Interview mit Dr. Britta Lüscher, Director Compliance, Novartis International AG
Interview mit Dr. Britta Lüscher, Director Compliance, Novartis International AG

Interview mit Dr. Britta Lüscher, Director Compliance, Novartis International AG

Herausforderungen in der Kommunikation von Compliance zur optimierten Wahrnehmung bei Mitarbeitern und Kunden gesprochen

Interview, Deutsch, we.CONECT Global Leaders GmbH

Autor: Henry Fuchs

Erscheinungsdatum: 2013


Aufrufe gesamt: 176, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

we.CONECT Global Leaders GmbH

Telefon: +49-030-5210-7030

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Im Vorfeld zur 2. Corporate Governance Compliance Strategies 2013 hat we.CONECT mit Dr. Britta Lüscher, Director Compliance bei Novartis International, über Herausforderungen in der Kommunikation von Compliance zur optimierten Wahrnehmung bei Mitarbeitern und Kunden gesprochen.
 
we.CONECT: Was sind aus Ihrer Sicht die aktuellen Herausforderung und Trends für das Thema Compliance in Unternehmen?
Dr. Britta Lüscher: Als relevante globale Herausforderungen für unser Unternehmen sind im Moment zum einen Ressourcen zu nennen: das heißt eine ausreichende Anzahl Mitarbeiter in Integrity & Compliance und deren Qualifikation. Zweitens sind es Inhalte also die Fragen, welche Themen zu Integrity & Compliance gehören und wie andere Funktionen besser eingebunden werden können bzw. wie wir einen pragmatischen und doch alle Risiken abdeckenden Ansatz finden können, ohne die Organisation und hier vor allem die Länderorganisationen zu überfordern. Wichtig ist doch der Aspekt: Wie engagieren wir unsere Mitarbeiter auf allen Ebenen?
Schließlich sind auch Herausforderungen im Bereich Monitoring und Management von Drittfirmen als aktuelle Herausforderungen zu benennen.
 
we.CONECT: An welchen konkreten Projekten arbeiten Sie gerade in Ihrem Unternehmen? Welche Besonderheiten beinhalten diese Projekte?
Dr. Britta Lüscher: Wie oben bereits angesprochen überarbeiten wir mit Hochdruck unsere internen Prozesse, überarbeiten Richtlinien damit sie zeitgemäß formuliert und für alle Mitarbeiter verständlich sind, entwickeln und implementieren neue Wege für deren globale Kommunikation. Es ist für uns enorm wichtig, die Länderorganisationen weiter zu stärken, so dass sie über die richtigen Ressourcen verfügen. Wir haben ein neues, globales Team auf Konzernebene, welches sich vor allem mit der Unterstützung und dem Monitoring der Länder befasst. Neu ist auch die Rolle des „Country Compliance Head“ der oder die mit der Koordination der Compliance-Aktivitäten auf Länderebene betraut ist. Gerade diese Funktion ist natürlich für ein globales und breit aufgestelltes Unternehmen von besonderer Bedeutung um Doppelspurigkeiten zu vermeiden, Synergien zu realisieren und Effizienz zu fördern.
 
we.CONECT: Beschreiben Sie bitte das Thema Ihrer Präsentation, welches Sie auf der Konferenz vorstellen werden.
Dr. Britta Lüscher: Das Thema meines Vortrages „Compliance und Marketing – einmal andersrum gedacht“ geht davon aus, dass wir in Compliance viel von Marketing-Erfahrungen profitieren können. Wenn wir Compliance als Produkt ansehen, welches wir in der Organisation „verkaufen“ möchten, so gibt uns das einen neuen Blickwinkel. Das Produkt muss stimmen, die Kommunikation muss ansprechend sein und der Vorteil für den „Käufer“ muss klar herausgestellt werden. Auch die Maßnahmen zur Messung unseres „Verkaufserfolges“ lassen sich mit diesem Ansatz gut definieren und erfassen – ein großer Vorteil.
 
