Erfolgreiche Wettbewerbsstrategien im westeuropäischen GSM-Markt
Erfolgreiche Wettbewerbsstrategien im westeuropäischen GSM-Markt

Erfolgreiche Wettbewerbsstrategien im westeuropäischen GSM-Markt

Eine fallstudienbasierte Untersuchung von Mobilfunknetzbetreibern.

Buch, Deutsch, 318 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Christian Krys

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3824481022


Aufrufe gesamt: 308, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 54,90 €

Kaufen
:GSM (Global System of Mobile Communications) ist der weltweit führende Mobilfunkstandard. Seinen Ursprung und die größte Verbreitung hat GSM in Westeuropa. Erstaunlicherweise bearbeiten die dort agierenden Mobilfunknetzbetreiber die lizenzierten Märkte trotz ähnlicher Rahmenbedingungen auf Angebots- und Nachfrageseite mit sehr unterschiedlichem Ergebnis. Dies wirft die Frage auf: Worauf gründen die erfolgreichen Unternehmen ihre Wettbewerbsvorteile? Auf der Basis eines fallstudienorientierten Untersuchungsansatzes analysiert Christian Krys die Wettbewerbsstrategien der erfolgreichsten Betreiber von GSM-Netzen in Westeuropa. Die Ergebnisse konfrontiert er mit Theorien, die branchenübergreifend erklären, worauf Wettbewerbsvorteile beruhen, und entwickelt aus dieser Gegenüberstellung einen Bezugsrahmen zur Erklärung der Vorteilhaftigkeit von Wettbewerbsstrategien im GSM-Markt. Auf Grund der Parallelen zum neuen Mobilfunkstandard UMTS liefert der Bezugsrahmen auch Hinweise, wie UMTS zum Erfolg geführt werden kann.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 258
Aufrufe letzte 30 Tage: 1