Die direkte Ansprache per Post, E-Mail, Telefon oder personalisierte Banner auf Internetseiten stellt für viele Unternehmen ein bedeutsames Instrument der Kundengenerierung dar. Dabei sind komplexe Anforderungen des Datenschutz- und Wettbewerbsrechts einzuhalten. Die Arbeitsteilung zwischen Werbetreibenden, Adresshändlern, Callcentern und Druckereien führt vielfach zu einem undurchsichtigen Geflecht, in dem die Akteure teilweise auch für die Handlungen ihrer Geschäftspartner verantwortlich sind. Die bereichsspezifischen Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes werden mit Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung ab Mai 2018 ersatzlos wegfallen. Dennoch wird kein rechtsfreier Raum entstehen, sondern ein Umbruch der Rechtslage, auf den sich Werbetreibende frühzeitig einstellen sollten. In dem eintägigen Seminar werden neben den rechtlichen Grundlagen praktische Hinweise für die Vorbereitung und Durchführung von Werbemaßnahmen vermittelt. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen aller Branchen, die mit Werbung und Kundenbetreuung betraut sind, betriebliche Datenschutzbeauftragte und Compliance-Verantwortliche.