E-Commerce-Controlling
E-Commerce-Controlling

E-Commerce-Controlling

Spezifika - Potenziale - Lösungen

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Prof. Dr. Olaf Resch

Erscheinungsdatum: 16.01.2004

ISBN: 3824479826


Aufrufe gesamt: 379, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: k. A.

Kaufen
Die weite Verbreitung des Internet als Grundlagentechnologie und die mittlerweile allgemein anerkannte Relevanz eines rationalitätsorientierten Managements erfordern, dass die Forschung sich mit der wirtschaftlichen Nutzung - und damit dem Controlling - des Internet auseinander setzt. Olaf Resch bietet zunächst einen Überblick über die herrschenden Controllingauffassungen, wobei er die neueren, performanceorientierten Ansätze und ihre Konkretisierung in Form der Balanced Scorecard besonders berücksichtigt. Anschließend untersucht er, für welche Bereiche des E-Commerce ein spezifischer Bedarf an Controlling besteht. Zu diesem Zweck wendet er entlang der vier Dimensionen der Balanced Scorecard exemplarische Controllinginstrumente an, die zur Steuerung von E-Commerce-Aktivitäten hilfreich sind. Der Autor erläutert dann die operativen Spezifika einer E-Commerce-Aktivität, beschreibt die Realisierung des Controllingsystems als Informations- bzw. als informationstechnisches System und zeigt auf, welche Potenziale sich durch den elektronischen Geschäftsverkehr für das Controlling ergeben. Seine theoretischen Erkenntnisse illustriert er anhand von Fallstudien.

Fachthemen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2005: 1843
Aufrufe letzte 30 Tage: 1