Benötige ich für eine Expansion eine Art Business Plan?

Benötige ich für eine Expansion eine Art Business Plan?

Voraussetzung ist eine nachhaltige Unternehmens-Strategie, aus der durch die Zielsetzung die Expansion bereits vorgegeben ist. Empfehlen kann ich die AktivStrategie, eine der modernsten Nischenstrategien, um Hidden Champion zu sein. Auf jeden Fall sollten Sie einen Businessplan erstellen - schon, um Kapitalgeber zu überzeugen - zumindest jedoch einen in Form des Business Model Canvas.

Für jede Art von Business Modell eignet sich die in Deutsch und Englisch verfügbare Artbeit von dem Autorenteam um Alexander Osterwalder: Business Model Generation 

Speziell für den Ausschnitt des Modells, bei dem es um die Kundenansprache geht, empfehle ich: Value Proposition Design

Aus meiner Sicht brauchen Sie vor allem einen auf Wachstum ausgerichteten operativen Plan.

Aus Wachstum ausgerichtet = auf ein einziges operatives Ziel: wachsenden Deckungsbeitrag. (alle anderen Ziele sind für das Erreichen dieses Ziel notwendigen Bedingungen).

Der operative Plan muss dann die (und nur die) zum Erreichen dieses Ziels notwendigen Maßnahmen enthalten - die wieder auf die Hindernisse (constraints) ausgerichtet sein sollten.

Mehr zu dieser Betrachtungsweise in meinem Buch SURF THE WAVES OF OPPORTUNITY - ein Handbuch für die Erstellung guter operativer Pläne, deren Durchführung und laufende agile Anpassung.

Da ein Businessplan die Frage beantwortet, ob sich eine Expansion rechnet und welche Kosten für die Expansion vertretbar sind, ist ein solcher m.E. in jedem Fall notwendig.

Wie soll sonst eine fundierte Entscheidung getroffen werden?

Einzige Ausnahme würde ich bei eigentümergeführten Unternehmen sehen. In so einem Fall kann der Eigentümer sich das Recht herausnehmen, aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

Mein "Doktorvater" Prof. Dr. Horst Seuster, sprach immer davon: "In der Planung ersetzt der Irrtum den Zufall". Damit brachte er einerseits zum Ausdruck, dass für alle betriebswirtschaftlichen Vorhaben, eben auch für die Expansion, eine Planung unerläßlich ist und daher ein Business Plan immer sinnvoll. Gleichzeitig soll man sich bewußt sein, dass das wirkliche Leben dann doch anders kommen kann und dann hat man sich in seinen noch so vielfältigen Annahmen zuvor eben "geirrt". Ich empfehle daher weniger den einfachen BusinessPlan als vielmehr eine Szenariotechnik im Vorfeld anzuwenden, damit die Unsicherheitsfaktoren besser spürbar sind.

Ja, das empfehle ich sehr. Dabei sollten Sie 

  • die Auswirkungen des Wachstums im Bezug zu allen Unternehmensfunktionen gedanklich durchspielen (z. B. Flächenbedarf, Fixkosten-Erhöhung), 
  • sich vorhandener Engpässe (z.B. Kapazitäten, Lieferzeiten, Prozesse) bewusst sein sowie
  • verschiedenene Einflussfaktoren/Risiken in definierten Szenarien betrachten (z.B. Welche Technologien oder Geschäftsmodell-Änderungen könnten ihr Geschäft bedrohen?).
     

Ja klar braucht es einen Business-Plan, mit betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten.

Aber es braucht auch eine Change-Architektur und einen Change-Plan, in denen die systemischen Aspekte (die sozialen und individuellen Dynamiken) betrachtet und gesteuert werden. Elemente einer zielführenden Change-Architektur sind: Vorphase mit Zielfindung und Prozessvereinbarung, Boxenstoppps zur Reflexion der erwünschten Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen, Plattformen für Austausch und Kommunikation, usw.

 

Ein bekannter pensionierter Vorstand der DB spottete gerne: Viele Deutsche Unternehmer treten im Dunkeln in etwas hinein und sind ganz überrascht, wenn es nicht braun und kleberig ist. Und dann nennen sie das auch noch  "Begabung, Strategie oder angeborener Geschäftssinn" !  Wenn ein angestellter Manager ohne ausrechende Planung  in etwas "hineintritt", auch wenn er dabei zufällig erfolgreich ist, kann das strafrechtlich relevant sein.

