Buch, Deutsch, 90 Seiten, GRIN Verlag
Der Beschaffung kommt eine immer größere Bedeutung zu.
Eine Optimierung des Einkaufs hat unmittelbare Auswirkungen auf den Gewinn eines Unternehmens. Die traditionelle Beschaffung weist viele Ineffizienzen auf. E-Procurement, der Einsatz elektronischer Medien im Einkauf, trägt zur Optimierung des Beschaffungsprozesses bei.
Durch E-Procurement Instrumente können Mitarbeiter Produkte innerhalb eines festgelegten Bestellrahmens dezentral von ihrem PC-Arbeitsplatz bestellen und so die Einkaufsabteilung von Routineaufgaben entlasten.
Die Einführung eines E-Procurement Systems in kleine und mittlere Unternehmen ist eine komplexe Aufgabe. Wesentliche Voraussetzungen bei der Umsetzung dieser Maßnahmen sind vor allem ein standardisierter elektronischer Artikelkatalog, angepasste Geschäftsprozesse und ein Vermeiden von Medienbrüchen durch eine tiefe Integration in vorhandene IT Systeme.
Im Vergleich zu Großunternehmen kommt in KMU der elektronischen Beschaffung bisher eine geringe Bedeutung zu.
Dem Leser werden die Grundlagen des E-Procurements mit den möglichen Instrumenten und unterstützten Geschäftsprozessen vorgestellt. Die Beschreibung von Praxisprojekten veranschaulicht die Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen und liefert einen Überblick über mögliche Risiken. Im Mittelpunkt steht dabei die Veränderung des vorhandenen Beschaffungsprozesses mittels elektronischer Werkzeuge.
Ein Ausblick zeigt weitere Möglichkeiten zur Beschaffungsoptimierung in KMU.
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