Forschungsförderung des deutschen Mittelstands
Forschungsförderung des deutschen Mittelstands

Forschungsförderung des deutschen Mittelstands

eBook, Deutsch, 76 Seiten, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH

Autoren: Dr. Klaus-Heiner Röhl, Karl Lichtblau

Herausgeber / Co-Autor: Wolfgang Elsenbast / Karl Lichtblau / Klaus-Heiner Röhl

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 9783602451807

Auflage: IW-Analysen 32


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Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH

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Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Preis: 22,80 €

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Der Innovationsstandort Deutschland steht unter erhöhtem Wettbewerbsdruck: Immer mehr Unternehmen verlagern nicht nur ihre Produktion ins Ausland, sondern zunehmend auch ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Zugleich beschleunigt die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft den technologischen Aufholprozess in den Schwellenländern Asiens und Osteuropas enorm. Bereits eine nur relative Verschlechterung der technologischen Wettbewerbsfähigkeit würde deshalb die Schlüsselkompetenz der deutschen Unternehmen und damit letztendlich ihre Wettbewerbsposition gefährden. Deshalb müssen noch mehr Unternehmen von Nicht-Innovatoren zu Innovatoren werden. In dieser Studie werden die Innovationsfähigkeit vor allem des Mittelstands – der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) - und vor allem das Design der staatlichen Forschungsförderung untersucht. Es werden relevante Defizite identifiziert und konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht.

Publikationen: 16

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