Wissensmanagement im technischen Service
Wissensmanagement im technischen Service

Wissensmanagement im technischen Service

Praxisorientierter Gestaltungsrahmen am Beispiel industrieller Großanlagen

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Michael Weinrauch

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3824483475


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Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

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Wissen spielt im technischen Service industrieller Großanlagen eine besondere Rolle. Allerdings ist es oft nur zersplittert und differenziert in den Köpfen vieler Mitarbeiter unterschiedlicher Unternehmen und in verschiedenen Datenbanken und Dokumenten verfügbar. Durch die systematische Zusammenführung des Wissens können Effizienz und Effektivität des technischen Service erheblich verbessert werden. Eine branchen- oder funktionsspezifische Auseinandersetzung mit dem Thema wurde bisher vernachlässigt . Michael Weinrauch entwickelt einen leistungsfähigen theorieorientierten und zugleich praxisgerechten Bezugsrahmen zur Gestaltung eines integrierten Wissens- und Servicemanagements. Die vorhandenen Ansätze zum Wissensmanagement und zum technischen Service sowie zur Instandhaltung werden dabei umfassend berücksichtigt. Er erarbeitet zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung von Erfassung, Verteilung und Nutzung des Service- und Instandhaltungswissens und präsentiert einen Prototyp für wissensbasierte Software.

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