Beitrag, Deutsch, SCOPAR GmbH
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Deutschland ist in weiten Teilen nach wie vor eine Servicewüste. „Made in Germany“ galt viele Jahre als das Qualitätsmerkmal für innovative Produkte höchster Qualität aus Deutschland. Bei einigen Produkten gilt das auch heute noch, wobei die Globalisierung und der Wettbewerbsdruck insbesondere aus Asien ihre Spuren hinterlassen haben. Doch wie steht es um die Dienstleistungen?
Dass sich Deutschland immer mehr zum Dienstleistungsland entwickelt hat und diese Entwicklung weiter anhält, hat man erkannt. Jedoch hat die Unternehmensleitung ihre Bemühungen an diese Entwicklung oft nur in Teilen und eher halbherzig angepasst.
Viele Unternehmen steigern die Effizienz indem sie Prozesse optimieren, Technik einsetzten, bessere Organisationsstrukturen einführen und permanent reorganisieren. Weil an anderer Stelle viel Potenzial verschenkt wird – erfolgskritisches Potential – hält sich der Erfolg dieser Bemühungen in Grenzen.
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