Überarbeitung der ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten
Überarbeitung der ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten

Überarbeitung der ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten

Beitrag, Deutsch, Dr. Peter Hammacher

Autor: Dr. Peter Hammacher

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: NZBau 2011,589


Aufrufe gesamt: 414, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Dr. Peter Hammacher Rechtsanwalt, Mediation, Schiedsverfahren

Telefon: +49-6221-301655

Telefax: +49-721-151-261978

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dr. Peter Hammacher:

Kontakt

Dr. Peter Hammacher Rechtsanwalt, Mediation, Schiedsverfahren:

Kontakt

Überarbeitung der ATV DIN 18335 „Stahlbauarbeiten“ - Überlegungen zur geplanten Neufassung 2012

(Karl-Heinz Güntzer / Dr. Peter Hammacher
 
Die ATV DIN 18355 „Stahlbauarbeiten“ befindet sich in der Überbearbeitung. Noch kann die Praxis Einfluss nehmen. Dieser Aufsatz soll hierzu einen Beitrag leisten.
Seit April 2010 laufen die Vorarbeiten des Fachberaterkreises, dem u.a. auch Vertreter des Deutschen Stahlbau-Verbandes und einiger Stahlbauunternehmen, sowie Vertreter der öffentlichen Auftraggeber und anderer Auftragnehmerkreise angehören. Sie sind jetzt soweit abgeschlossen, dass dem übergeordneten Gremium des Fachberaterkreises, dem Hauptausschuss Hochbau (HAH) im Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss (DVA) voraussichtlich im Herbst 2011 der fertige Entwurf einer neuen ATV DIN 18335 vorgelegt werden kann. Mit der Veröffentlichung des Gelbdrucks durch das DIN kann ca. Ende 2012 gerechnet werden.
Die DIN 18335 gehört zu den Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen (ATV), die über § 1 VOB/B bei der Ausführung von Bauleistungen zu berücksichtigen sind, aber auch bei Werkverträgen außerhalb des Regimes der VOB/B zur Konkretisierung des Bausolls und der Leistungspflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer herangezogen werden. Die (noch) geltende Fassung stammt im Wesentlichen noch aus dem Jahr 1972. Technisch hat sich zwischenzeitlich jedoch viel getan. So hat sich der Verbundbau beachtlich fortentwickelt, ebenso der Korrosionsschutz durch Feuerverzinkung. Der Maschinenpark in der modernen Stahlbaufertigung wird heute durch ausgeklügelte Computersoftware unterstützt, die Betriebsabläufe haben sich geändert.
Die Betriebspraxis aber auch die Rechtspraxis brauchen dringend eine moderne Norm, um die immer wieder auftretenden Reibungspunkte zu beseitigen.


[1]               Karl-Heinz Güntzer ist Rechtsanwalt in Köln und Syndikus des Deutschen Stahlbau-Verbandes e.V. DSTV; er vertritt den DSTV in dem Fachberaterkreis zur DIN 18355;
Dr. Peter Hammacher ist Rechtsanwalt, Mediator und Schiedsrichter in Heidelberg insbesondere im Bereich Stahlbau und Anlagenbau

Dr. Peter Hammacher

DE, Heidelberg

Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, Schiedsrichter

Dr. Peter Hammacher Rechtsanwalt, Mediation, Schiedsverfahren

Publikationen: 36

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 09/2007: 7697
Aufrufe letzte 30 Tage: 16