Vertrieb

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Der Experte
für Persönlichkeit
und Verkauf

Christiani Consulting KG HP

Kompetenzpartner

Vertrieb

Definition Vertrieb

Der Vertrieb bezeichnet eine betriebliche Funktion. Beim Vertrieb geht es um den Absatz oder Austausch von Waren sowie Dienstleistungen, die Warenverteilung bzw. Logistik, die Organisation sowie Steuerung des Außendienstes und die Pflege der Geschäftsbeziehungen zum Handel sowie zum Endkunden. Das Kundenmanagement bzw. Customer Relationship Management (CRM) spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Der Vertrieb stellt einen wesentlichen Kernprozess in einer Firma dar. Das Konzept des Vertriebs ist es, Umsätze zu erzielen.
Kompetenzboard - Vertrieb
Prof. Dr. Dirk Zupancic Alexander Christiani Andreas Buhr Martin Limbeck, CSP

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

74076 Heilbronn

Welche Vertriebssysteme werden unterschieden?

"Es gibt unterschiedliche Zugänge. Der einfachste ist die Frage: Organisiere ich den Vertrieb über eine eigene Verkaufsmannschaft oder externe Vertriebspartner oder den Handel. Eigene Vertriebsmannschaften sind teuer bieten mir aber die Chance der vollen Kontrolle. Nur durch einen eigenen Vertrieb lassen sich nach meiner Erfahrung echte Vorteile im Wettbewerb erzielen. Daher ist der direkte eigene Vertrieb - wo möglich - immer meine Empfehlung."

Welchen Einfluss hat das Internet auf die verschiedenen Vertriebswege?

"Es gibt Geschäftsmodelle - insbesondere bei standardisierten Produkten - bei denen das Internet die anderen Kanäle verdrängt oder verdrängen kann. Ansonsten geht es mehr um eine Ergänzung und die sinnvolle Nutzung für den Vertrieb."

Wie kann die Wirksamkeit der eigenen Vertriebsmaßnahmen kontrolliert werden?

"Im Grunde geht es nicht um Kontrolle, sondern um die Beurteilung von Wirksamkeit. Dazu bedarf es eines geeigneten Instrumentariums aus verschiedenen Indikatoren und Messgrössen. Natürlich zählen Umsatz, Absatz und Profitabilität dazu. Aber auch andere Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Prozesskennzahlen, Beschwerden usw. spielen eine große Rolle. Ich empfehle den Aufbau eines eigenen Cockpits aus verschiedenen Indikatoren, die die Aufgaben im Vertrieb beurteilbar machen. Der Umsatz, der immer noch häufig verwendet wird, reicht in aller Regel heute nicht mehr aus."

Andreas Buhr

DE, Düsseldorf

Vorstand

BUHR & TEAM Akademie für Führung und Vertrieb AG

Publikationen: 15

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Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

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Martin Limbeck, CSP

DE, Königstein im Taunus

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG

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Alexander Christiani

DE, Bad Münstereifel

Unternehmer

Christiani Consulting KG

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Marcus Giers

DE, Neustadt in Holstein

Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

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Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

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Andreas Nemeth

DE, Bad Kissingen

Geschäftsführer

Nemeth Training & Beratung

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Ingo Vogel

DE, Esslingen

Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

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Bert Overlack

DE, Rastatt

Geschäftsführer

BO Coaching & Consulting GmbH

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Gunther Wolf

DE, Wuppertal

Leiter Performance Management

Wolf I.O. Group GmbH

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Christiani Consulting KG

Deutschland, Bad Münstereifel

Der Experte für Persönlichkeit und Verkauf  Alexander Christiani - Komplementär der Christiani Consulting KG - ist einer der führenden Experten zum Thema "Coaching von Erfolgspersönlichkeiten" und...

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FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine internationale Institutsgruppe, die sich mit der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften der Wirtschaft befasst. Für die hohe...

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ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

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   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

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Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

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Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

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Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu dem Themenfeld Veränderung und Optimierung in Unternehmen gezielt managen, anzubieten. Seit über 25 Jahren arbeiten wir...

