Gründungsmanagement junger Medienunternehmen im Freistaat Thüringen
Gründungsmanagement junger Medienunternehmen im Freistaat Thüringen

Gründungsmanagement junger Medienunternehmen im Freistaat Thüringen

Buch, Deutsch, 220 Seiten, TvR Verlag Jena

Autor: Martin Pohle

Erscheinungsdatum: 01.08.2008

ISBN: 3940431052

Seitenangabe: 1


Aufrufe gesamt: 80, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

TvR Verlag Jena

Preis: k. A.

Kaufen

In der Studie des Medienwissenschaftlers werden die Umstände der entstehenden Medienindustrie in Thüringen – darunter der deutschlandweit bekannte Kinderkanal – detailliert beleuchtet.
Zum einen erörtert Pohle die theoretischen Grundlagen von Unternehmensgründungen im Medienbereich. Zum anderen analysiert er aufgrund empirischer Befunde die spezifischen Netzwerke, Strukturen und Interaktionen der Gründer im Untersuchungsgebiet.
So kann er zeigen, daß insbesondere diejenigen Teilbranchen der Medienwirtschaft erfolgreiche Gründungen aufweisen, die bereits am Standort gut etabliert sind – Softwarewirtschaft und Druckindustrie.
Dies spreche für die Clustertheorie des Harvard-Ökonomen Michael E. Porter, da hier auf positive Rückkopplungseffekte auf das Gründerklima geschlossen werden können.

Branchenthemen

Martin Pohle

DE, Jena

Projektmanager Life Sciences

medways e.V.

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2011: 266
Aufrufe letzte 30 Tage: 2