Service-Märkte
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Die neuen Dienstleister

Studie, Deutsch, 90 Seiten, Zukunftsinstitut GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Patricia von Papstein, Birgit Mager

Erscheinungsdatum: 2006


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Zukunftsinstitut GmbH Internationale Gesellschaft für Zukunfts- und Trendberatung

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Wir machen Sie bekannt mit einem neuen Milliarden-Markt des „Life Carings“ und des „Deep Supports“, der es uns erlaubt, den Alltag „outzusourcen“. Wie müssen die smarten Services von morgen aussehen, wo entwickeln sich neue Idee, die unsere Welt einfacher und lebenswerter machen? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserer Studie „Service-Märkte“. Erfahren Sie, welche Service-Trends die Märkte von Morgen prägen werden: * Freizeit-Services: Angebote, die sich positiv auf die Work-Life-Balance auswirken, haben in Zukunft Hochkonjunktur.

Sie versprechen ein Optimum an Freiheit und Freizeit. * Mobilitäts-Services: Infolge von steigendem Mobilitätsstress wächst die Sehnsucht nach Einfachheit, Komfort und Entspannung beim Unterwegssein. * Gesundheits-Services: Das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil nimmt weiter zu – und damit auch der Wunsch über smarte Services an Lebensqualität dazuzugewinnen. * Genuss-Services: Intensive Formen des Genießens haben den alten Status-Luxus abgelöst. Die Neuen Dienstleister zelebrieren Genuss als Erlebnis und Event. Lesen Sie auch von den künftigen Zeit-Services, Flexibilitäts-Services, Orientierungs-Services, Networking-Services, Familien-Services und Gefühls-Services.

Die beiliegende Checkliste und das 10-Punkte-Programm zur Service-Optimierung geben Ihnen praktische Tipps, Ihr eigenes Business auf die neuen Konsumwünsche auszurichten. Hintergrund: Die Dienstleistungsgesellschaft ist kein Märchen Der Anteil der Dienstleistungen an der Gesamtwertschöpfung steigt seit Jahren kontinuierlich. Aber was noch wichtiger ist: Die Koordinaten unserer Lebenswelt sind heftig in Bewegung geraten. Arbeit und Freizeit verschmelzen. Mobilität und Flexibiliät prägen den Alltag. So entstehen neue Bedürfnisse. Wünsche verändern ihre Zielrichtung. Mit einem Wort: Unsere Konsumpräferenzen verändern sich. Die Kategorie Zeit ist dabei von zentraler Bedeutung.

Der kreative und befriedigende Umgang mit der uns zur Verfügung stehenden Lebenszeit wird zum alles entscheidenden „Konsumprodukt“. Lebensqualitäts-Dienste rechnen sich: Best-Practice-Beispiele Die neuen Dienstleister, denen sich diese Studie widmet, begreifen Service als Arbeit an der Lebensqualität des Einzelnen. Ihnen geht es zuallererst um die Optimierung des persönlichen Wohlbefindens in den immer komplexer werdenden Zusammenhängen zwischen Arbeit und Familie. Die Studie gibt eine Antwort auf die Frage, wie die Wertschöpfungsketten der neuen Dienstleister aussehen?

Was sind die größten Herausforderungen, mit denen ein Unternehmen umgehen muss, um in der Service-Ökonomie Erfolg zu haben? Wir berichten in vielen Best-Practice-Beispielen über innovative Geschäftsideen – vom kleinen Garagenunternehmen bis zum Global Player, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und mit neuen Strategien die Service-Märkte von morgen ansteuern.

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