Krise, Rezession, Depression, ...
Krise, Rezession, Depression, ...

Krise, Rezession, Depression, ...

Wie wird das weitergehen?

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, M.Winkler Vertriebsberatung

Erscheinungsdatum: 2008

Seitenangabe: 1-2


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Januar 2009


Krise, Rezession, Depression, …
Wie wird es weitergehen?

Keiner wagt oder traut sich etwas Positives zu sagen. Fast alle machen in der Jammerspirale mit. Firmen stoppen die Investitionen, sparen bei den Weiterbildungen, bei der Produktion, am Service beim Kunden.
Mitarbeiter sind unzufrieden, frustriert, demotiviert, arbeiten ohne Esprit und Mobbing hat mehr Chancen als je zuvor.
Was machen die Kunden? Sie kaufen die meisten Güter nach wie vor! Nur bei langlebigen Gütern hält man sich zurück.

Welchen Einfluss hat der Unternehmer bzw. die Führungskraft auf seinen Vertrieb?
Ihre meisten Mitbewerber werden jetzt sparen. Das geht am schnellsten und einfachsten im Bereich Service für die Kunden. Nicht nur Kunden sondern auch die Mitarbeiter merken das. Die Vertriebsmitarbeiter können gewohnte Serviceleistungen nicht mehr erbringen, bekommen mehr andere Aufgaben übertragen usw. Vielleicht haben die Mitarbeiter auch (begründete) Ängste vor Entlassung. Die Spirale setzt sich fort:
Demotivation, Mobbing, schlechte Atmosphäre in Ihren Geschäftsräumen, Frust, …

Das merken die Kunden auch. Service und gute Atmosphäre waren vielleicht genau die Gründe, warum die Kunden gerne kamen.

Sicherlich notwendig ist es, sich zu fragen, was zur Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Return-on-Invest beiträgt. Damit Sie in ihren Märkten, bei Ihren Kunden und den Kunden der Wettbewerber attraktiver sind.
Machen sie nicht die gleichen Fehler wie die Mitbewerber. Wenn Sie ein kleineres Unternehmen führen, haben sie den Vorteil schneller agieren zu können als die Großen. Gerade jetzt macht es für viele Sinn, erneut über Qualitätsmerkmale und schnellere Arbeitsabläufe nachzudenken. Beides führt zu besseren Ergebnissen.
Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen ist dies schwierig in die Tat umzusetzen. Daher bietet der Staat für KMUs Unterstützungen im Bereich Workshops zum Erfahrungsaustausch, Schulungen und für Beratungen. Das zahlt sich im doppelten Sinn aus: Die Betriebe erhalten Förderungen zwischen 50 % und 90 % und neue Impulse durch die Leistungen.

In Krisenzeiten nehmen viele Manager an Beratungen, Weiterbildung und Motivationsveranstaltungen teil. Sie werden sich anschließend deutlich von der Konkurrenz unterscheiden. Die eigenen Kunden und die Kunden des Wettbewerbes merken das!

Ihre

M. Winkler






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