Vertrieb

Definition Vertrieb

Der Vertrieb bezeichnet eine betriebliche Funktion. Beim Vertrieb geht es um den Absatz oder Austausch von Waren sowie Dienstleistungen, die Warenverteilung bzw. Logistik, die Organisation sowie Steuerung des Außendienstes und die Pflege der Geschäftsbeziehungen zum Handel sowie zum Endkunden. Das Kundenmanagement bzw. Customer Relationship Management (CRM) spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Der Vertrieb stellt einen wesentlichen Kernprozess in einer Firma dar. Das Konzept des Vertriebs ist es, Umsätze zu erzielen.

Kompetenzboard - Vertrieb

Prof. Dr. Dirk Zupancic Martin Limbeck, CSP Andreas Buhr Alexander Christiani

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P
German Graduate School of Management & Law (GGS)
74076 Heilbronn

Welche Vertriebssysteme werden unterschieden?

"Es gibt unterschiedliche Zugänge. Der einfachste ist die Frage: Organisiere ich den Vertrieb über eine eigene Verkaufsmannschaft oder externe Vertriebspartner oder den Handel. Eigene Vertriebsmannschaften sind teuer bieten mir aber die Chance der vollen Kontrolle. Nur durch einen eigenen Vertrieb lassen sich nach meiner Erfahrung echte Vorteile im Wettbewerb erzielen. Daher ist der direkte eigene Vertrieb - wo möglich - immer meine Empfehlung."

Welchen Einfluss hat das Internet auf die verschiedenen Vertriebswege?

"Es gibt Geschäftsmodelle - insbesondere bei standardisierten Produkten - bei denen das Internet die anderen Kanäle verdrängt oder verdrängen kann. Ansonsten geht es mehr um eine Ergänzung und die sinnvolle Nutzung für den Vertrieb."

Wie kann die Wirksamkeit der eigenen Vertriebsmaßnahmen kontrolliert werden?

"Im Grunde geht es nicht um Kontrolle, sondern um die Beurteilung von Wirksamkeit. Dazu bedarf es eines geeigneten Instrumentariums aus verschiedenen Indikatoren und Messgrössen. Natürlich zählen Umsatz, Absatz und Profitabilität dazu. Aber auch andere Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Prozesskennzahlen, Beschwerden usw. spielen eine große Rolle. Ich empfehle den Aufbau eines eigenen Cockpits aus verschiedenen Indikatoren, die die Aufgaben im Vertrieb beurteilbar machen. Der Umsatz, der immer noch häufig verwendet wird, reicht in aller Regel heute nicht mehr aus."

Experten für Vertrieb

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Alexander Christiani, Unternehmer

Berater, Business Angel, Referent, Trainer / Coach, Autor

Christiani Consulting KG, DE-53902 Bad Münstereifel

Die Stationen seines Lebens 1976 Studienbeginn der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 1980 Studienbegleitende Aufnahme der Seminartätigkeit mit den Themenschwerpunkten Rhetorik,...

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Andreas Buhr, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

BUHR & TEAM Akademie für Führung und Vertrieb AG, DE-40237 Düsseldorf

Bekannt geworden ist Andreas Buhr durch seine zahlreichen Vorträge auf großen Weiterbildungsforen und Kongressen, seine Aktivitäten in TV und Hörfunk sowie seine reiche Publikationstätigkeit. Er ist ...

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Martin Limbeck, CSP, Geschäftsführender Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, DE-61462 Königstein im Taunus

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Verkaufs-Experten im englisch- und deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis...

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Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

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Dr. Heinz-Peter Kieser, Inhaber

Autor, Referent, Trainer / Coach, Berater, Sachverständiger / Gutachter

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner, DE-74731 Walldürn-Hornbach

Einführung neuer bzw. Verbesserung vorhandener vertrieblichen Vergütungssysteme. Einbeziehung möglichst aller Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst in die variable Vergütung, um ein zielgerichtetes Vorgehen sämtlicher Mitarbeiter des Vertriebs zu erreichen.

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Bert Overlack, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach, Mediator

BO Coaching & Consulting GmbH, DE-76437 Rastatt

Bert Overlack Ihr Experte für Unternehmer-Coaching, Executive Coaching, NeuroLeadership sowie neurowissenschaftlich fundiertes Veränderungs- und Krisenmanagement.   Verfügbar als Coach, Berater, Trainer, Beirat...

