Vertrieb

Definition Vertrieb

Der Vertrieb bezeichnet eine betriebliche Funktion. Beim Vertrieb geht es um den Absatz oder Austausch von Waren sowie Dienstleistungen, die Warenverteilung bzw. Logistik, die Organisation sowie Steuerung des Außendienstes und die Pflege der Geschäftsbeziehungen zum Handel sowie zum Endkunden. Das Kundenmanagement bzw. Customer Relationship Management (CRM) spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Der Vertrieb stellt einen wesentlichen Kernprozess in einer Firma dar. Das Konzept des Vertriebs ist es, Umsätze zu erzielen.

Kompetenzboard - Vertrieb

Prof. Dr. Dirk Zupancic Martin Limbeck, CSP Alexander Christiani Andreas Buhr

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P
German Graduate School of Management & Law (GGS)
74076 Heilbronn

Welche Vertriebssysteme werden unterschieden?

"Es gibt unterschiedliche Zugänge. Der einfachste ist die Frage: Organisiere ich den Vertrieb über eine eigene Verkaufsmannschaft oder externe Vertriebspartner oder den Handel. Eigene Vertriebsmannschaften sind teuer bieten mir aber die Chance der vollen Kontrolle. Nur durch einen eigenen Vertrieb lassen sich nach meiner Erfahrung echte Vorteile im Wettbewerb erzielen. Daher ist der direkte eigene Vertrieb - wo möglich - immer meine Empfehlung."

Welchen Einfluss hat das Internet auf die verschiedenen Vertriebswege?

"Es gibt Geschäftsmodelle - insbesondere bei standardisierten Produkten - bei denen das Internet die anderen Kanäle verdrängt oder verdrängen kann. Ansonsten geht es mehr um eine Ergänzung und die sinnvolle Nutzung für den Vertrieb."

Wie kann die Wirksamkeit der eigenen Vertriebsmaßnahmen kontrolliert werden?

"Im Grunde geht es nicht um Kontrolle, sondern um die Beurteilung von Wirksamkeit. Dazu bedarf es eines geeigneten Instrumentariums aus verschiedenen Indikatoren und Messgrössen. Natürlich zählen Umsatz, Absatz und Profitabilität dazu. Aber auch andere Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Prozesskennzahlen, Beschwerden usw. spielen eine große Rolle. Ich empfehle den Aufbau eines eigenen Cockpits aus verschiedenen Indikatoren, die die Aufgaben im Vertrieb beurteilbar machen. Der Umsatz, der immer noch häufig verwendet wird, reicht in aller Regel heute nicht mehr aus."

Experten für Vertrieb

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Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

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Andreas Buhr, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

BUHR & TEAM Akademie für Führung und Vertrieb AG, DE-40237 Düsseldorf

Bekannt geworden ist Andreas Buhr durch seine zahlreichen Vorträge auf großen Weiterbildungsforen und Kongressen, seine Aktivitäten in TV und Hörfunk sowie seine reiche Publikationstätigkeit. Er ist ...

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Martin Limbeck, CSP, Geschäftsführender Inhaber

Referent, Autor, Trainer / Coach, Berater

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, DE-61462 Königstein im Taunus

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Verkaufs-Experten im englisch- und deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis heute...

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Alexander Christiani, Unternehmer

Berater, Business Angel, Referent, Trainer / Coach, Autor

Christiani Consulting KG, DE-53902 Bad Münstereifel

Die Stationen seines Lebens 1976 Studienbeginn der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 1980 Studienbegleitende Aufnahme der Seminartätigkeit mit den Themenschwerpunkten Rhetorik,...

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Dr. Dietrich Legat, Managing Partner

Autor, Berater, Referent

Delta Institute S.A. Switzerland, CH-1228 Plan les Ouates

Als Berater führt Dr. Dietrich Legat weltweit Unternehmensleiter und Vertriebs-Topmanager durch Projekte des Vertriebssystem-Managements und lehrt in Unternehmen, auf Kongressen und Universitäten. Er ist dabei spezialisiert auf...

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Frederik Hümmeke, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hümmeke GmbH, DE-59199 Bönen

  Frederik Hümmeke       + Ihr Experte für neurowissenschaftlich fundiertes Unternehmertum & Management, Marketing & Verkauf sowie NeuroVibrancy & NeuroLeadership +  ...

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Oliver Zoll, Inhaber

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Referent

ZOLL & COMPANY - DIE Experten für Human Resource IT-Lösungen, DE-63808 Haibach, Unterfranken

Auf- und Ausbau von Vertriebsteams, -strukturen, -prozessen; Interim-Salesmanager

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Hans-Peter Stiemer, Inhaber, Unternehmensberater, Trainer, Coach

Autor, Berater, Referent, Trainer / Coach

STIEMER - Unternehmensberatung + Trainingsportal für Einkauf & Controlling, DE-72015 Tübingen

Hans-Peter Stiemer ist Gründer und Inhaber der STIEMER - Unternehmensberatung + Trainingsportal für Einkauf & Controlling, die seit 1994 besteht. Er berät, trainiert und coacht zusammen mit seinem deutschlandweit...

