Öffentlichkeitsarbeit in der Ausbildung
Öffentlichkeitsarbeit in der Ausbildung

Öffentlichkeitsarbeit in der Ausbildung

Projekte und Tipps für Ausbilderinnen und Ausbilder.

Buch, Deutsch

Autor: Stefan Dassler

Erscheinungsdatum: 2016

ISBN: 978-3-86573-922-3


Aufrufe gesamt: 55, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:


Regionale, nationale und globalisierte Märkte bringen sich rasch verändernde Herausforderungen mit sich. Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ausbilderinnen und Ausbilder und Auszubildende müssen lernbereit sein und ihre Angebote öffentlichkeitswirksam kommunizieren.

Ein systematisches Grundwissen über Ziele und Nutzen der Öffentlichkeitsarbeit gehört heute zu den Voraussetzungen einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation.

Zielgruppe dieses Buches sind Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Auszubildende, die sich für Projekte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit interessieren.

In Kapitel 1 geht es um Grundsätzliches zur Öffentlichkeitsarbeit. Nach Definitionen von Öffentlichkeitsarbeit werden Ziele, Arbeitsebenen, Planung und Maßnahmen zur Verbreitung von PR-Botschaften beschrieben. Zudem geht es um den Nachrichtenwert einer PR-Botschaft und um die Vorgehensweise in der Öffentlichkeitsarbeit.

Bei Kapitel 2 steht die Anwendung der Öffentlichkeitsarbeit in unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen im Vordergrund. Es geht um wirtschaftlich orientierte, technisch orientierte und sozial orientierte Ausbildungen.

Kapitel 3 beschäftigt sich mit Projekten mit dem Medium Radio. Dazu gibt es für die Ausbilderinnen und Ausbilder und die Auszubildenden Projektaufträge wie „Azubis interviewen den Chef“, „Betriebsfest“ und „Tag der offenen Tür“ in der Öffentlichkeitsarbeit.

In Kapitel 4 geht es um Fernsehen-Projekte. Die Auszubildenden erhalten Projektaufträge wie „Filmprojekt über die Ausbildung“ und „Podiumsdiskussion mit Ausbildern und Auszubildenden“ in der Öffentlichkeitsarbeit.

Kapitel 5 beschäftigt sich mit Printmedien. Es werden PR-Botschaften zu Projekten wie „Azubi Knigge“, „Corporate Design in der Ausbildung“, „Auszubildenden Messen“ und „Image-Broschüre für die Ausbildung“ erstellt.

Im Anhang des Buches finden Sie Arbeitsblätter für Projekte mit Radio, Fernsehen-Projekte und Printmedien.

Das Buch zeichnet sich aus durch:
- Allgemein verständliches Grundwissen zur Öffentlichkeitsarbeit
- Praxisorientierte Projektbeschreibungen unter Einbeziehung verschiedener Medien wie Radio, Fernsehen, Printmedien und Internet
- Eine Vielzahl von Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit
- Zahlreiche Literaturtipps. 

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Stefan Dassler

DE, Bamberg

Persen Verlag

Publikationen: 13

Aufrufe seit 03/2006: 2362
Aufrufe letzte 30 Tage: 1