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Andreas Nemeth, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Nemeth Training & Beratung, DE-97688 Bad Kissingen

Fachbuchautor zahlreicher Bücher und Publikationen zu diesem Thema!

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Frederik Hümmeke, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hümmeke GmbH, DE-59199 Bönen

  Frederik Hümmeke       + Ihr Experte für neurowissenschaftlich fundiertes Unternehmertum & Management, Marketing & Verkauf sowie NeuroVibrancy & NeuroLeadership +  ...

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Dr. Dietrich Legat, Managing Partner

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Als Berater führt Dr. Dietrich Legat weltweit Unternehmensleiter und Vertriebs-Topmanager durch Projekte des Vertriebssystem-Managements und lehrt in Unternehmen, auf Kongressen und Universitäten. Er ist dabei spezialisiert auf...

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Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

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Ingo Vogel: Erleben Sie Deutschlands Experte für Emotionales Verkaufen Das ZDF bezeichnet Ingo Vogel als “Rhetorikexperte”, die WirtschaftsWoche als “Kommunikationsexperte”, der Tagesspiegel nennt ihn...

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Unternehmen für Vertrieb

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INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Beratung, Verband, Sonstiges

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"Wir helfen Menschen und Unternehmen sich zu entwickeln und zu wachsen." INtem® steht für praxisorientierte Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, um damit den...

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FORUM · Institut für Management GmbH, Veranstalter

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Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine internationale Institutsgruppe, die sich mit der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften der Wirtschaft befasst. Für die hohe...

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Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

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Management-Institut Dr. A. Kitzmann, Veranstalter

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Homburg & Partner, Beratung

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Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

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Publikationen - Vertrieb

Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

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Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht …, Buch - 2007

Dieses Buch ist das erfolgreichste Kundengewinnungsbuch in der Kommunikationsbranche. Es ist KEIN Buch für den normalen Produkt-Vertriebler. Es ist ein Akquiseratgeber für die Kommunikationsindustrie. Es richtet sich an die Geschäftsführer kleiner...

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Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

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Quickies – Ekstase im Vertrieb, Buch - 2010

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

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Umsatz extrem, Buch - 2013

Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien

Eine Steigerung der Verkaufszahlen um fünf oder zehn Prozent? Wie langweilig! Der Top-Verkaufstrainer Dirk Kreuter berät ausschließlich Organisationen, die ein überdurchschnittliches Wachstum anstreben. Und erzielt mit seinen...

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Siegerstrategien für Verkaufsprofis, Buch - 2002

Der Autor über sein Buch Die ersten Tage im neuen Job, Unternehmen oder Verkaufsgebiet entscheiden über den Erfolg eines Verkäufers. Berufseinsteiger müssen sich zuerst eine günstige Startposition erarbeiten, die den Weg zum beruflichen...

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Wenn ich keinen Auftrag will, Buch - 2008

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld verdienen werden sondern, darum - wieviel! Im Sommer 2008 erschienen fand es auf der Frankfurter Buchmesse großen Anklang und gilt jetzt schon in...

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Wichtig ist auf dem Platz!, Buch - 2008

Fußballweisheiten für Ihren Vertriebserfolg

Mehr Umsatz durch die Erfolgsgeheimnisse legendärer Fußballer Der Diplom-Psychologe Rolf Schmiel verrät in seinem Ratgeber „Wichtig ist auf dem Platz! Fußballweisheiten für Ihren Vertriebserfolg“, wie man die Erfolgsgeheimnisse...

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Kleine Klappe GROßER UMSATZ, Buch - 2014

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der erfolgreichste Verkäufer in seiner Branche – und das, obwohl er Kaltakquise gehasst hat. Sein Erfolgsprinzip: eine außerordentlich hohe...

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Professionelles Vertriebsmanagement, Buch - 2012

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. „Professionelles...

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Veranstaltungen - Vertrieb

Kopf denkt, Bauch lenkt – wie Menschen wirklich entscheiden, Training

30.01.2015, Mannheim

Kopf denkt, Bauch lenkt – wie Menschen wirklich entscheiden Neue wissenschaftliche Studien der Gehirnforschung zeigen, wann, wie und warum Menschen Kaufentscheidungen treffen. Zentral ist dabei die Erkenntnis, dass Menschen im Wesentlichen emotional gesteuert sind. Erfahren Sie, was es für Führung und...

