Themen:
Dienstleistungen im Zusammenwirken von Einkauf und Fachabteilung organisieren
Strategischer Handlungsrahmen: Lieferantenqualifizierung und -bewertung
Methodik des Einkaufs von Dienstleistungen: Lastenhefte, Ausschreibungen und Angebotsanalyse
Leistungsbewertung + Einkaufsreporting
IHR NUTZEN
- Bei der Spezifikation von Dienstleistungen und Auswahl der entsprechenden Anbieter, sind die Fachabteilungen darauf angewiesen mit den eingekauften Dienstleistungen und den beauftragten Unternehmen effizient zusammen zu arbeiten. Daher wird in vielen Unternehmen diese Einkaufsfunktion oftmals durch die Fachabteilung wahrgenommen. Das Fachwissen und die Methodenkompetenz des Einkaufs bleiben hier unberücksichtigt. Das es anders geht und sich durch eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Fachabteilung und Einkauf zusätzliche Kostenpotentiale und Serviceverbesserungen erzielen lassen, das zeigt dieses Seminar.
Programm:
Grundlagen des Dienstleistungseinkauf
- Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
- Einsatzbereiche von Dienstleistungen in Unternehmen
- Kostenanalyse und ?Bewertung von Kostenreduzierungspotentialen
- Qualitative Leistungsbewertungskriterien
Organisation des Einkaufs von Dienstleistungen
- Interessensbereiche der Fachabteilungen
- Fach- und Methodenkompetenz des Einkaufs
- Zustandekommen und Bewertung von Bedarfsprofilen
- Budgetbedarfsermittlung und -planung
- Formen der Zusammenarbeit des Einkaufs mit den Fachabteilungen
- Alternativen zur organisatorischen Gestaltung des Dienstleistungseinkaufs
Strategischer Handlungsrahmen
- Dienstleistung - Lieferantenmanagement
- Klassifizierung der Lieferanten
- Portfolio-Techniken zur Ermittlung geeigneter Gruppenstrategien
- SWOT Analyse im Dienstleistungseinkauf
- Make?Or?Buy ? Aspekte
Methodik des Einkaufs von Dienstleistungen
- Erstellung von Lastenheften
- Ausschreibung von Dienstleistungsbedarfe
- Angebotsanalyse und Bewertung von Pflichtenheften
- Besonderheiten der Vergabeverhandlung
- Vertragsgestaltung und Leistungskriterien
- Umgang mit Leistungsstörungen
- Besonderheiten der Vergütung verschiedener Dienstleistungen
Kennzahlen und Einkaufscontrolling
- Kennzahlen der Kostenbeeinflussung
- Ansätze zum Benchmarking und Lieferantenbewertung
- Risikopotentialanalyse
- Leistungsbewertung und -dokumentation
- Besonderheiten des Einkaufsreporting von Dienstleistungen
Teilnehmen werden:
Führungskräfte, MitarbeiterInnen aus Einkauf, Materialwirtschaft sowie Mitarbeiter, die mit dem Einkauf von Dienstleistungen verantwortlich sind