IT Frühstück
IT Frühstück

IT Frühstück

Seminar

Referent: Norbert Eiglsperger


Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 741, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Tietoenator

Preis: k. A.

25.8.2005 und 29.9.2005

Pilot "Endfälliger Optionsschein" und unsere Erfahrungen mit EAI, SOA und BPM

Zusammen mit dem ibi Research realisierten wir einen Referenzprozess. Dabei verglichen wir zwei große Lösungsanbieter miteinander und sammelten Erfahrungen mit beiden EAI-Lösungen. Ergebnis nach ca. acht Wochen Studie war erfreulich und doch ernüchternd: Beide Anbieter haben hoch entwickelte Lösungen, die sich nur noch margimal unterscheiden.

Die EAI-Technik entwickelt sich trotz unterschiedlicher Anbieter wieder zu einem gemeinsamen Standard. Trotz aller Vorzüge einer EAI-Worksuite mit SOA-Orchestrierung muss man erkennen, dass EAI noch immer eine strategische Entscheidung ist, die sich auf Basis von Prozessoptimierungsprojekten nicht (oder noch nicht) rechnen wird. Dennoch ist ein Invest sinnvoll, nur eben als "strategischer IT-Ansatz" und nicht zur Automatisierung der Prozesse, die mit Cobol nicht kostengünstig genug entwickelbar sind.

Norbert Eiglsperger

DE, München

Unternehmer

e-Consultance IT- & Unternehmensberatung

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2006: 2599
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
25.08.2006 - 26.08.2006
Frankfurt
Kontaktanfrage
29.09.2005 - 30.09.2005
Hamburg Speicherstadt
Kontaktanfrage