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Preise verkaufen - Margen sichern, Workshop

25.02.2015, Frankfurt/Oberursel

Preise verkaufen - Margen sichern Entdecken und erleben der vier Phasen, die für ein erfolgreiches Preisgespräch wichtig und hilfreich sind: der eigene Zustand die Einstellung zum Preisgespräch die Darstellung des Preises die Verteidigumg des Preises die Verhandlung über den Preis...

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„Anders? Nein. Besser!" Das ABC erfolgreicher Kommunikation in Vertrieb und Führung., Seminar

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„ Anders? Nein. Besser!" Das ABC erfolgreicher Kommunikation in Vertrieb und Führung. Zahlreiche Experten haben sich bereits mit dem Thema „ Erfolgreiche Gesprächsführung“ beschäftigt. Die wichtigste Botschaft an Sie lautet: Jeder kann wirkungsvolle Gespräche führen!...

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Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer, Seminar

25.02.2015, Nürnberg

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Innere Einstellung / Motivation Warum kann ich stolz auf meine Tätigkeit als Verkäufer sein? Von meiner Welt in die Welt des Kunden Was kann mein Produkt und was bringt es...

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Einwände und Reklamationen als Chance für mehr Umsatz – Neun Tools und Regeln sofort zum Mitnehmen und Umsetzen, Seminar

10.03.2015, Dresden

Einwände und Reklamationen als Chance für mehr Umsatz – Neun Tools und Regeln sofort zum Mitnehmen und Umsetzen Erinnern Sie sich an den letzten Besuch bei Ihrem Zahnarzt, als schon das Geräusch des Bohrers aus dem Nebenraum Schmerz verursachte? Ähnlich empfinden viele die Einwände und Reklamationen...

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Profi-Tools für Preisverhandlungen – Mehr Ertrag und mehr Spaß in schwierigen Verkaufssituationen, Workshop

23.04.2015, Rietberg

Mit diesen Techniken behalten Sie einen kühlen Kopf, wenn der Kunde wieder sagt: „Zu teuer!“ Lernen Sie, auf die Tricks der Einkäufer professionell zu reagieren. Werden Sie geiziger mit Preisnachlässen. Entdecken Sie die wichtigsten Argumente für Ihre Preisverteidigung. Gewinnen Sie mehr...

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  • € 25,--

CRM Customer Relationship Management – Emotionen oder Programm?, Seminar

05.02.2015, Köln

CRM Customer Relationship Management – Emotionen oder Programm? Erfahren Sie im Rahmen unseres Vortrages, warum moderne CRM-Softwareprodukte heute wichtig sind im Vertriebsalltag, diese jedoch nur ein Tool des Vertriebswerkzeugkasten darstellen. CRM-Systeme können keine emotionale Kundenbeziehung herstellen!...

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Elevator Pitch, Seminar

Nächster Termin: 24.04.2015, Graz Alle Termine

Stellen Sie sich vor, Ihnen steht gerade Ihr Traumkunde gegenüber und Sie haben nur 30 Sekunden Zeit. Wie schaffen Sie es, den anderen in so kurzer Zeit für sich, Ihr Geschäft oder Ihre Idee zu begeistern? Das effektivste Mittel für eine solche Situation ist der Elevator Pitch ? die Meisterschaft für überzeugendes Verkaufen. Dieser wurde in den...

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Vertriebscontrolling, Seminar

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Für viele Unternehmen gehört das Planen, Kontrollieren und Steuern von Vertriebsaktivitäten mittlerweile zum Berufsalltag. Und das aus gutem Grund, denn eine gezielte Analyse der entsprechenden Daten aus dem Rechnungswesen und eine darauf aufbauende Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Ihnen dabei helfen, vorhandene Umsatzpotenziale besser...

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Suchmaschinenwerbung (SEA), Seminar

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Das Suchmaschinenmarketing (SEM) hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Marketing-Disziplinen entwickelt. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört die Suchmaschinenwerbung (SEA) zu den wichtigsten Komponenten. Im Vergleich zu vielen klassischen Werbeformen hat die Suchmaschinenwerbung im Internet den großen Vorteil, dass...

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