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Bert Overlack, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

BO Coaching & Consulting GmbH, DE-76437 Rastatt

Bert Overlack Ihr Experte für Unternehmer-Coaching, Executive Coaching, NeuroLeadership sowie neurowissenschaftlich fundiertes Veränderungs- und Krisenmanagement.   Verfügbar als Coach, Berater, Trainer, Beirat...

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Gunther Wolf, Leiter Performance Management

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

I.O. Business Ein Unternehmen der Wolf I.O. Group GmbH Unternehmensgruppe, DE-42283 Wuppertal

Dipl.-Ök. Dipl.-Psych. Gunther Wolf Managementberater - Strategieberater Jahrgang 1964   Studium der Wirtschaftswissenschaften Universitäten zu Köln (VWL) und Wuppertal. Schwerpunkte: Unternehmensführung,...

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Unternehmen für Vertrieb

Kompetenzpartner

Christiani Consulting KG, Beratung

DE-53902 Bad Münstereifel

Der Experte für Persönlichkeit und Verkauf  Alexander Christiani - Komplementär der Christiani Consulting KG - ist einer der führenden Experten zum Thema "Coaching von Erfolgspersönlichkeiten" und...

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INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Beratung, Verband, Sonstiges

DE-68219 Mannheim

"Wir helfen Menschen und Unternehmen sich zu entwickeln und zu wachsen." INtem® steht für praxisorientierte Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, um damit den...

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DanRevision Gruppe, Kanzlei

DE-60594 Frankfurt am Main

Menschen spielen in unserem Leben die größte Rolle und stehen daher auch im Arbeitsleben im Mittelpunkt unseres Interesses.   Wir beraten und betreuen unsere Mandanten in allen steuerlichen, wirtschaftlichen,...

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FORUM · Institut für Management GmbH, Veranstalter

DE-69115 Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine internationale Institutsgruppe, die sich mit der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften der Wirtschaft befasst. Für die hohe...

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Kompetenzpartner

Demos GmbH, Veranstalter

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Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

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ascopus GmbH, Beratung

DE-35781 Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

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Weidlich Consulting, Beratung

DE-63075 Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu dem Themenfeld Veränderung und Optimierung in Unternehmen gezielt managen, anzubieten. Seit über 25 Jahren arbeiten wir...

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Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

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Management-Institut Dr. A. Kitzmann, Veranstalter

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Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung...

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Hümmeke GmbH, Wissenschaft, Beratung, Veranstalter, Werbeagentur, Unternehmensberatung, Finanzdienstleistung

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Die Hümmeke GmbH erbringt Consulting und Agenturleistungen für kundenorientierte Dienstleistungs- und Distributionssysteme. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Strategie, Marketing und Distribution. Als Agentur bieten wir...

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Publikationen - Vertrieb

Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

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Der erfolgreiche Mediaberater, Buch - 2013

Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn

Der erste Kompaktkurs Verkaufen für Mediaberater Die Medienlandschaft mit ihren vielfältigen Werbeangeboten wird für Unternehmen immer unübersichtlicher. Sie wollen ihre Werbeziele erreichen und ihre Budgets effizient einsetzen. Von...

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Der Macht-Code, Buch - 2009

Spielregeln der Manipulation

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln ein und lebt vor allem von seinen zahlreichen, verblüffenden Praxisbeispielen." FAZ ... "Definitiv empfehlenswert, da kurzweilig,...

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Professionelles Vertriebsmanagement, Buch - 2012

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. „Professionelles...

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Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht …, Buch - 2007

Dieses Buch ist das erfolgreichste Kundengewinnungsbuch in der Kommunikationsbranche. Es ist KEIN Buch für den normalen Produkt-Vertriebler. Es ist ein Akquiseratgeber für die Kommunikationsindustrie. Es richtet sich an die Geschäftsführer kleiner...

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  • 62 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,98
Umsatz extrem, Buch - 2013

Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien

Eine Steigerung der Verkaufszahlen um fünf oder zehn Prozent? Wie langweilig! Der Top-Verkaufstrainer Dirk Kreuter berät ausschließlich Organisationen, die ein überdurchschnittliches Wachstum anstreben. Und erzielt mit seinen...

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  • € 19,90
Siegerstrategien für Verkaufsprofis, Buch - 2002

Der Autor über sein Buch Die ersten Tage im neuen Job, Unternehmen oder Verkaufsgebiet entscheiden über den Erfolg eines Verkäufers. Berufseinsteiger müssen sich zuerst eine günstige Startposition erarbeiten, die den Weg zum beruflichen...

