Praxiserprobtes Supply Chain Risk Management
Praxiserprobtes Supply Chain Risk Management

Praxiserprobtes Supply Chain Risk Management

Beitrag, Deutsch, 12 Seiten, DVV Media Group GmbH

Autor: Dr. Harald Gerking

Herausgeber / Co-Autor: P. Teves

Erscheinungsdatum: 2008

Quelle: Global Logistics: Strategien, Konzepte und Praxisbeispiele

Seitenangabe: 154-165


Aufrufe gesamt: 612, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

DVV Media Group GmbH

Telefon: +49-40-23714-0

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dr. Harald Gerking:

Kontakt

DVV Media Group GmbH:

Kontakt

Die Bedeutung des Supply Chain Risk Managements hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, denn Risiken, welche die Supply Chain von Unternehmen beeinflussen, stellen eine permanente Bedrohung dar und sind deshalb zu minimieren. Bekannte Beispiele aus der Vergangenheit haben immer wieder gezeigt, welche negativen Auswirkungen Störungen in der Supply Chain mit sich bringen. 1997 erlitt Toyota erhebliche Umsatzeinbußen (ca. 325 Mio. US$), weil 18 Werke zwei Wochen lang wegen eines Feuers beim Zulieferer für Bremsflüssigkeitsventile geschlossen werden mussten. Ebenfalls ein Feuer - beim einzigen Lieferant für Speicherchips - legte 2001 die Produktion von Mobilfunktelefonen bei Ericsson für drei Wochen lahm (Umsatzeinbußen ca. 400 Mio. US$). Während Konkurrent Nokia, der auch seine Chips von diesem Lieferanten bezog, mehrere Alternativen „zur Hand“ hatte und daher das Problem relativ unbeschadet meistern konnte.

Es ließen sich noch diverse Beispiele anführen, die zeigen, welche wichtige Bedeutung ein unternehmensübergreifendes Risk Management in der Supply Chain hat. Dieser Beitrag soll zeigen, mit welchen Strategien die DWLogistics GmbH & Co. KG die von ihr identifizierten und analysierten Risiken minimiert.

Dr. Harald Gerking

DE, Meersburg

Inhaber

Management Consulting Dr. Gerking

Publikationen: 24

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2007: 1974
Aufrufe letzte 30 Tage: 4