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DVVA Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger

Deutschland, Celle

Erscheinungsweise 12 Ausgaben pro Jahr Inhalte Der DVVA ist eine Fachzeitschrift für Handel, Dienstleistung und Industrie. Die Themen sind u.a. Vertrieb,...

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Erscheinungsweise: 12- bis 16-mal pro Jahr Inhalte: "Verkaufsmanagement aktuell" bietet Verkaufsleitern und den weiteren Führungskräften im Verkauf in der Praxis bewährtes Know-how, erfolgserprobte Arbeitshilfen,...

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Forum für Führungskräfte GmbH

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Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu gewährleisten! Das Forum für Führungskräfte ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung...

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Nienkerke-Springer Consulting

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Nienkerke-Springer Consulting / Dr. Anke Nienkerke-Springer Unser Motto: Nichts ist so langweilig und aussichtslos wie Stagnation Unser Thema: Menschen bewegen – Organisationen gestalten Wir verstehen uns als Begleiter in...

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Hümmeke GmbH

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Die Hümmeke GmbH erbringt Consulting und Agenturleistungen für kundenorientierte Dienstleistungs- und Distributionssysteme. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Strategie, Marketing und Distribution. Als Agentur bieten wir...

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Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Autoren: Dr. Volker Güntzel, Dr. Jan Patrick Giesler, Prof. Dr. Tim O. Vogels

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

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Der Macht-Code

Der Macht-Code

Spielregeln der Manipulation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln ein und lebt vor allem von seinen zahlreichen, verblüffenden Praxisbeispielen." FAZ ... "Definitiv empfehlenswert, da kurzweilig,...

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Umsatz extrem

Umsatz extrem

Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien

Autor: Dirk Kreuter

Eine Steigerung der Verkaufszahlen um fünf oder zehn Prozent? Wie langweilig! Der Top-Verkaufstrainer Dirk Kreuter berät ausschließlich Organisationen, die ein überdurchschnittliches Wachstum anstreben. Und erzielt mit seinen...

Buch: 2013

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DON'T GET SHOT

DON'T GET SHOT

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Autor: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

Buch: 2010

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Wenn ich keinen Auftrag will

Wenn ich keinen Auftrag will

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

Autor: Klaus Schusta

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld verdienen werden sondern, darum - wieviel! Im Sommer 2008 erschienen fand es auf der Frankfurter Buchmesse großen Anklang und gilt jetzt schon in...

Buch: 2008

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Der erfolgreiche Mediaberater

Der erfolgreiche Mediaberater

Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Der erste Kompaktkurs Verkaufen für Mediaberater Die Medienlandschaft mit ihren vielfältigen Werbeangeboten wird für Unternehmen immer unübersichtlicher. Sie wollen ihre Werbeziele erreichen und ihre Budgets effizient einsetzen. Von...

Buch: 2013

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Quickies – Ekstase im Vertrieb

Quickies – Ekstase im Vertrieb

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Autor: MBA Helmut Seßler

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

Buch: 2010

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Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Autor: Stefan Dederichs, Der Abschluss-Experte®

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der erfolgreichste Verkäufer in seiner Branche – und das, obwohl er Kaltakquise gehasst hat. Sein Erfolgsprinzip: eine außerordentlich hohe...

Buch: 2014

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Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autoren: Prof. Dr. Günter Hofbauer, Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. ?Professionelles Vertriebsmanagement?...

Buch: 2016

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Siegerstrategien für Verkaufsprofis

Siegerstrategien für Verkaufsprofis

Der Autor über sein Buch Die ersten Tage im neuen Job, Unternehmen oder Verkaufsgebiet entscheiden über den Erfolg eines Verkäufers. Berufseinsteiger müssen sich zuerst eine günstige Startposition erarbeiten, die den Weg zum beruflichen...

Buch: 2002

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Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 29.06.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis...

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201629Juni

Berlin

€ 1.130,50

Rechtliche Aspekte im Qualitätsmanagement

Rechtliche Aspekte im Qualitätsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 07.11.2016, Stuttgart Alle Termine

Die Teilnehmer lernen die rechtlichen Aspekte im Qualitätsmanagement kennen und sie erhalten einen Einblick in das Spannungsfeld zwischen Gesetzgeber und Versicherer sowie Kundenanforderungen und Lieferanten. Sie wissen, welche Risiken ihr Unternehmen im Bereich des Vertrags - und Produkthaftungsrecht eingeht und kennen die Möglichkeiten, die...

