Der Einsatz von Feedback-Fragebögen in der Internen Revision
Der Einsatz von Feedback-Fragebögen in der Internen Revision

Der Einsatz von Feedback-Fragebögen in der Internen Revision

Erfahrungen eines Revisionsleiters

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Autor: Dr. Hans-Ulrich Westhausen

Erscheinungsdatum: 01.11.2010

Auflage: ISSN 0044-3816

Quelle: Zeitschrift Interne Revision (ZIR) Nr. 06 / 2010

Seitenangabe: 282 - 286


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Die „Internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision“ im Zusammenwirken mit den korrespondierenden „Praktischen Ratschlägen“ verpflichten die Interne Revision, die Abläufe hinsichtlich Qualität angemessen zu sichern und zu verbessern. Ein Element des zu implementierenden Qualitätsmanagementsystems sind Feedback-Fragebögen, um die Zufriedenheit der internen Kunden mit den Revisionsabläufen zu messen, ggf. zu verbessern und auch zu dokumentieren.
Aus Sicht des Autors ist der Einsatz dieses „Analyse-Werkzeugs“ – auch unabhängig von Berufsstandards – als wirkungsvoll einzuschätzen und daher zu empfehlen. Um die volle Wirksamkeit des Werkzeugs zu entfalten, gibt der Autor eine Reihe von Empfehlungen, die beim Design und bei der Verwendung eines Feedback-Fragebogens beachtet werden sollten. Dazu liefert er einen Muster-Fragebogen und diskutiert seine Praxis-Erfahrungen hinsichtlich der Bewertung von Rücklauf-Quoten und -Qualitäten anhand eines Fallbeispiels.

Dr. Hans-Ulrich Westhausen

DE, Düsseldorf

Leiter Konzernrevision, Compliance-Beauftragter, CIA, CISA, CFE, CCSA, CFSA

ANWR GROUP eG

Publikationen: 41

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