Zu allererst sollte auf eine entsprechende Qualifikation, bzw. Erfahrung Wert gelegt werden. Formal gilt es beim Einsatz selbst eine klare Trennung zwischen eigenen Mitarbeitern und dem Externen einzuhalten, damit am Ende kein Einstellungsanspruch entsteht.
Aufgrund der Komplexität des Themas empfehle ich eine direkte Kontaktaufnahme zu einem kompetenten Berater / Interim-Manager.
Der Interim Manager muss Erfahrung im gewünschten Bereich mitbringen, am besten eine Referenz anfragen. Ausserdem muss er Führungserfahrung (Linie oder Projekt) mitbringen, denn bei vielen Einsätzen kommen kritische Phasen auf den Interim Manager zu, die er meistern muss.
Viele Firmen schauen nur auf den Tagessatz und werden dabei böse überrascht, denn Qualität kostet halt - auch bei Interim Managern.
- Einen eindeutigen Vertrag / eine eindeutige Vereinbarung
- eine klare Aufgabendefinition, keine Beschreibung was im Detail zu erledigen ist
- klarer Berichtsweg, wem habe ich zu berichten, in welcher Form
- voraussichtliche Dauer des Mandates und die Kündigungskonditionen
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