Vertrieb

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INtem steht für die praxisorientierte Umsetzung, hoch qualifizierter Trainings, um damit den Erfolg in Unternehmen zu garantieren.
Gemeinsam mit über 80 INtem-Trainern sind wir Partner unserer Kunden, wenn es um messbar mehr Erfolg geht.

INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH HP

Der Experte
für Persönlichkeit
und Verkauf

Christiani Consulting KG HP

Kompetenzpartner

Vertrieb

Definition Vertrieb

Der Vertrieb bezeichnet eine betriebliche Funktion. Beim Vertrieb geht es um den Absatz oder Austausch von Waren sowie Dienstleistungen, die Warenverteilung bzw. Logistik, die Organisation sowie Steuerung des Außendienstes und die Pflege der Geschäftsbeziehungen zum Handel sowie zum Endkunden. Das Kundenmanagement bzw. Customer Relationship Management (CRM) spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Der Vertrieb stellt einen wesentlichen Kernprozess in einer Firma dar. Das Konzept des Vertriebs ist es, Umsätze zu erzielen.
Kompetenzboard - Vertrieb
Prof. Dr. Dirk Zupancic Andreas Buhr Alexander Christiani Martin Limbeck, CSP

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

74076 Heilbronn

Welche Vertriebssysteme werden unterschieden?

"Es gibt unterschiedliche Zugänge. Der einfachste ist die Frage: Organisiere ich den Vertrieb über eine eigene Verkaufsmannschaft oder externe Vertriebspartner oder den Handel. Eigene Vertriebsmannschaften sind teuer bieten mir aber die Chance der vollen Kontrolle. Nur durch einen eigenen Vertrieb lassen sich nach meiner Erfahrung echte Vorteile im Wettbewerb erzielen. Daher ist der direkte eigene Vertrieb - wo möglich - immer meine Empfehlung."

Welchen Einfluss hat das Internet auf die verschiedenen Vertriebswege?

"Es gibt Geschäftsmodelle - insbesondere bei standardisierten Produkten - bei denen das Internet die anderen Kanäle verdrängt oder verdrängen kann. Ansonsten geht es mehr um eine Ergänzung und die sinnvolle Nutzung für den Vertrieb."

Wie kann die Wirksamkeit der eigenen Vertriebsmaßnahmen kontrolliert werden?

"Im Grunde geht es nicht um Kontrolle, sondern um die Beurteilung von Wirksamkeit. Dazu bedarf es eines geeigneten Instrumentariums aus verschiedenen Indikatoren und Messgrössen. Natürlich zählen Umsatz, Absatz und Profitabilität dazu. Aber auch andere Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Prozesskennzahlen, Beschwerden usw. spielen eine große Rolle. Ich empfehle den Aufbau eines eigenen Cockpits aus verschiedenen Indikatoren, die die Aufgaben im Vertrieb beurteilbar machen. Der Umsatz, der immer noch häufig verwendet wird, reicht in aller Regel heute nicht mehr aus."

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 4

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Martin Limbeck, CSP

DE, Königstein im Taunus

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG

Publikationen: 31

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Andreas Buhr

DE, Düsseldorf

Vorstand

BUHR & TEAM Akademie für Führung und Vertrieb AG

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Alexander Christiani

DE, Bad Münstereifel

Unternehmer

Christiani Consulting KG

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Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

REM TENE +Training. + Coaching.

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Andreas Nemeth

DE, Bad Kissingen

Geschäftsführer

Nemeth Training & Beratung

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Dr. Dietrich Legat

CH, Plan les Ouates

Managing Partner

Delta Institute S.A. Switzerland

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Frederik Hümmeke, ACC

DE, Bönen

Geschäftsführer

Hümmeke GmbH

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Hermann Scherer

DE, Freising

Business-Experte und Redner

Unternehmen Erfolg GmbH

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Bert Overlack

DE, Rastatt

Geschäftsführer

BO Coaching & Consulting GmbH

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INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH

Deutschland, Mannheim

"Wir helfen Menschen und Unternehmen sich zu entwickeln und zu wachsen." INtem® steht für praxisorientierte Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, um damit den Erfolg in...

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Christiani Consulting KG

Deutschland, Bad Münstereifel

Der Experte für Persönlichkeit und Verkauf  Alexander Christiani - Komplementär der Christiani Consulting KG - ist einer der führenden Experten zum Thema "Coaching von Erfolgspersönlichkeiten" und...

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ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

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Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

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Weidlich Consulting

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Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu dem Themenfeld Veränderung und Optimierung in Unternehmen gezielt managen, anzubieten. Seit über 25 Jahren arbeiten wir...

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FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine internationale Institutsgruppe, die sich mit der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften der Wirtschaft befasst. Für die hohe...

