Kreativität managen
Kreativität managen

Kreativität managen

Seminar

Referent: Annette Blumenschein


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 324, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.

Telefon: +49-6221-988-8

Telefax: +49-6221-988-682

asb-hd.de

Preis: 1.350,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Themen:

Welche Bedeutung hat Kreativität als Wachstumsfaktor für den Unternehmenserfolg?

Wie können Ideen auf systematische Weise produziert werden anstatt auf intuitive Eingebungen zu warten?

Wie sind Kreativitätsbarrieren abzubauen, um das eigene Kreativpotenzial zu nutzen?

Wie entsteht eine innovationsfördernde Geisteshaltung im Team und der gesamten Unternehmung?

Wie lässt sich Kreativität bei Produkt- und Strategieentwicklung gezielt einsetzen?

IHR KONKRETER NUTZEN

  • Das Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie durch die Verbindung von Kreativität und Struktur einen Weg zur kreativen Problemlösefähigkeit erlangen. Sie lernen praxiserprobte Wege kennen, wie Ideen auf systematische Weise produziert werden können. Sie erlernen greifbare Techniken, wie Sie Denkblockaden überwinden, um außergewöhnlichen Ideen auf die Sprünge zu helfen.

Programm:

Unternehmen leben von guten Ideen ? und dies gilt nicht nur für die Produktentwicklung im engeren Sinne. Alle Menschen haben kreatives Potenzial, allerdings schöpfen sie dieses recht unterschiedlich aus. Dabei ist Kreativität durchaus erlernbar. Innovationen entstehen aus neuen Denk- und Handlungsweisen. Kreative Ideen helfen bei der Entwicklung neuer Unternehmensleistungen, der Akquisition neuer Kunden und Zielgruppen sowie bei der Lösung von Problemen. Dabei reicht es nicht aus, auf geniale Einfälle und Geistesblitze zu warten, denn diese stellen sich nicht immer ?just in time?, also dann, wenn sie dringend benötigt werden, ein. Gewinner im Wettbewerb sind diejenigen Unternehmen, die es verstehen, die Methoden des strategischen Management mit dem Know-how zur gezielten Ideenfindung zu vernetzen, und die somit in der in der Lage sind, Kreativprozesse zu steuern.

INHALTE

  • Managen von Kreativität: Die kreative Geisteshaltung und ihr Nutzen
  • Wahl des Denkstiles: Die gezielte Erschließung von Ideen durch den passenden Denkstil
  • Problemanalyse und Aufgabenformulierung: Der systematische Einstieg in die Ideenfindung
  • Kreatives Klima: Regeln und Rahmenbedingungen zur Schaffung eines kreativitätsfördernden Umfeldes
  • Sprung in die Kreativität: Das Kreativ-Warm-Up als Vorbereitung für Kreativtechniken
  • "Ideen auf Knopfdruck": effizienter Einsatz von ausgewählten Kreativtechniken
  • Je nach geäußerten Wünschen und in Abhängigkeit vom zu bearbeitenden Suchfeld kommen folgende Techniken zum Einsatz:
  • + Osborn-Checkliste
  • + Gift-Gegengift-Technik
  • + 635-Technik
  • + Reizwortanalyse
  • + Bildhafte Synektik

Ideen-Konkretisierung: Das Potenzial einer Idee erkennen, die Ideenbewertung vorbereiten

Teilnehmen werden:

Führungs- und Fachkräfte, Produktmanager sowie Leiter von strategischen Projekten, die aus ihrem Ideenreichtum schöpfen und die Kreativität ihrer Teams fördern wollen

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 890
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
21.10.2008 - 23.10.2008
Heidelberg
Kontaktanfrage