Authentische Polizei- und Kriminalgeschichten - Teil 2 (eBook)
Authentische Polizei- und Kriminalgeschichten - Teil 2 (eBook)

Authentische Polizei- und Kriminalgeschichten - Teil 2 (eBook)

Stationen und Situationen mit Bildern aus einem langen Berufsleben - Teil 2 (1988 bis 1996)

eBook, Deutsch, 184 Seiten, GRIN Verlag

Erscheinungsdatum: 2008


Aufrufe gesamt: 2048, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

GRIN Verlag

Telefon: +49-89-550559-0

Telefax: +49-89-550559-10

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

GRIN Verlag:

Kontakt

In Teil 1 habe ich die Stationen/Funktionen und Situationen/Erlebnisse aus den Jahren 1962 bis 1988 in vielen authentischen Geschichten festgehalten. Stationen: Hann. Münden (Polizeischule), Hannover (Bereitschaftspolizei), Lingen (Streifendienst), Osnabrück (Landeskriminalpolizeistelle, Ausbildung für den Kriminaldienst), Uelzen (Landespolizeischule, F IILehrgang/ Kripo), Osnabrück (Sachbearbeiter in verschiedenen Fachkommissariaten, Mitglied der 1. Mordkommission, Wachgruppenleiter), Hann. Münden (Landespolizeischule; Oberstufenlehrgang, F III-Lehrgang/Kripo), Osnabrück („Führungsgehilfe K 1“ beim Leiter der Kriminalpolizei), Lingen (Leiter des 3. Fachkommissariats), Hann. Münden (Fachlehrer im F IIILehrgang), Hann. Münden/Hannover/Wiesbaden usw. (1. Studienjahr für den höheren Polizeivollzugsdienst der Kriminalpolizei), Münster-Hiltrup (2. Studienjahr für den höheren Polizeivollzugsdienst der Kriminalpolizei), Hann. Münden (Fachlehrer/Lehrsaalleiter in F III-Lehrgängen), Bad Iburg (Stellvertr. Ausbildungsstättenleiter, Fachlehrer). Mein Vorhaben, die Stationen/Funktionen und Situationen/Erlebnisse aus meiner verbleibenden Dienstzeit (Juni 1988 bis Februar 2004) in Teil 2 unterzubringen, konnte ich nicht realisieren.

Zum einen, weil ich ab 1988 viel mehr Material gesammelt habe als in der Zeit davor; zum anderen, weil mein Laptop ob der Fülle an Fotos und Bildern mehr und mehr „in die Knie ging“. Somit wird es diesen Teil 2 (Juni 1988 bis 1996) und später – so Gott und der Verlag wollen – auch noch einen Teil 3 (1997 bis 2004) geben. Der jetzt vorliegende Teil 2 ist eine „Mixtur“ aus - dokumentierter Autobiographie, - (Fehl-)Entwicklungen in der (Kriminal-)Polizei mit Schwerpunkt Osnabrück, - lokaler sowie regionaler Polizeigeschichte und - ein bisschen Polizeikultur. Teil 2 enthält somit viele Presseberichte und Fotos nach dem Motto „Lasst Bilder sprechen!“ Die Geschichten aus dieser Epoche sind weniger lustig, dafür aber wohl wegen vieler Großereignisse noch interessanter als diejenigen aus Teil 1.

Branchenthemen

Kein Autor eingetragen