Die meisten Präsentator(inn)en investieren zwar viel Zeit in ihre Charts, vernachlässigen dabei aber die übrigen Aspekte ihres Auftritts.
Als erfahrener Kommunikationsberater und Redenschreiber unterstütze ich Sie gern dabei, WAS Sie sagen sollten und WIE Sie es tun.
Antwort von
Indem ich mit dem Präsentierenden eine klare Struktur erarbeite. Ich weise ihn auf die wesentlichen Punkte hin und empfehle ihm die Möglichkeit, seine Präsentation per E-Mail von mir Korrektur lesen zu lassen und anschließend mit ihm gemeinsam zu optimieren.
Antwort von
Bei der Analyse der Zielgruppe, der Definition der Ziele, der Entwicklung der Storyline und der Übergänge, der Kernbotschaften, von Einstieg und Abschluß sowie natürlich bei der konkreten Gestaltung der Folien - und natürlich beim Einüben der erfolgreichen Durchführung.
Meist ist vor allem die Verkaufs-Psychologie und die Art der Optischen Rhetorik "diskussionswert".
Dies kann man sehr gut in einem 1-tägigen Workshop machen
Manchmal geht bei der Vorbereitung auf eine Präsentation nichts voran. Wir stehen auf der Stelle, oder drehen uns maximal im Kreis. Unsere Kreativität hat an Orientierung
verloren. Als Experte gelingt es mir in solchen Situationen emotionale und mentale Blockaden
zu lösen und neue Ideen für eine erfolgreiche Präsentation zu begleiten.
Zunächst werden das Thema, die Zielgruppe und der Rahmen der Präsentation analysiert. Außerdem werden die Kernbotschaften des Kunden erarbeitet.
Im nächsten Schritt wird das Konzept der Präsentation erarbeitet: klar, verständlich, anschaulich, nicht zu viele Themen, nicht zu viele Zahlen und Daten.
Sobald entschieden ist, ob Powerpoint oder andere Präsentationstools zum Einsatz kommen, werden die Charts entwickelt: prägnante Schlagworte, wenig Text, aussagekräftige und ansprechende Bilder. Denn anschauliche Präsentationen unterstützen gehirngerechtes Lernen. So kann man seine Inhalte nachhaltig im Gedächtnis der Zuhörer*innen verankern.
Das Halten der Präsentation kann bei Bedarf vor laufender Kamera trainiert werden und wird dann in gemeinsamen Videoanalysen optimiert.
Dabei können auf Wunsch des Kunden auch Fragen zu Innerer Haltung, Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme, Sprechen, Atmung, Lampenfieber und Blackout einbezogen werden.
Erst , wenn ich die Präsentation als "Externer" verstehe, sind die Präsentatoren auf dem richtigen Weg!
Gruß Sven Sander
Mehr Infos unter: www.sven-sander.de
"Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?
!
Bei brainGuide können Sie kostenfrei nach über 10.000 hochqualifizierte Experten suchen. Nutzen Sie deren Kompetenz für bessere und erfolgreichere Entscheidungen.
So funktioniert's:
Kostenfrei und unverbindlich
Keine Anmeldung, keine Kosten.
Qualifizierte Experten
Mit Reputationsnachweis und Berufserfahrung.
Maximale Kompetenz
Über 2.000 Kompetenzfelder.