Home Experten Dr. Dietrich Legat

Dr. Dietrich Legat

Dr. Dietrich Legat
Premium

Dr. Dietrich Legat

Unternehmen: Delta Institute S.A. Switzerland

Position: Managing Partner


Mitglied Kompetenzboard:

Expertentyp: Berater, Referent, Autor

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch

Aufrufe gesamt: 37105, letzte 30 Tage: 241

Kontakt

Chemin de Pomone 12

1228 Plan les Ouates

Schweiz

Telefon: +41-22-885-02-75

Handy: +41-78-6702212

Als Berater führt Dr. Dietrich Legat weltweit Unternehmensleiter und Vertriebs-Topmanager durch Projekte des Vertriebssystem-Managements und lehrt in Unternehmen, auf Kongressen und Universitäten. Er ist dabei spezialisiert auf system-bezogene Verfahren der Führung des Key Account Vertriebs, speziell der Führung von Key Account Organisationen sowie den darin eingebundenen Verfahren zur Führung von Produkt-Vertriebssystemen und der operativen Businessplanung.

Dieter Legat verbrachte sein gesamtes berufliches Leben in high-tech Unternehmen - bei AEG-Telefunken, HONEYWELL, HONEYWELL-BULL, und bei HEWLETT-PACKARD. Dort arbeitete er als Marketing Communications Manager, kaufmännischer Direktor, Länder-Vertriebsmanager, europäischer Vertriebsmanager und als Quality Director Europe, wo er für die Einführung von H-Ps "Quality Maturity System" verantwortlich war.

Als Planungs-Direktor für das europäische Computergeschäft von H-P führte er danach diesen Geschäftsbereich zum "H-P President's Quality Award" , der vom H-P Topmanagement für das Erreichen hervorragender Geschäftsergebnisse mit Hilfe von Prozess-Management und anderen Qualitätsmethoden vergeben wird.

In dieser Zeit war er auch als Berater tätig und begleitete beratend Transformations-Projekte bei anderen führenden Unternehmen - zum Beispiel bei ABB, ADTRANZ, Tetra Pak, British Steel und Lufthansa. Von 2000 bis 2001 war Dieter Legat Direktor für "Operational Planning and Business Innovation" für den H-P Geschäftsbereich "Internationale Großkunden".

2002 gründete er das Delta Institute Switzerland, eine internationale Beratungsgesellschaft, weltweit führend in Vertriebssystem-Management auf Basis von TOC (theory of constraints).