Beitrag, Deutsch, 12 Seiten
Autor: Michael Lewrick
Herausgeber / Co-Autor: M. Lewrick; P. Skribanowitz; F. Huber
Erscheinungsjahr: 2012
Auflage: G Forum
Seitenangabe: 1-12
Aufrufe gesamt: 121, letzte 30 Tage: 1
Design Thinking nimmt zunehmend eine wachsende Bedeutung im Curriculum der Hochschulen ein. Während sich Design Thinking mit der Dienlichkeit von Ideen für den Menschen beschäftigt, so wurde bislang nur wenig der Nutzen von Design Thinking Programmen per se analysiert. Die Diskussion von Design Thinking Programmen aus dem Blickwinkel von Programmteilnehmern, Ausbildern, akademischen Leitungsverantwortlichen und Unternehmensvertretern ist Gegenstand dieser ersten Untersuchung von zwei Design Thinking Programmen in Deutschland und der Schweiz. Die Ergebnisse zeigen divergierende Erwartungshaltungen bei Programmleitungen und Teilnehmern, sowie die Herausforderungen für Unternehmen, die erlernte Methode später im Unternehmen effizient einzusetzen. Diese qualitative Untersuchung stellt die Basis für eine zukünftige großangelegte Untersuchung von Design Thinking Programmen in Europa dar und soll die aktive Auseinandersetzung und Diskussion bei Hochschulen und Unternehmen anregen.
Publikationen: 32
Aufrufe seit 01/2005: 4716
Aufrufe letzte 30 Tage: 1