Marketing messbar machen
Marketing messbar machen

Marketing messbar machen

Überblick, Analyse und Bewertung ausgewählter Methoden des Marketing-Controllings

Studie, Deutsch, 118 Seiten

Autor: Katja Peteratzinger

Erscheinungsdatum: 26.07.2010

Quelle: Hochschule Darmstadt

Seitenangabe: 1-118


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Marketing galt lange als eine von Intuition und von Erfahrung getriebene Managementlehre, deren Ergebnisse nicht wirklich messbar seien. Das ist vorbei. Heute bestehen Unternehmenslenker und Marketingmanager auf den Nutzennachweis der entsprechenden Investitionen. Marketinginstrumente wie Werbekampagnen oder Newsletter müssen effektiv und effizient sein und die Verantwortlichen sollen und wollen beurteilen können, ob die Budgets sinnvoll eingesetzt werden. Resultate von Marketingaktionen können nur an ihren Zielen gemessen werden. Diese Ziele sollten nach Möglichkeit mehr darstellen, als die diffuse Hoffnung darauf, dass Investitionen in eine Maßnahme automatisch durch mehr Umsatz und Gewinn belohnt werden. Ob das Ergebnis die Ausgaben rechtfertigt kann letztlich erst beurteilt werden, wenn die Ziele für die jeweilige Marketingkampagne konkretisiert, gewichet und quantifiziert wurden, damit diese auf ihren Zielerreichungsgrad und damit auf ihre Effektivität und Effizienz hin überprüft und verglichen werden können.

Katja Peteratzinger

DE, Hünfelden

Inhaberin

Peteratzinger-Publishing Kommunikation und Medien

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