Wenn Diffamierungen Argumente ersetzen
Wenn Diffamierungen Argumente ersetzen

Wenn Diffamierungen Argumente ersetzen

Beitrag, Deutsch

Autor: Prof. Dr. Arnd Diringer

Erscheinungsdatum: 18.06.2023

Quelle: Welt am Sonntag


Aufrufe gesamt: 8, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Wenn Diffamierungen Argumente ersetzen

„Als ich vor 12 Jahren nach Karlsruhe kam, hat man mir als Erstes gesagt, also Herr Müller damit das klar ist: Der Richter spricht durch sein Urteil, ansonsten schweigt er.“ Das erzählte Peter Müller, Richter am Bundesverfassungsgericht, Anfang des Monats bei einer Podiumsdiskussion in Essen. Geschwiegen hat er anschließend aber nicht. Und was der Verfassungsrichter sagte, hat es in sich – auch wenn er im Hinblick auf das Gebot der richterlichen Zurückhaltung pflichtschuldig betonte, dass seine Äußerungen „auf das Konto des Staatsbürgers Peter Müller“ gehen. Die politische Auseinandersetzung, so der ehemalige saarländische Ministerpräsident, ist oftmals mit „der Vorstellung von Meinungsfreiheit und Demokratie, wie das Grundgesetz sie hat, nicht in Übereinstimmung zu bringen“. (...)

Prof. Dr. Arnd Diringer

DE, Illingen (Württemberg)

Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsrecht der Hochschule Ludwigsburg

Hochschule Ludwigsburg Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg University of Applied Sciences

Publikationen: 407

Aufrufe seit 11/2005: 24167
Aufrufe letzte 30 Tage: 14