Was tut sich an der Tariffront der Branche Zeitarbeit?
Was tut sich an der Tariffront der Branche Zeitarbeit?

Was tut sich an der Tariffront der Branche Zeitarbeit?

Die neue Tarifrunde steht bevor

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, Blickpunkt Dienstleistung

Autor: Klaus Spazier

Herausgeber / Co-Autor: Schwarzing/Spazier

Erscheinungsdatum: 01.10.2004

Quelle: Blickpunkt Dienstleistung - Ausgabe 10/2004

Seitenangabe: 15-16


Aufrufe gesamt: 2436, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Blickpunkt Dienstleistung

Telefon: +49-441-30683

Telefax: +49-441-30681

MS-Verlag

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Klaus Spazier:

Kontakt

Blickpunkt Dienstleistung:

Kontakt

Was tut sich an der „Tariffront“?

Natürlich haben wir uns inzwischen in der Branche Zeitarbeit an die Tarifverträge gewöhnt. Anfangs fiel es schwer, sich dem Zwang unterzuordnen, aber inzwischen akzeptiert man gerne den Image-Gewinn, der unbestritten das „wir zahlen nach Tarif“ mit sich gebracht hat.

Früher zeigte man mit dem Finger auf die ganze Branche und prangerte pauschal das von ihr eventuell vereinzelt verursachte Preis-Dumping an. Inzwischen ist es allerdings so, dass die Zeitarbeit sich gegen dieses Problem selbst wehren muss.

Sehr wohl ist dies ein Thema, das die künftige „Politik“ der Branche bis in die anstehenden Tarifverhandlungen hinein beeinflussen wird.

Die Tarifänderungen 2005

Der Entgelttarifvertrag des INZ war der erste seiner Art und daher zum 30.06.2004 erstmals kündbar. Die Tarifgemeinschaft der Christlichen Gewerkschaft hat allerdings darauf verzichtet. Wie man uns von dieser Seite berichtete, wollte man nicht die Verhandlungen zwischen INZ und MVZ, die das Ziel haben, die beiden Verbände zu vereinen, unnötig komplizieren.

[weiter... über \"Blickpunkt Dienstleistung\"]

Fachthemen

Klaus Spazier

DE, Südbrookmerland

Geschäftsführer

inprogress - Service für Zeitarbeit

Publikationen: 15

Aufrufe seit 07/2004: 4361
Aufrufe letzte 30 Tage: 1