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Deutschland, Freiburg

Die Haufe Akademie ist als ein führender Anbieter von offenen Seminaren, Schulungen, Tagungen, von Qualifizierungsprogrammen sowie firmeninternen Beratungs- und Trainingsleistungen branchen- und hierarchieübergreifend aktiv. Wir...

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frontline consulting GmbH

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Die frontline consulting group ist Premium Anbieter Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Kombination aus Seminaren & Coaching sorgt für...

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Die Verhandlungstechniker ® Benedikt Elles

Deutschland, Hilden

Unser Angebot richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die erfolgreiche Verhandlungstechniken erlernen oder intensivieren möchten.     Erfolgreich verhandeln auf Augenhöhe! So...

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Management-Institut Dr. A. Kitzmann

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Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung...

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Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Autoren: Dr. Volker Güntzel, Dr. Jan Patrick Giesler, Prof. Dr. Tim O. Vogels

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

Buch: 2013

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Umsatz extrem

Umsatz extrem

Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien

Autor: Dirk Kreuter

Eine Steigerung der Verkaufszahlen um fünf oder zehn Prozent? Wie langweilig! Der Top-Verkaufstrainer Dirk Kreuter berät ausschließlich Organisationen, die ein überdurchschnittliches Wachstum anstreben. Und erzielt mit seinen...

Buch: 2013

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Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht …

Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht …

Autor: Volker Remy

Dieses Buch ist das erfolgreichste Kundengewinnungsbuch in der Kommunikationsbranche. Es ist KEIN Buch für den normalen Produkt-Vertriebler. Es ist ein Akquiseratgeber für die Kommunikationsindustrie. Es richtet sich an die Geschäftsführer kleiner...

Buch: 2007

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Siegerstrategien für Verkaufsprofis

Siegerstrategien für Verkaufsprofis

Der Autor über sein Buch Die ersten Tage im neuen Job, Unternehmen oder Verkaufsgebiet entscheiden über den Erfolg eines Verkäufers. Berufseinsteiger müssen sich zuerst eine günstige Startposition erarbeiten, die den Weg zum beruflichen...

Buch: 2002

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DON'T GET SHOT

DON'T GET SHOT

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Autor: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

Buch: 2010

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Der erfolgreiche Mediaberater

Der erfolgreiche Mediaberater

Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Der erste Kompaktkurs Verkaufen für Mediaberater Die Medienlandschaft mit ihren vielfältigen Werbeangeboten wird für Unternehmen immer unübersichtlicher. Sie wollen ihre Werbeziele erreichen und ihre Budgets effizient einsetzen. Von...

Buch: 2013

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Der Macht-Code

Der Macht-Code

Spielregeln der Manipulation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln ein und lebt vor allem von seinen zahlreichen, verblüffenden Praxisbeispielen." FAZ ... "Definitiv empfehlenswert, da kurzweilig,...

Buch: 2009

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Quickies – Ekstase im Vertrieb

Quickies – Ekstase im Vertrieb

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Autor: MBA Helmut Seßler

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

Buch: 2010

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Wichtig ist auf dem Platz!

Wichtig ist auf dem Platz!

Fußballweisheiten für Ihren Vertriebserfolg

Autoren: Dipl.-Psych. Rolf Schmiel, Rolf Schmiel

Mehr Umsatz durch die Erfolgsgeheimnisse legendärer Fußballer Der Diplom-Psychologe Rolf Schmiel verrät in seinem Ratgeber „Wichtig ist auf dem Platz! Fußballweisheiten für Ihren Vertriebserfolg“, wie man die Erfolgsgeheimnisse...

Buch: 2008

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€ 19,90

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Wenn ich keinen Auftrag will

Wenn ich keinen Auftrag will

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

Autor: Klaus Schusta

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld verdienen werden sondern, darum - wieviel! Im Sommer 2008 erschienen fand es auf der Frankfurter Buchmesse großen Anklang und gilt jetzt schon in...

Buch: 2008

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€ 24,20

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Kommunikationstraining Tageskurs: Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache

Kommunikationstraining Tageskurs: Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache, Seminar

Nächster Termin: 20.08.2015, Stuttgart Alle Termine

Das Kommunikationstraining "Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache" ist der ideale Grundlagen Kurs, um Ihre verbale und nonverbale Kommunikation zu reflektieren sowie Ihre Rhetorik und Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Ob Bewerbungsgespräch, Kundengespräch, Lieferantengespräch oder Vortrag: Erlernen Sie elementares Wissen für...

