Melanie Tamble
Mag. Melanie Tamble

Melanie Tamble

DE, Grevenbroich


Unternehmen: ADENION GmbH


Mag. Melanie Tamble

Expertentyp: Autorin

Fremdsprachen: Deutsch

Aufrufe seit 12/2008: 1631 | letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Merkatorstr. 2

41515 Grevenbroich

Deutschland

Telefon: +49-2181-7569140

Kontaktanfrage
Derzeit ist kein Profiltext hinterlegt

Kompetenzen von Melanie Tamble

Fachkompetenzen

Social Media

Die Social Media haben die Kommunikationskultur verändert. Die dialogische Struktur der Social Media ermöglicht Nutzern, auf Beiträge zu reagieren und sich mit anderen Nutzern auszutauschen. Der direkte Kontakt zu den Zielgruppen bietet auch ganz neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Mithilfe durchdachter Strategien können Social Media Netzwerke zu effektiven Kommunikationsinstrumenten ausgestaltet werden. Über die verschiedenen Formate und Kanäle der Social Media können Unternehmen ihre Zielgruppe direkt erreichen und somit den Kundenservice und den Vertrieb unterstützen und vor allem ein positives Unternehmensimage aufbauen. Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation in den Social Media bedarf jedoch einer detaillierten Strategie und Planung. Weitere Informationen in meinen Fachartikeln und Whitepapers: http://www.pr-gateway.de/white-papers

Public Relations

Online-PR ist weit mehr als die Übertragung der klassischen PR auf das Internet. Während die klassische PR Arbeit im Wesentlichen auf die Medienmittler, Journalisten und Redakteure, ausgerichtet ist, wirkt die Online-PR direkt in der Öffentlichkeit. Zwar gibt es auch in der Online-PR nach wie vor die Zusammenarbeit mit Redaktionen und Bloggern als Mediatoren, aber die wesentliche Aufgabe der Online-PR ist die Arbeit direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Oder anders ausgedrückt: Die Online-PR „bringt die Öffentlichkeit zurück in die Öffentlichkeitsarbeit “. Die Online-PR zieht ihre größten Vorteile aus dem Umbruch in der Medienwelt. Während in der klassischen Medienwelt die Nachrichten und Informationen von Journalisten und Redakteuren produziert und veröffentlicht, werden, kann im Web 2.0 jeder Inhalte erstellen und publizieren. Dies bietet für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, Inhalte und Informationen selbst zu erstellen und in der Weite des Internets zu verbreiten. Die Online-Medien ermöglichen den direkten Zugang zu den Zielgruppen, ohne den Umweg über die klassischen Medienmittler. Unternehmen können somit die Steuerung der Informationen selbst in die Hand nehmen, um Kunden und Interessenten zu erreichen. Die andere Ausrichtung erfordert auch andere Inhalte und neue Medien. Weitere Informationen in meinen Fachartikeln und Whitepapers: http://www.pr-gateway.de/white-papers

Online Marketing

Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0 und damit auch der Schlüssel zu neuen Kunden. Die Online-Medien bieten viele neue Möglichkeiten, Unternehmensinformationen selbst zu veröffentlichen und so die Zielgruppen direkt zu erreichen. Presse- und Artikelportale, Blogs, Themen- und Special Interest Websites, Experten- und Wissens-Communities, Dokumenten- und Foto-Netzwerke, Foren und Social Networks sind die neuen Kommunikationskanäle zu den Zielgruppen. Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0 und damit der Schlüssel zur Öffentlichkeit und zu neuen Kunden. Content Marketing wird zur neuen Königsdisziplin des Online Marketings. Doch was sind relevante Inhalte für die Zielgruppen? Menschen suchen nach Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme, oder sie wollen einfach unterhalten werden, wenn sie im Internet recherchieren. Relevante Inhalte sind also nützliche, hilfreiche und unterhaltsame Informationen für die Zielgruppe. Anstatt nur über Unternehmen oder neue Produkte zu informieren, sollten Hilfestellungen, Problemlösungen und Anwendungstipps im Zentrum der Informationen stehen. Jedes Unternehmen verfügt über ein ganzes Spektrum an Themen, Informationen und Expertenwissen rund um die angebotenen Produkte und Serviceleistungen. Dieses Wissen lässt sich in verschiedenen Medienformaten aufbereitet und über viele verschiedene Online-Medien verbreiten. Mit den richtigen Inhalten und der richtigen verbreitung lassen sich neue Leads generieren und Kunden gewinnen. Weitere Informationen in meinen Fachartikeln und Whitepapers: http://www.pr-gateway.de/white-papers