we.CONECT: Welche Herausforderungen resultieren daraus generell für den Compliance-Bereich?
Dr. Britta Lüscher: Ich denke wir müssen umdenken, Compliance muss ansprechend sein, Werte vermitteln und klar herausstellen, was von jedem einzelnen Mitarbeiter dabei erwartet wird. Nur wenn wir eine klare und eindeutige Sprache sprechen, die alle Ebenen eines Unternehmens erreicht, werden wir eine Kultur schaffen, die unsere Werte widerspiegelt. Daneben dürfen wir nicht vergessen, dass Compliance auch eine sehr deutliche emotionale Komponente hat. Mit Wissen allein werden wir unsere Mitarbeiter nicht engagieren können. Da braucht es Nachrichten die ansprechen und berühren. Das ist etwas, wo wir ganz klar von unseren Marketing-Abteilungen lernen können – ein Anspruch, dem wir uns bei Novartis stellen.
 
we.CONECT: Welchen Mehrwert erwarten Sie sich aus dem Austausch mit den teilnehmenden Unternehmen?
Dr. Britta Lüscher:
Wie bereits oben erwähnt. Der Vergleich mit anderen Unternehmen ist uns außerordentlich wichtig. Wie ist mein Verständnis? Stimmt meine Auffassung oder Interpretation mit der von anderen Firmen überein? Stimmen unsere Prioritäten? Haben wir die richtigen Maßnahmen installiert – tun wir genug? Zu viel oder zu wenig? Gibt es neue Ideen, um Compliance in Unternehmen zu integrieren? Was sind die Herausforderungen und wie werden sie von KollegInnen gemeistert?
 
we.CONECT: Vielen Dank für das Interview!
Interview: Stefanie Nawrocki & Dr. Britta Lüscher
 
Dr. Britta Lüscher ist studierte Biologin und hat die vergangenen 20 Jahre in diversen Business Bereichen, einschließlich Sales & Marketing, Integrität & Compliance verbracht. Seit 2011 ist Sie Director Compliance bei Novartis International. Hier ist Ihr Ihre umfangreiche Erfahrung in der Kommunikation und ausgeprägten lösungsorientierten und kreativen Fähigkeiten von großer Hilfe.
 
Über die Konferenz:
Am 10. - 11. April 2013 lädt we.CONECT verantwortliche Manager aus den Bereichen Compliance, Legal, Risk, Internal Audit & IKS zur zweiten Jahrestagung Corporate Governance Compliance Strategies 2013 ins Berliner Mövenpick Hotel ein.
Die Corporate Governance Compliance Strategies ist eine der führenden Fachkonferenzen zum Austausch über strategische Ansätze, operative Herausforderungen und mögliche Lösungen im Corporate Compliance Management der deutschsprachigen Industrie.
Mit mehr als 80 hochrangigen Teilnehmern aus international agierenden Mittelständlern- und Großunternehmen der (produzierenden) Industrie, ist die Fachtagung die interaktive Plattform im deutschsprachigen Raum zur Diskussion und gemeinsamen Betrachtung beständiger und zukünftiger Herausforderungen im Bereich Compliance.
 
Weitere Informationen zum Event und zu we.CONECT finden Sie unter http://compliance2013.we-conect.com/de/
 
Kontakt:
Stefanie Nawrocki I Product Manager
we.CONECT Global Leaders GmbH
Gertraudenstr. 10-12 | 10178 Berlin, Germany
Phone: +49 (0)30 52 10 70 3 - 47 | Fax: +49 (0)30 52 10 70 3 – 30
Email: stefanie.nawrocki@we-conect.com
www.we-conect.com

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Henry Fuchs

DE, Berlin

we.CONECT Global Leaders GmbH

Publikationen: 171

Veranstaltungen: 203

Aufrufe seit 09/2011: 1248
Aufrufe letzte 30 Tage: 2