Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, Nickel Consulting
Autor: Sylvia Nickel
Erscheinungsdatum: 01.03.2007
Quelle: USP Magazin
Seitenangabe: 20-22
Aufrufe gesamt: 1218, letzte 30 Tage: 1
Mit Spezialisierung, Individualisierung und Konzentration zum UnternehmenserfolgViele Unternehmen stöhnen angesichts des Wettbewerbsdrucks und verlagerter Konsumausgaben. Dabei gleicht ein Anbieter dem anderen. Doch einige Unternehmen erfreuen sich steigender Umsätze und satter Gewinne. Diese Nischenstrategen verstehen es, mit einem Weniger an Ressourcen Mehrwerte für ihre Zielkäufer zu schaffen. Bis zu zehn Prozent eines Marktes werden von Nischenstrategen dominiert und sie weisen ebenso wie Marktführer überdurchschnittliche Gewinne aus. Vor dem Nischenerfolg steht jedoch die Analyse: Was können wir besser als andere? Und was wird nachgefragt? Zu welchen Zielkäufern haben wir Zugang? Eine echte Nische ist nicht nur ein (austauschbares) Marktsegment.
Publikationen: 13
Aufrufe seit 03/2005: 7138
Aufrufe letzte 30 Tage: 2