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201520August

Stuttgart

€ 535,50

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt, Seminar

Nächster Termin: 18.08.2015, Berlin Alle Termine

Das Präsentationstraining "Wirkungsvolle Präsentationen und Vorträge" bietet Ihnen praxiserprobte Präsentationstechniken und konkrete Hilfestellung durch Videofeedback für einen sicheren Auftritt vor anderen. Gewinnen Sie Sicherheit in der Selbstpräsentation und lernen Sie Tipps und Tricks zur Verbesserung Ihrer persönlichen nonverbalen...

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201518August

Berlin

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Brandschutzbeauftragte/r

Brandschutzbeauftragte/r, Seminar

15.09.2015, Altensteig-Wart

Dauer8 TageTeilnehmerkreisPersonen, die im Unternehmen die Funktion des Brandschutzbeauftragten* wahrnehmen sollen.AnforderungenAbgeschlossenen Berufsausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung.ZusatzleistungenBuchungen in unserem Seminarhotel sind zu Sonderkonditionen möglich. Nähere Informationen erhalten Sie direkt über die DEKRA Akademie...

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201515September

Altensteig-Wart

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Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 17.08.2015, Frankfurt a.M. Alle Termine

In dem Tageskurs Telefontraining "Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing" lernen unsere Seminargäste den Kontakt zu Bestandskunden durch aktive Telefonate zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu Altkunden neu zu erschließen, um so den Verkauf zu fördern. In dieser Telefonschulung wird zu Beginn kurz auf ein professionelles...

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201517August

Frankfurt a.M.

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Überblick zum Wirtschaftsvertragsrecht

Überblick zum Wirtschaftsvertragsrecht, Seminar

09.09.2015, Dresden

Dieses Seminar vermittelt Ihnen in verständlicher Form einen Überblick über die wesentlichen Inhalte und Rechtsfragen zum Wirtschaftsvertragsrecht. Sie lernen verschiedene Formen von Verträgen kennen und werden mit den vielfältigen Aspekten, die es im Vertragsrecht zu beachten gilt, vertraut gemacht. Theoretisches Wissen über die Rechte und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2015 9September

Dresden

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Vertriebsverträge & Kartellrecht

Vertriebsverträge & Kartellrecht, Seminar

26.11.2015, Frankfurt

Referenten: Dr. Dominique S. Wagener, Dr. Jörg-Martin Schultze, Mark Van der Moolen

Das Seminar vermittelt einen umfassenden und praxisnahen Überblick über die für das Vertriebsrecht relevanten Regelungen im deutschen und europäischen Kartellrecht, insbesondere vor dem Hintergrund der Vertikal-GVO Nr. 330/2010. Nach Einführung in die Grundprinzipien des Kartellrechts werden im Hauptteil des Seminars anhand von...

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201526November

Frankfurt

€ 990,--

Zündgefahrenbewertung nach ATEX-Richtlinien 94/9/EG und 2014/34/EU - Zündgefahrenbewertung für nicht elektrische Produkte

Zündgefahrenbewertung nach ATEX-Richtlinien 94/9/EG und 2014/34/EU - Zündgefahrenbewertung für nicht elektrische Produkte, Seminar

05.11.2015, Essen

Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Grundzüge des Regelwerkes kennen. Sie erhalten dann ausführliche Informationen über die einzelnen Teilschritte einer Zündquellenanalyse in der Theorie und an praktischen Beispielen. Sie werden dabei auch mit speziellen Arbeitsmitteln wie Checklisten und Formularen vertraut gemacht und werden damit in die...

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2015 5November

Essen

€ 780,--

Vertriebsorganisationen steuern - Profit Pilot (Planspiel)

Vertriebsorganisationen steuern - Profit Pilot (Planspiel), Seminar

Nächster Termin: 24.09.2015, Hamburg Alle Termine

  Die zunehmende Sättigung des Marktes bei gleichzeitig wachsendem Wettbewerb und steigender Marktmacht der Kunden erfordern strategische Maßnahmen, die sich einerseits auf der Sortimentsseite auswirken und andererseits hohe Anforderungen an die Mitarbeiter in Vertriebs- und Handelsorganisationen stellen....

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201524September

Hamburg

€ 960,--

Service- und Wartungsverträge für Maschinen und Anlagen

Service- und Wartungsverträge für Maschinen und Anlagen, Seminar

17.11.2015, Stuttgart

Produktionsausfall bedeutet auch immer Umsatzeinbußen. Daher müssen Stillstandszeiten von Produktionsmaschinen und Anlagen kurz gehalten bzw. möglichst vermieden werden. Ein wichtiges Instrument ist hier eine angemessene Wartung und Instandsetzung. Werden dazu die Dienstleistungen eines externen Anbieters genutzt, ist die optimale Gestaltung des...

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201517November

Stuttgart

€ 571,20

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