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  • € 12,90
Wenn ich keinen Auftrag will, Buch - 2008

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld verdienen werden sondern, darum - wieviel! Im Sommer 2008 erschienen fand es auf der Frankfurter Buchmesse großen Anklang und gilt jetzt schon in...

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  • 26 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,20
Wichtig ist auf dem Platz!, Buch - 2008

Fußballweisheiten für Ihren Vertriebserfolg

Mehr Umsatz durch die Erfolgsgeheimnisse legendärer Fußballer Der Diplom-Psychologe Rolf Schmiel verrät in seinem Ratgeber „Wichtig ist auf dem Platz! Fußballweisheiten für Ihren Vertriebserfolg“, wie man die Erfolgsgeheimnisse...

  • 2 Autoren
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  • € 19,90
Quickies – Ekstase im Vertrieb, Buch - 2010

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

  • 1 Autor
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  • € 19,90

Veranstaltungen - Vertrieb

Neukunden-Akquise mit Strategie, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2014, Innsbruck Alle Termine

Das Gewinnen neuer Kunden und die Fähigkeit, diese an das eigene Unternehmen zu binden, sind die entscheidenden Schlüsselelemente für einen langfristigen Markterfolg. Dazu benötigen Sie aber die richtige Strategie. Legen Sie deshalb von vornherein Ihre Zielgruppen fest. Finden Sie dank unserem Seminar Neukunden-Akquise mit Strategie heraus, wer...

  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.340,--

Key-Account-Management - Teil II, Seminar

Nächster Termin: 29.04.2014, Innsbruck Alle Termine

Ihre besondere Aufgabe als Key-Account-Manager ist es, die spezifischen Kundenbeziehungen professionell zu pflegen. Ständig neue Rahmenbedingungen und ein dynamisches Umfeld: darauf müssen Sie heute beim Kunden als Key-Account-Manager vorbereitet sein. Das A und O sind hier strategische Planung, flexible Reaktionen und passende Lösungsansätze...

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  • € 1.140,--

Kundenorientierung: Schriftlich - Telefonisch - Persönlich., Seminar

Nächster Termin: 09.05.2014, Bei Ihnen vor Ort Alle Termine

COMPETENCE bietet für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Kurse und Fortbildungen an. Schulungen ganzer Mitarbeitergruppen zu einem Thema, optimal auf Ihre örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten und zudem auch unter Kostenaspekten sehr interessant für Sie. Ihre Mitarbeiter und Sie werden im Inhouse-Seminar vor Ort für...

  • 1 Referent
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Psychologie im Verkauf, Seminar

Nächster Termin: 24.04.2014, Basel Alle Termine

Für den Verkaufserfolg ist entscheidend, Einblick in die innere Welt des Kunden zu haben. Vor allem in rezessiven Märkten muss man wissen, welche Bedürfnisse der Kunde hat, und wie er sich im Informations- und Entscheidungsprozess verhält. Mit diesem Wissen kann das Verkaufsgespräch zu einem erfolgreichen Abschluss kommen. Gewinnen Sie in...

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Erfolgreich kommunizieren am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 29.04.2014, Innsbruck Alle Termine

Da die Kundengewinnung und -bindung heutzutage in erheblichem Maße über das Telefon geschieht, ist das Beherrschen professioneller Verkaufstechniken am Telefon von entscheidender Bedeutung. Verschaffen Sie sich Klarheit über die wirkungsvollen Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung! Erlernen Sie in unserer Erfolgreich kommunizieren am...

  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Key-Account-Management - Teil I, Seminar

Nächster Termin: 28.04.2014, Innsbruck Alle Termine

Aufgrund der immer größer werdenden Konkurrenz wird es immer schwieriger, Kunden zu gewinnen. Tagtäglich versuchen Wettbewerber, Ihnen Ihre Kunden mit alternativen Lösungen abzuwerben. Erfolgreiches Kundenbeziehungs-Management muss deswegen direkt, persönlich, schnell und nutzbringend sein. Für den Kunden müssen die angebotenen Lösungen einen...

  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.340,--

Empfehlungsmarketing, Seminar

Nächster Termin: 24.04.2014, Basel Alle Termine

Die besten Verkäufer sind zufriedene Kunden. Vor allem in Zeiten von Internet und Social Media sind Kundenempfehlungen Gold wert und entwickeln sich im Idealfall zu wahren Erfolgsmultiplikatoren. Und das ohne teure Werbekosten und Marketing-Investitionen. Ein einfaches ?Bitte empfehlen Sie uns weiter!? reicht für ein erfolgreiches...

  • 63 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Internationales Marketing, Seminar

Nächster Termin: 24.04.2014, Basel Alle Termine

Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung sind viele Unternehmen darauf aus, neue Märkte zu erschließen oder ihren Auftritt in bestehenden Auslandsmärkten zu verbessern. Voraussetzung dafür ist ein erfolgreiches internationales Marketing, das auf einer systematischen und strukturierten Marketingarbeit beruht. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie...

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