Studie, Deutsch, 118 Seiten
Autor: Katja Peteratzinger
Erscheinungsdatum: 26.07.2010
Quelle: Hochschule Darmstadt
Seitenangabe: 1-118
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Dipl.-Betriebsw. (FH) Katja Peteratzinger:
Marketing galt lange als eine von Intuition und von Erfahrung getriebene Managementlehre, deren Ergebnisse nicht wirklich messbar seien. Das ist vorbei. Heute bestehen Unternehmenslenker und Marketingmanager auf den Nutzennachweis der entsprechenden Investitionen. Marketinginstrumente wie Werbekampagnen oder Newsletter müssen effektiv und effizient sein und die Verantwortlichen sollen und wollen beurteilen können, ob die Budgets sinnvoll eingesetzt werden. Resultate von Marketingaktionen können nur an ihren Zielen gemessen werden. Diese Ziele sollten nach Möglichkeit mehr darstellen, als die diffuse Hoffnung darauf, dass Investitionen in eine Maßnahme automatisch durch mehr Umsatz und Gewinn belohnt werden. Ob das Ergebnis die Ausgaben rechtfertigt kann letztlich erst beurteilt werden, wenn die Ziele für die jeweilige Marketingkampagne konkretisiert, gewichet und quantifiziert wurden, damit diese auf ihren Zielerreichungsgrad und damit auf ihre Effektivität und Effizienz hin überprüft und verglichen werden können.
DE, Hünfelden
Inhaberin
Peteratzinger-Publishing Kommunikation und Medien
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