Patienten oder Ärzte zur Verfügung stellen, gehören ebenfalls in den Bereich E-Health. Regionale Gesundheitsnetzwerke und elektronische Krankenakten spielen im E-Health eine immer bedeutendere Rolle. Zu den Vorteilen von E-Health zählen ein schneller Zugang zu Informationen und ein reibungsloser Datenfluss.


Barrierefreies E-Business erlaubt allen Benutzern, auch benachteiligten Gruppen wie seh- oder motorisch behinderten Menschen den Zugriff und das Gewinnen von Informationen aus diesen barrierefreien Seiten.
Kriterien sind u.a. strukturierte (klare) Nutzerführung, reinster XHTML-Code, Grafiken werden zusätzlich erklärt, Sprünge auf externe Seiten werden angekündigt und noch sehr viele mehr.

  • Dipl.-Ing. Christin Wilde

Yalgin Pöhrekci

DE, Kiel

Geschäftsführer

dealux GmbH

Aufrufe seit 01/2012: 4684
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

Günter Wiskot

DE, Marxzell

Geschäftsführer

BLAFOC Black Forest Consulting GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2011: 9233
Aufrufe letzte 30 Tage: 356

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 71
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Peter Frigger

DE, Hamm (Westfalen)

Inhaber

frigger-consult

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2013: 1976
Aufrufe letzte 30 Tage: 58

Marco Zingler

DE, Köln

Geschäftsführer

denkwerk GmbH

Aufrufe seit 08/2003: 4004
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Manuel Schmöllerl

AT, Tulln

Online-Marketing-Berater

Aufrufe seit 12/2015: 52
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Torsten Röcher

DE, Köln

Inhaber | Geschäftsführer

global office Köln

Aufrufe seit 12/2015: 463
Aufrufe letzte 30 Tage: 100

Prof. Dr. Tobias Kollmann

DE, Essen

Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship FB 5: Wirtschaftwissenschaften

Publikationen: 14

Aufrufe seit 04/2005: 5112
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Aufrufe seit 12/2015: 107
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Mario Hoffmann

DE, Garching bei München

Bereichsleiter "Sichere Services & Qualitätstests""

Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 6104
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

BAREMOS IT GmbH

Deutschland, Berlin

Wir sind ein innovatives unabhängiges IT-Planungsbüro und bieten Ihnen IT Spezialisten mit Projektkompetenz und Erfahrungen in Vergabeprozessen für öffentliche und private Auftraggeber. Die Einführung neuer IT...

Experten: 2

Aufrufe seit 11/2009: 10883
Aufrufe letzte 30 Tage: 200

Premium

GABAL Verlag GmbH

Deutschland, Offenbach (Main)

Der Verlag stellt sich vor Der GABAL Verlag ist ein Wirtschaftsverlag, der Inhalte für die Aus- und Weiterbildung generiert, aufbereitet und zielgruppenorientiert in Form von Büchern oder audiovisuellen Medien anbietet und...

Publikationen: 293

Aufrufe seit 05/2005: 10616
Aufrufe letzte 30 Tage: 66

ecommerce Magazin

Deutschland, München

Erscheinungsweise:      7 Ausgaben pro Jahr Inhalte:...

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2006: 1997
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Vereon AG

Schweiz, Kreuzlingen

Kongresse. Fachtagungen. Seminare Vereon recherchiert und organisiert seit 2003 erfolgreich Kongresse, Fachtagungen und Seminare für Führungskräfte aus ganz Europa. Hierfür stehen wir täglich mit anerkannten Experten,...

Experten: 6

Publikationen: 87

Veranstaltungen: 233

Aufrufe seit 06/2005: 10529
Aufrufe letzte 30 Tage: 97

Arrabiata Solutions GmbH

Deutschland, München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und Umsetzung bei Webprojekten im Vordergrund. Die Besonderheit von Arrabiata Solutions basiert auf der perfekten Kombination aus fünf...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 5013
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

MANDARIN MEDIEN GbR

Deutschland, Schwerin

MANDARIN MEDIEN ...ist eine 20-köpfige Internetagentur mit Sitz in Hamburg und Schwerin.   Wir entwickeln und realisieren Websites, Portale und Online-Shops, die begeistern, sorgen für maximale Präsenz in den...