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2016 7November

Stuttgart

€ 630,70

Zukunftswerkstatt Markenartikel

Zukunftswerkstatt Markenartikel, Workshop

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Klaus Eichhorn

19. Juni 2012 - Die Branche trifft sich zum Austausch. Was ist wichtig in der Konsumgüterindustrie? Was hat sich bewährt? Wo geht die Entwicklung hin? Welche Dinge sind in der Zukunft wichtig? Bei diesem Treffen bleiben technische Themen außen vor. Zukunftsexperten aus den Bereichen Alkoholfreie Getränke,...

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3D-Drucken - Überblick über die Entwicklungen im 3D-Druck und Vertiefung, Technologien, Einblicke in die unterschiedlichen Ebenen des 3D-Druckens und wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten

3D-Drucken - Überblick über die Entwicklungen im 3D-Druck und Vertiefung, Technologien, Einblicke in die unterschiedlichen Ebenen des 3D-Druckens und wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten, Seminar

31.05.2016, Berlin

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen im 3D-Drucken und Vertiefung im Detail. Sie erfahren neben den Technologien praktische Einblicke in die unterschiedlichen Ebenen des 3D-Druckens und die wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten direkt im Digital Manufacturing Research Center (DMRC) an der Universtät Paderborn mit...

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201631Mai

Berlin

€ 1.365,--

Vertriebsmanager (IHK)

Vertriebsmanager (IHK), Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 07.06.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

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2016 7Juni

Hamburg

€ 1.760,--

Exemplum-MF | Persönliches Zeitmanagement, weit mehr als nur Arbeitsorganisation

Exemplum-MF | Persönliches Zeitmanagement, weit mehr als nur Arbeitsorganisation, Seminar

Beispiel einer unternehmensspezifische Maßnahme! 100% maßgeschneidert in Format und Inhalt!     Teilen Sie uns Ihre Ziele und Wünsche mit, wir konzipieren Ihre individuelle maßnahme - kostenfrei und unverbindlich!

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Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt, Seminar

Nächster Termin: 07.06.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Präsentationstraining "Wirkungsvolle Präsentationen und Vorträge" bietet Ihnen praxiserprobte Präsentationstechniken und konkrete Hilfestellung durch Videofeedback für einen sicheren Auftritt vor anderen....

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2016 7Juni

Berlin

€ 535,50

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 31.05.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In dem Tageskurs Telefontraining "Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing" lernen unsere Seminargäste den Kontakt zu Bestandskunden durch aktive Telefonate zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu...

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201631Mai

Berlin

€ 535,50

Kauf-, Liefer- und Werkverträge nach Schweizer Recht

Kauf-, Liefer- und Werkverträge nach Schweizer Recht, Seminar

27.10.2016, Frankfurt

Referenten: Dr. Maurice Courvoisier, Dr. Martin Rothermel

Das deutsche Recht steckt der Vertragsfreiheit sehr enge Grenzen; dies insbesondere aufgrund der engen Gesetzgebung und restriktiven Rechtsprechung zu Standardverträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Juristen und Vertriebsabteilungen suchen daher nach Alternativen - insbesondere für den grenzüberschreiten den Geschäftsverkehr. Hierfür...

201627Oktober

Frankfurt

€ 990,--

Elektrische Kleinmotoren - Kosteneffiziente Antriebe für Automotive, Consumer Electronics, Medizintechnik, Maschinenbau, Mechatronik

Elektrische Kleinmotoren - Kosteneffiziente Antriebe für Automotive, Consumer Electronics, Medizintechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Seminar

14.06.2016, München

Die Fachveranstaltung gibt einen Überblick über die wichtigsten Kleinmotoren und ihre Anwendungsmöglichkeiten. Sie soll helfen, den am besten geeigneten Antrieb für den jeweiligen Einzelfall zu finden. Der optimierte und kosteneffiziente Betrieb des Elektromotors steht dabei im Vordergrund. Die Veranstaltung wendet sich an die Anwender...

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201614Juni

München

€ 1.390,--

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