Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Social Media Tools, die die Pflege und das Management der sozialen Netzwerke automatisieren. Mit Social Media Automatisierungs Tools können Sie:
Wie bei allen „neuen“ Technisierungen gibt auch zur Social Media Automatisierung gespaltene Meinungen. Die Befürworter beschwören die enorme Zeitersparnis. Gegner warnen davor, dass der persönliche Kontakt zu der Community verloren geht.
Aber bei der wachsenden Vielzahl der Kanäle ist ein Social Media Management ohne Automatisierung kaum noch möglich, insbesondere für Unternehmen, die parallel verschiedene Social Media Accounts verwalten. Es geht also nicht so sehr darum, ob man Social Media Automatiserungstools einsetzt, sondern wie man diese Tools einsetzt.
Social Media Automatisierung: Posten zur besten Zeit in den sozialen Netzwerken
Einer der wichtigsten Aspekte der Social Media Automatisierung ist die zeitliche Planung der Social Media Posts, denn zum einem spielt der richtige Zeitpunkt des Postens eine Rolle für die Sichtbarkeit der Posts und zum anderen ist es sinnvoll, die Inhalte zeitversetzt auf den verschiedenen Kanälen zu posten, um mehr potentielle Leser zu erreichen.
Die besten Zeiten zum Posten variieren jedoch zwischen den Netzwerken. So ist zum Beispiel auf Twitter, LinkedIn und XING vor den Bürozeiten und nach Büroschluss am Nachmittag die höchste Interaktionsrate, während bei Facebook, Instagram und Pinterest die meisten Nutzer Mittags, Abends und am Wochenende aktiv sind.
>> Erfahren Sie hier mehr über die besten Social Media Zeiten
Der richtige Weg zur Social Media Automatisierung:
Viele Social Media Tools bieten Ihnen nicht die Möglichkeit an, die Social Media Posts für die verschiedenen Netzwerke individuell anzupassen. Durch die mangelnden Anpassungsmöglichkeiten geht die individuelle Note Ihrer Posts verloren. Achten Sie deshalb bewusst darauf, den Kontakt zu Ihrer Community trotz Automatisierung persönlich zu pflegen.
Mit Social Media Tools wie Blog2Social, CM-Gateway, Hootsuite, Buffer. IFTTT oder Zapier sind einige Beispiele für Social Media Automatisierungstools, mit denen sich Beiträge planen und über verschiedene Kanäle crossposten lassen.
Als Antwort keine Doktorarbeit, sondern vier Aspekte, die mir beim Einsatz von Social Media Tools mit Automatisierungsfunktion wie Hootsuite, Buffer, IFTTT usw. besondern wichtig erscheinen:
Überlegen Sie gut, ob ein Automatisierungs-Werkzeug für Ihr Social Media-Engagement wirklich eine Zeitersparnis bringt und ob sich die monatlichen Kosten lohnen – oder ob sich die Konzentration auf weniger Netzwerke, die Sie dann händisch bespielen, erfolgversprechender ist.
!
Bei brainGuide können Sie kostenfrei nach über 10.000 hochqualifizierte Experten suchen. Nutzen Sie deren Kompetenz für bessere und erfolgreichere Entscheidungen.
So funktioniert's:
Kostenfrei und unverbindlich
Keine Anmeldung, keine Kosten.
Qualifizierte Experten
Mit Reputationsnachweis und Berufserfahrung.
Maximale Kompetenz
Über 2.000 Kompetenzfelder.