Tone of Voice - Wenn Stimme zur Marke wird.
Tone of Voice - Wenn Stimme zur Marke wird.

Tone of Voice - Wenn Stimme zur Marke wird.

Corporate Voice, Voice Branding ...

Buch, Deutsch, 208 Seiten, comevis GmbH & Co. KG

Autor: Stephan Vincent Nölke

Herausgeber / Co-Autor: EDITION comevis

Erscheinungsdatum: 30.05.2012

ISBN: 3000367578


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Verlag

comevis GmbH & Co. KG

Telefon: +49-221-956490505

Preis: 24,95 €

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Wenn Stimme zur Marke wird. Von der Leitstimme zum Marken-Chor. Guideline Corporate Voice & Corporate Language. Definition von Markensprache und -klang. Dieses Buch adressiert alle die mehr wissen möchten über den Erfolgsfaktor Sprache. Dies betrifft jeden einzelnen von uns aber insbesondere Unternehmen und Marken, die mittels auditiv definierter Corporate Language hörbar Profil gewinnen. In ihrer hohen Identifizierungs- und Differenzierungsfunktion bildet die Sprache im Kern die Basis für gesellschaftliche Akzeptanz und Ansehen, ist mithin ein Distinktionsmerkmal.

Schon die Menschen der römischen und griechischen Antike verfeinerten ihren Sprachgebrauch im Detail. Sprache ist immer ein emotionales Erlebnis, das uns affiziert und beeinflusst. Ebenso wie Klangfaktoren gelten Wortwahl, Sprachmuster, Satzbau und Grammatik als charakteristisch für eine (Marken)Persönlichkeit. Um als authentisch und glaubwürdig wahrgenommen zu werden, ist Einheitlichkeit auch in sprachlicher Hinsicht von entscheidender Bedeutung. Der Weg dahin führt über einen konsequenten Definitionsprozess im Sinne der Marke und ihrer Werte. Am Ende steht ein Style- und Wording-Manual, das im Idealfall alle mündlichen und schriftlichen Kommunikationskanäle berücksichtigt. Die Kunst dabei ist, kein starres Regelwerk zu schaffen, sondern Orientierung zu geben und gleichzeitig Spielraum für Veränderungen zu lassen.

Fachthemen

Stephan Vincent Nölke

DE, Köln

Geschäftsführer

comevis GmbH & Co. KG

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