Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten
Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten

Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten

Beitrag, Deutsch, 7 Seiten, merz medien und erziehung

Autor: Prof. Dr. Nicola Marsden, Dipl.-Psych. (BDP)

Herausgeber / Co-Autor: Ingo Teegen

Erscheinungsdatum: 01.06.2007

Seitenangabe: 66-72


Aufrufe gesamt: 510, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

merz medien und erziehung

Telefon: +49-89-68890-098

Telefax: +49-89-6891912

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Prof. Dr. Nicola Marsden, Dipl.-Psych. (BDP):

Kontakt

merz medien und erziehung:

Kontakt

Medienpädagogische Zeitungsprojekte für Grundschulkinder sollen Lesemotivation und Lesekompetenz der Kinder steigern. In einer repräsentativen Befragung wurden rund 1400 Kinder – entweder als Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Zeitungsprojekts oder als Kontrollgruppe – im Laufe des vierten Schuljahres drei Mal befragt: Zunächst vor Beginn des Projekts „Zeitung in der Grundschule“, dann direkt im Anschluss und schließlich sieben Monate danach. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zeitungsprojekte eine Entwicklung beschleunigen, die die Kinder im Laufe des vierten Schuljahres ohnehin machen.

Branchenthemen

Prof. Dr. Nicola Marsden, Dipl.-Psych. (BDP)

DE, Heilbronn

Fachhochschule Heilbronn Studiengang Software Engineering FG IT- und Wissensmanagement

Publikationen: 6

Aufrufe seit 03/2003: 1676
Aufrufe letzte 30 Tage: 2