Ist der Kunde der Zukunft ein König ohne Reich?
Ist der Kunde der Zukunft ein König ohne Reich?

Ist der Kunde der Zukunft ein König ohne Reich?

Anmerkungen zum Investitionsgüter-Marketing im 21. Jhdt.

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, Dr. Gupta Verlag

Autor: Frederic van Cleef

Erscheinungsdatum: 2000

Quelle: GAK, Gummi-Fasern-Kunststoffe Nr. 1/2000


Aufrufe gesamt: 651, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Dr. Gupta Verlag

Telefon: +49-2102-9345-0

Telefax: +49-2102-9345-20

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Ein Unternehmen hat eigentlich nur zwei Kernzwecke. Es muss erstens immer wieder Produkt- oder Dienstleistungs- oder andere Innovationen hervorbringen, und zweitens eine Käuferschaft für diese Innovationen finden. Innovation und Marketing also sichern die Existenz eines Unternehmens. In den vergangenen Jahrzehnten waren besonders in Investitionsgütermärkten Innovationen das bestimmende Merkmal, um Unternehmensleistungen zu erkennen, zu unterscheiden und zu bewerten. Marketing wurde meistens nur beiläufig betrieben. Als sich Marketing dann doch über die Konsumgüter auch im Investitionsgüterbereich etablierte, war es seine Hauptaufgabe, Marktanteile für die Innovationen zu erobern und zu sichern. Marketing existierte also immer nur im Kielwasser der Innovation. Diese Zeiten sind nun vorbei, weil der Investitionsgütermarkt zukünftig nicht durch die Kraft der Unternehmen sondern durch die Kraft der Kunden gestaltet werden wird. ...

Fachthemen

Frederic van Cleef

DE, Hannover

Vor- & Mitdenker, Ratgeber, Möglichmacher stimmiger B-to-B-Kommunikation

Rother, van Cleef. Design & Kommunikation

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2005: 319
Aufrufe letzte 30 Tage: 2