Claim Management in IT-Projekten
Claim Management in IT-Projekten

Claim Management in IT-Projekten

Seminar

Referent: Harald Jansen


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

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Kontakt

Veranstalter

JANSEN ACADEMY

Telefon: +49-8063-200920

jansenacademy.biz

Preis: 980,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Ort: www.munich-workstyle.de / München (Nähe Hbf)
Start: 13.11.2014, 09:00 Uhr
Ende: 14.11.2014, 17:30 Uhr
Max. Teilnehmer: 10
Kosten: 980,- EUR pro Person (zzgl. 19 % MwSt)
Seminarsprache: Deutsch



Hintergrund/Situation/Zielgruppe

In IT-Projekten erwarten die Kunden von ihrem Dienstleister immer mehr: Die Sicherheit durch Fixpreise oder Aufwandschätzungen und zugleich die Bereitschaft, Veränderungen und neue Anforderungen im Laufe des Projekts flexibel zu handhaben. Das bringt Sie als Anbieter, als Projektleiter oder Projekt-Consultant unter Druck: Denn natürlich möchten Sie alles tun, damit Ihr Kunde zufrieden ist, Ihnen verbunden bleibt und Sie weiter empfiehlt. Andererseits wirkt es sich automatisch negativ auf Ihre Projektmarge aus, wenn Sie zusätzliche Kundenwünsche umsetzen und die zusätzlichen Aufwände nicht abgedeckt werden. Was tun? Dieses Training zeigt Ihnen, wie Sie mit professionellem Claim Management auf Änderungswünsche des Kunden eingehen und gleichzeitig Ihre berechtigten Interessen durchsetzen können.

 

Ziele

Das werden Sie nach dem Seminar besser können:
 

  • herausfordernde Claim Management-Situationen mit einer positiven inneren Einstellung und  selbstbewusstem und partnerschaftlichem Auftreten meistern
  • potentielle „out of scope“ Situationen rechtzeitig erkennen und professionell darauf reagieren
  • die Auswirkungen von Change Requests herausarbeiten und dem Kunden gegenüber darstellen
  • mit Emotionen aller Art und Druck vom Kunden umgehen
  • Claim-Verhandlungen strukturiert vorbereiten und sie ziel- und kundenorientiert führen
  • die Projektwirtschaftlichkeit sichern, Chancen für Zusatzgeschäft nutzen und gleichzeitig die positive Beziehung zum Kunden stärken

 

Methode

Teilnehmer schätzen an unseren Trainings, dass sie praxisnah, interaktiv und abwechslungsreich sind. Aufbauend auf Ihren Praxiserfahrungen erleben Sie im Training herausfordernde Situationen, in denen Sie vorhandene und neue Fähigkeiten gezielt anwenden und üben können. Dazu nutzen wir unsere vielfach erprobten IT Claim Management Case Studies und Beispiele aus Ihrem eigenem Projektalltag. In Rollenspielen testen Sie z. B. Verhandlungsstrategien, reflektieren diese mit uns und erarbeiten Verbesserungsmöglichkeiten. Theorie-Input dient als Unterstützung. So gibt es viele Tipps & Tricks aus der Praxis für die Praxis. Wir wissen, wie wichtig eine motivierende Arbeitsatmosphäre für den Lernerfolg ist und achten deshalb auf eine lebendige, persönliche, wertschätzende und gleichzeitig herausfordernde Arbeitsweise.

 

Trainer

Das Seminar wird von Harald Jansen geleitet. Er hat mittlwerweile mehr als 1000 IT-Berater und IT-Projektleiter in Claim Management trainiert, viele Trainer für das Claim Management ausgebildet und die Inhalte und Methoden ständig weiterentwickelt.

Fachthemen

Harald Jansen

DE, Feldkirchen-Westerham

Inhaber

JANSEN ACADEMY

Veranstaltungen: 1

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
13.11.2014 - 14.11.2014
München
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