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2010: 4769
Aufrufe letzte 30 Tage: 124

YellowMap AG

Deutschland, Karlsruhe

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 2420
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2007: 734
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2002: 586
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 08/2005: 1157
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Die Kurve

Die Kurve

Wie man heute im Internet richtig Geld verdient

Autor: Nicholas Lovell

Dienstleistungen und Inhalte aller Art – Musik, Texte, Bilder – werden durch das Internet immer billiger. Ihr Preis tendiert gegen null. Das ist ein Riesenproblem für alle, die vom Verkauf dieser Inhalte leben. Doch es gibt eine Lösung....

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 22,90

Premium
E-Business

E-Business

Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy

Autor: Prof. Dr. Tobias Kollmann

Grundlagen und Implikationen für Einkauf, Verkauf und Handel auf Basis elektronischer Netzwerke Neue Geschäftsmodelle und aktuelle Trends Mit Übungsaufgaben und Klausuren    Tobias Kollmann beschreibt in seinem...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 44,99

Premium
Automatisierte Verhandlungen in Multi-Agenten-Systemen

Automatisierte Verhandlungen in Multi-Agenten-Systemen

Entwurf eines argumentationsbasierten Mechanismus für nur imperfekt beschreibbare Verhandlungsgegenstände

Autor: Prof. Dr. Ricardo Büttner

Aufgrund der wachsenden Bedeutung elektronischer Märkte besteht die Notwendigkeit der Automatisierung von Verhandlungen. Dabei spielen Multi-Agenten-Systeme (MAS) eine wesentliche Rolle. Ricardo Büttner untersucht automatisierte Verhandlungen und entwirft...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 59,95

Premium
Twitter-Marketing

Twitter-Marketing

Wer mitmacht, gewinnt.

Autor: Klaus Karl Blükle

Neue Social Media-Plattformen wie Twitter bieten alternative Kommunikations und Interaktionsprozesse an. Die zentrale Fragestellung lautet: Wie lässt sich der Mircoblogging-Dienst Twitter für die Optimierung von Marketingziele eloquent einsetzen?...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 29,90

Premium
E-Procurement in kleinen und mittelständischen Unternehmen

E-Procurement in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Erfolgspotenzial einer neuen Technologie

Autor: Heiner Engellandt

In Zeiten, in denen die Internetökonomie zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird E-Procurement zur Unterstützung und Optimierung der Beschaffungsprozesse in Unternehmen zu einem unverzichtbaren Faktor für ihre Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Wie die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 97

€ 59,--

Premium
Mobile Webseiten

Mobile Webseiten

Strategien, Techniken, Dos und Don'ts für Webentwickler. Von Responsive Webdesign über jQuery Mobile bis zu separaten mobilen Seiten

Autor: Dr. Florence Maurice

Für die Konzeption einer mobilen Site gibt es eine ganze Reihe von Techniken und grundlegenden Strategien; sie reichen von kleinen allgemeinen Optimierungen über Responsive Webdesign und eine WebApp bis zur separaten Webseite. All das zeigt Ihnen dieser...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 34,90

Premium
Apps mit HTML5 und CSS3

Apps mit HTML5 und CSS3

Für iPhone, iPad und Android - inkl. jQuery Mobile, PhoneGap, Sencha Touch & Co.

Autoren: Johannes Ippen, Florian Franke

Entdecken Sie die Möglichkeiten von HTML5 und CSS3 für die Entwicklung von modernen und plattformübergreifenden Apps. Egal, ob für Tablets oder Smartphones, für Android oder iOS. Schnell erhalten Sie ein Gefühl für die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 29,90

Premium
Internationale Zuständigkeit und anwendbares Recht bei Verbraucherverträgen im Internet

Internationale Zuständigkeit und anwendbares Recht bei Verbraucherverträgen im Internet

Eine rechtsvergleichende Betrachtung des deutschen und des US-amerikanischen Rechts.