Wer über kein eigenes Vermögen verfügt, braucht wegen des von Dritten benötigten Geldes ein überzeugendes Konzept, eine schlüssige Vertriebs-  Fertigungs- und Finanzplanung. Darauf aufbauend muß er dann einen detaillierten in sich runden Business Plan erstellen.

Wenn Ihre Firma das alles neben der täglichen Arbeit auf fachlich hohem Niveau leisten kann, beschäftigen Sie zu viele hochqualifizierte  Mitarbeiter. Wahrscheinlich haben Sie Probleme mit den Kosten.

Wir helfen Ihnen gerne das Problem  Business Plan zu angemessenen Kosten zu lösen. 

Mit "einer Art" Business Plan geht man ins Risiko "eine Art" Expansion zu erzielen. Also lieber richtig planen oder mutig improvisieren.

Kurz gesagt - ja, wäre dringend empfehlenswert!

Im Rahmen unserer qualifizierten Beratungsdienstleistungen bieten wir Gründungs-, Strategie- sowie Sanierungsberatung an. Wir verfolgen als zielorientierte Prozessberatung einen klaren Aufbau und Ablauf unserer Beratungsprojekte.

Beratung heißt, Unternehmen immer wieder umzustrukturieren und zu verändern, damit sie im Wettbewerb bestehen können. Daher ist qualifizierte Unternehmensberatung zur Unterstützung dieser Veränderungen so wichtig. Kein Unternehmen gleicht dem anderen – Menschen, Aufgaben und Probleme sind unterschiedlich. Wo andere Beratungsansätze an ihre Grenzen stoßen, sind umso mehr Objektivität, Individualität und Einfühlungsvermögen gefragt. Der Erfolg einer Beratung hängt entscheidend davon ab, wie eine Ausgangssituation analysiert und klare Ziele definiert werden.


 

Analyse: Anhand einer kostenfreien Erstberatung analysiert Ihr Unternehmensbetreuer mit Ihnen die Ziele sowie die Chancen und Risiken Ihres Vorhabens. Für die Beratungsqualität ist diese Analyse von zentraler Bedeutung, auch im Hinblick auf die Auswahl des geeigneten Beraters.

Koordination: Bei einer positiven Entscheidung für unsere Beratungsdienstleistungen wählt Ihr Unternehmensbetreuer aus dem Beraterpool den geeigneten Berater für Sie aus. Neben den Fach- und Methodenkompetenzen ist für uns die Sozialkompetenz entscheidend – wir wollen, dass der Berater zu Ihnen und Ihrem Vorhaben passt. Ihr Unternehmensbetreuer steht Ihnen während des Beratungsprozesses natürlich weiterhin als Projektverantwortlicher an Ihrer Seite.

Durchführung: Wir legen während unserer Beratung großen Wert auf Umsetzbarkeit und Umsetzung der vereinbarten Ziele, was durch die individuelle Beratung und das Coaching unserer Kunden sichergestellt wird. Selbstverständlich steht auch während des Beratungsprozesses Ihr Unternehmensbetreuer als persönlicher Ansprechpartner für Sie zur Verfügung.

Evaluation: Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Nach Projektabschluss bewerten wir die durchgeführte Beratung mit Ihnen zusammen, um unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern.

Beraterpool: Experten (Spezialisten) arbeiten mit Beratern (Generalisten) unterschiedlicher Kompetenzen Hand in Hand. Dieses Miteinander von Generalisten und Spezialisten in der Beratung und im Coaching macht unsere Beratung aus. Unser Team aus Diplom Kaufleuten und Diplom Betriebswirten sichert Ihnen jeher Beratungsqualität auf höchstem Niveau.

Beratungsansatz: Wir gehen stets von Ihrer Situation aus und stellen uns auf Ihre Bedürfnisse ein. Basis ist die sorgfältige Auftragsklärung und das darauf aufbauende Angebot. Dann ziehen wir mit Ihnen an einem Strang – solange Sie uns brauchen.

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