Buch, Deutsch, 212 Seiten, Verlag Detlev Reymann
Autor: Prof. Dr. Detlev Reymann
Erscheinungsdatum: 01.02.2009
ISBN: 9783000270130
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In diesem Buch werden die Grundlagen wesentlicher Komponenten von unternehmens- und konkurrentenbezogenen Wettbewerbsanalysen dargestellt. Dabei stehen folgende Teilanalysen im Mittelpunkt: - Die Analyse des Einzugsgebietes, - die Ermittlung des Marktpotentials und des Marktanteiles, - die Ermittlung der Stärken und Schwächen im Verhältnis zur Konkurrenz und - die Analyse der Kundenstruktur (Kundentypologisierung) Zu jeder der Teilanalysen werden nach der Darstellung der theoretischen Grundlagen Hinweise und Anleitungen zur praktischen Umsetzung und Durchführung gegeben und jeweils eine vertiefende Betrachtung angeschlossen. Das Buch zielt insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ab, in denen keine großen spezialisierten Marketingabteilungen existieren. Verwendet werden Verfahren, bei denen sich zum einen der zeitliche Aufwand für die Durchführung in vertretbaren Grenzen hält, zum anderen Analysen, die mit Hilfe von frei verfügbarer Software oder frei verfügbaren Daten durchzuführen sind. Für den Statistikteil werden R-Skripte verwendet, die alle frei von der Webseite des Autors heruntergeladen werden können. Es handelt sich dabei um Skripte zur Berechnung des breaking-points nach Converse, zur Berechnung der Einkaufswahrscheinlichkeit nach Huff und zur Erstellung von Profildiagrammen im rahmen von SWOT-Analysen sowie von Imageprofilen. Im Kapitel zur Kundentypologisierung wird die Durchführung von Cluster- und Faktoranlysen zur Typologisierung erläutert und der Anhang gibt Hinweise zur Installation und zum Einsatz von R für die beschriebenen Analysen
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