Der optimale Zeitpunkt richtet sich nach
Die Werbetools der sozialen Medien geben ausführliche Informationen über das Verhalten ihrer User. Diese Informationen in Kombination mit dem zu bewerbenden Objekt ergeben den evtl. optimalen Zeitpunkt.
Beispiele:
Für eine Veranstaltung sollte mehrere Wochen vorher geworben und der Termin bekannt gemacht/angekündigt werden, kurz vor dem eigentlichen Termin sollte die Werbung sozusagen als reminder dienen....
Will man an einem bestimmten Tag/Zeitpunkt viel Traffic im Ladengeschäft oder Shop haben, sollte kurzfristig vor dem Termin entsprechend intensiv geworben werden
Soll ein neues Produkt/Dienstleistung bekannt gemacht werden, ist eine kontinuierliche Werbeschaltung über einen längeren Zeitraum meist sinnvoll, damit werden Nutzer auch mit unterschiedlicher zeitlicher Nutzung der Sozialen Medien erreicht.
Wurden bereits früher Werbeaktivitäten mit ähnlicher oder gleicher Zielgruppe durchgeführt, liefern die vorhandenen Daten Anhaltspunkte, wann die Werbung am besten beachtet wurde.
Das Nutzeraufkommen in den einzelnen Social Media ist stark an bestimmte Tage und Uhrzeiten gekoppelt und die verschiedenen sozialen Netzwerke haben ihre jeweils eigene Rush Hour.
Entwickeln Sie einen Zeitplan, um Ihre Beiträge zur richtigen Zeit zu posten, denn die Erreichbarkeit Ihrer Zielgruppen in den Social Media unterscheidet sich von den Nutzungszyklen der klassischen Medien. Analysieren Sie daher die Social Media Aktivitäten Ihrer Zielgruppen und passen Sie Ihren Posting-Rhythmus entsprechend an. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Social Media Posts von Ihren Zielgruppen auch wahrgenommen werden.
Checkliste: Zeitplanung für Social Media Posts
Mehr Informationen zu den besten Zeiten:
https://www.blog2social.com/de/blog/ratgeber-social-media/
Ja, den gibt es. Man findet ihn heraus, indem man die statistischen Auswertungen im Auge behält, wann der eigene Kanal gut und von vielen rezipiert wird. Das kann für verschiedene Branchen und Themen sehr unterschiedlich sein.
!
Bei brainGuide können Sie kostenfrei nach über 10.000 hochqualifizierte Experten suchen. Nutzen Sie deren Kompetenz für bessere und erfolgreichere Entscheidungen.
So funktioniert's:
Kostenfrei und unverbindlich
Keine Anmeldung, keine Kosten.
Qualifizierte Experten
Mit Reputationsnachweis und Berufserfahrung.
Maximale Kompetenz
Über 2.000 Kompetenzfelder.