Autor: Niklas Ganssauge

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 74,--

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 88,--

Recht im eCommerce

Recht im eCommerce

Elektronische Geschäfte und Internetpräsenz zuverlässig absichern.

Autor: Dr. Ivo Geis

Deutsche Unternehmen erkennen zunehmend den globalen Markt, den das Internet bietet und nutzen diesen neuen Vertriebsweg. Traditionelle Unternehmen treffen auf New-Economy-Firmen, die den elektronischen Marktplatz bereits bedienen. Wettbewerbs-, Markenrechts- und...

Buch: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 37,--

Workshop - TYPO3 für Entwickler (für Einsteiger)

Workshop - TYPO3 für Entwickler (für Einsteiger), Workshop

Sie erlernen anhand von Praxisbeispielen die notwendigen Arbeitsschritte, Werkzeuge und Techniken, um eine vorliegende HTML-Designvorlage mit TYPO3 umzusetzen. In unserem TYPO3-Einsteiger-Kurs für Entwickler wird es um die Erschließung der wichtigsten Grundlagen gehen, die Sie beherrschen sollten, um eine Website mit TYPO3 zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Europäische Strategietage Baden-Baden

Europäische Strategietage Baden-Baden, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Verw. Dipl.-Kaufm. Dipl.-Ök. Manfred Gellink

Integrierte Dienstleistungen am Beispiel RTL-Shop Am Fallbeispiel RTL Shop zeigt der Leiter des Kunden- und Produktmanagements der Bertelsmann-Tochter BFS finance Münster auf, wie eine ganzheitliche, prozessübergreifende Betrachtung des Themas Risikomanagements zu erstaunlichen Erfolgen führen kann. Anhand von Fallstudien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

SDT – Service Design Thinking

SDT – Service Design Thinking, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Frankfurt (Main) Alle Termine

Referent: Nicole Neuberger

SDT – Service Design Thinking Service Innovation, Customer Experience Design & Design Thinking, 3 Tage-Workshop Sie lernen konkrete Methoden und Tools aus dem Human-Centered Design kennen, die Ihnen helfen, Ihre Kunden besser zu verstehen und Pain Points und Verbesserungsmöglichkeiten aus Kundensicht wahrzunehmen. Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

2016 9Mai

Frankfurt (Main)

€ 1.790,--

AP – Certified Axure Professional

AP – Certified Axure Professional, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, München Alle Termine

Referent: Steffen Schilb

AP – Certified Axure Professional Advanced Desktop & Mobile Prototyping mit Axure, 2 Tage-Training Dieses Seminar befähigt Sie dazu, erfolgreich interaktive Prototypen mithilfe von Axure zu erstellen. Sie lernen die grundlegenden Funktionen der Software kennen und vertiefen die gewonnenen Kenntnisse anhand einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2016 9Mai

München - 2 Tage

€ 890,--

Online Marketing Consultant/ -in (IHK)

Online Marketing Consultant/ -in (IHK), Seminar

Referenten: Holger Erbe, Thomas Krüger

Das Online Marketing ist einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Marketingmixes. In den Zeiten von multiplen Informationskanälen und Kommunikationsstrukturen, ist eine erfolgreich Ausrichtung und Positionierung Ihres Online Marketings von essenzieller Bedeutung. Lernen Sie mit diesem Fernlernkurs die umfangreichen Möglichkeiten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 1.805,--

E-Business Management

E-Business Management, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Martin Selchert

E-Business Frameworks Consulting Framework Business Plan Web-Shop E-Marketing Internet Portal Corporate Portal Customer Relationship Management

Aufrufe letzte 30 Tage: 10