Die Praxis der Investor Relations
Die Praxis der Investor Relations

Die Praxis der Investor Relations

Effiziente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt

Buch, Deutsch, 387 Seiten, Hermann Luchterhand Verlag GmbH

Autor: Klaus Rainer Kirchhoff

Herausgeber / Co-Autor: Klaus Rainer Kirchhoff, Manfred Piwinger

Erscheinungsdatum: 2001

ISBN: 3472045973


Aufrufe gesamt: 1518, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Hermann Luchterhand Verlag GmbH

Telefon: +49-2631-8010

Telefax: +49-2631-801225

Preis: 49,-- €

Kaufen
Kurzbeschreibung
Mit dem Gang an die Börse geraten inzwischen auch mehr und mehr kleine Unternehmen ins Licht der Öffentlichkeit. Dies bedeutet für viele nicht nur eine Umstellung in der Rechnungslegung sondern vor allem auch in der Kommunikation gegenüber dem Kapitalmarkt. Anteilseigner und Interessenten, Wirtschaftspresse und Analysten erwarten eine offene und ehrliche Informationspolitik. Gegenteiliges Verhalten wird mit Aktienverkäufen schnell bestraft. Professionelle Investor Relations schlägt sich also unmittelbar im Kurswert nieder. Nach nur einem Jahr ist eine zweite Auflage des Titels von Kirchhoff und Piwinger nötig. Wesentlich erweitert und überarbeitet präsentiert sich diese Auflage mittlerweile als Standardwerk der Investor Relations. Praxisnah und mit Hilfe verschiedener Fallbeispiele wird gezeigt, wie Investor Relations funktioniert - und zwar vor, während und nach dem Börsengang.

Das Standardwerk der Investor Relations
Die zweite Auflage wurde komplett überarbeitet, aktualisiert und um einige wichtige neue Beiträge erweitert. Dabei haben sich die Autoren vor allem am Praxisnutzen orientiert. Es kommen namhafte Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer, Banker, Anwälte, Journalisten, Kommunikationsfachleute und Berater zu Wort. Ziel des Buches ist es, den am Kapitalmarkt Interessierten eine Übersicht zu geben, aus der sie auf diesem komplexen wie neuen Gebiet Orientierung gewinnen und ihren Mitteleinsatz kontrolliert steuern können. Die Herausgeber sind davon überzeugt, dass die Beziehungspflege zur Financial Community wesentlichen Anteil hat an der Wertsteigerung des Unternehmens. Nirgendwo sonst, als auf den Finanzmärkten, kommt der Kommunikation eine vergleichbare Funktion zu. Was nicht kommuniziert wird, kann sich auch nicht in der Bewertung niederschlagen. Nutzen verspricht das Werk den für Finanzkommunikation verantwortlichen Personen in Unternehmen, Beratungen und Agenturen, ebenso wie den Lehrenden und Studenten von Hoch- und Fachhochschulen, wo es bisher an geeigneter Praxisliteratur fehlt. "Die Praxis der Investor Relations" ist das anerkannte Standardwerk der Finanzkommunikation im deutschsprachigen Raum.

Fachthemen

Klaus Rainer Kirchhoff

DE, Hamburg

Kirchhoff Consult AG

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 02/2005: 12131
Aufrufe letzte 30 Tage: 2