Publikationen von Melanie Tamble

“Pressemitteilungen sollten in wenigen Sätzen das Notwendige sagen”

“Pressemitteilungen sollten in wenigen Sätzen das Notwendige sagen”

Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur des PR-Journals

Autor: Mag. Melanie Tamble

Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur des PR-Journals im Exklusiv-Interview mit PR-Gateway Wie erlebt ein...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

10 SEO-Tipps für suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen

10 SEO-Tipps für suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen

Autor: Mag. Melanie Tamble

Das Internet bietet eine Fülle von Informationen, die Menschen über die Suchmaschinen finden...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

10 Tipps für die Social Media Planung

10 Tipps für die Social Media Planung

Mit einer geschickten Strategie das Potential des Social Webs ausschöpfen

Autor: Mag. Melanie Tamble

Das Web 2.0 bietet Unternehmen eine Bühne, auf der sie sich aktiv im Internet präsentieren...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

10 Tipps für die Verwendung von Zitaten in Pressemitteilungen

10 Tipps für die Verwendung von Zitaten in Pressemitteilungen

Autor: Mag. Melanie Tamble

Zitate sind wichtige Bestandteile von Pressemitteilungen. Sie drücken persönliche Meinungen aus...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

10 Tipps für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen – Tipp 9: Regelmäßig veröffentlichen

10 Tipps für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen – Tipp 9: Regelmäßig veröffentlichen

Autor: Mag. Melanie Tamble

Aktualität spielt im Zeitalter des Echtzeitwebs eine immer wichtigere Rolle. Auch in den...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

10 Tipps: So machen Sie Ihre Online-PR fit für die WM

10 Tipps: So machen Sie Ihre Online-PR fit für die WM

Deutschland im WM-Fieber

Autor: Mag. Melanie Tamble

Am 12. Juni ist WM-Anpfiff in Rio de Janeiro. Dann spielt Brasilien gegen Kroatien. Ganz Deutschland ist...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

11 Tipps für die Unternehmenspräsenz auf LinkedIn

11 Tipps für die Unternehmenspräsenz auf LinkedIn

Autor: Mag. Melanie Tamble

Das 2003 gegründete Social Network LinkedIn ist besonders für den B2B-Bereich interessant....

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

11 Tipps für optimale Pressemitteilungen - Pressemitteilungen formal und inhaltlich an das Web anpassen

11 Tipps für optimale Pressemitteilungen - Pressemitteilungen formal und inhaltlich an das Web anpassen

Autor: Mag. Melanie Tamble

Die neuen Medien des Web 2.0 ermöglichen Unternehmen, ihre Pressemitteilungen eigenhändig im...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

11 Tipps für optimale Tweets - Mit einer geschickten Twitter-Strategie neue Follower gewinnen

11 Tipps für optimale Tweets - Mit einer geschickten Twitter-Strategie neue Follower gewinnen

Autor: Mag. Melanie Tamble

Twitter ist der bekannteste Microblogging-Dienst und damit ein effektives Instrument für die...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

11 Tipps für Videos als effektives PR- und Marketing-Instrument

11 Tipps für Videos als effektives PR- und Marketing-Instrument

Autor: Mag. Melanie Tamble

Videos sorgen für den Aufbau eines modernen Unternehmensimages. In Online-Pressemitteilungen...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

1 - 10 von 288 Publikationen

Veranstaltungen von Melanie Tamble

Online-Seminar: So finden Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe im Web 3.0

Online-Seminar: So finden Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe im Web 3.0, Seminar

Referent: Mag. Melanie Tamble

Termin: 15.04.2014, 11 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten + FAQ Preis: 99,00 Euro Relevante Inhalte und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,--

Online-Seminar: Texte schreiben, die Leser magnetisch anziehen

Online-Seminar: Texte schreiben, die Leser magnetisch anziehen, Seminar

Referent: Mag. Melanie Tamble

Termin: 06.05.2014, 11 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten + FAQ Preis: 99,00 Euro In diesem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,--

Online-Seminar: Texten für Leser und Suchmaschine

Online-Seminar: Texten für Leser und Suchmaschine, Seminar

Referent: Mag. Melanie Tamble

Termin: 03.06.2014, 11 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten + FAQ Preis: 99,00 Euro In diesem Teil der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,--

Praxis-Workshop: Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung

Praxis-Workshop: Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung, Seminar

Referent: Mag. Melanie Tamble

Termin: 24.06.2014, 9 Uhr Dauer: Ganztägig Preis: 699,00 Euro, ganztägig In dieser...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 699,--