Nachhaltigkeitsmarketing
Nachhaltigkeitsmarketing

Nachhaltigkeitsmarketing

Grundlagen - Gestaltungsoptionen - Umsetzung

Buch, Deutsch, 391 Seiten

Autor: Prof. Dr. Jürgen Schwill

Herausgeber / Co-Autor: Prof. Dr. Guido Grunwald

Erscheinungsdatum: 01.05.2022

ISBN: 978-3-7910-4925-0


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Die aktuellen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen erfordern die konsequente Ausrichtung der marktorientierten Unternehmensführung an dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung. Nachhaltigkeitsmarketing berücksichtigt die Folgen der Vermarktung und der Kundennachfrage auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft bei der Ableitung von Zielen, Strategien und Maßnahmen. Dabei wird der Blickwinkel weit über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus gerichtet, indem sowohl die Anliegen derzeitiger wie auch zukünftiger externer wie interner Stakeholder beachtet werden.
Auf der Basis einschlägiger konzeptioneller und theoretischer Grundlagen vermitteln die Autoren anhand zahlreicher Fallbeispiele, welche Gestaltungsoptionen Unternehmen bei der Verankerung des Nachhaltigkeitsprinzips im Rahmen von Marketingstrategien und -instrumenten zur Verfügung stehen, wie sich diese analysieren und ableiten sowie in die Praxis umsetzen und zielgerichtet steuern lassen - letztlich zum Nutzen von Unternehmen, Umwelt und Gesellschaft.

Prof. Dr. Jürgen Schwill

DE, Brandenburg

Hochschullehrer

Fachhochschule Brandenburg FB Wirtschaft Professur für Internat. Management und Marketing

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

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