Wie schreibt man einen guten Blogbeitrag?

Wie schreibt man einen guten Blogbeitrag?

Einige wesentliche Schritte sollten immer beachtet werden, wenn der Blogeintrag gut und damit erfolgreich werden soll:

  • der Beitrag passt zum Thema des Blogs - Nutzer wollen kein Allerlei, sondern konkrete Informationen
  • die Inhalte des Beitrags sind nachvollziehbar und bestenfalls belegbar - Hintergründe sind manchmal das Interessantete am Beitrag
  • die Quellen sind genannt und bestenfalls verlinkt - so kann der Nutzer weitere Informationen schneller finden und die Autoren der Quellen werden es ebenso danken
  • Bilder, Texte, Videos und alle anderen Inhalte sind vom Rechteinhaber freigegeben - eine Alternative sind relativ frei nutzbare Inhalte (z.B Creative Commons), die dann vernünftig verlinkt und genannt werden müssen
  • der Text sollte einen klaren Aufbau haben, z.B. Einleitung, Pro-Argument, Gegen-Argument, Schlussfolgerung
  • der Autor ist klar erkennbar - das verspricht Authentizität und schafft Vertrauen
  • Blogbeiträge sind meistens dann erfolgreich, wenn sie nicht nur Informationen enthalten, sondern auch unterhaltsam sind
  • Zwischenüberschriften, Listen, Aufzählungen und Zitate lockern den Beitrag auf und machen das Lesen einfacher

Da gibt es viele Möglichkeiten, je nach Themenfeld. Ich greife mal drei heraus:

  • Tipps und Tricks zu einer häufig gestellten (und gegugelten) Frage. Z. B.: Die fünf heißesten Tipps, wie man im Mai eine leicht bekleidete Schöne im Park anspricht.
  • Reizvoll ist oft auch die negative Intervention: Die fünf sichersten Tipps, wie Ihnen die Frau, die Sie gerade anbaggern wollen, einen Korb gibt.
  • Sie widersprechen einer gängigen Ansicht und provozieren so einen Streit: Nein, die meisten Frauen stehen nicht auf PS-Protzer. Denn...

!

Bei brainGuide können Sie kostenfrei nach über 10.000 hochqualifizierte Experten suchen. Nutzen Sie deren Kompetenz für bessere und erfolgreichere Entscheidungen.

Aufnahme als Experte beantragen

So funktioniert's:

  1. Experte suchen
  2. Experte anhand des Profils vergleichen
  3. Experte auswählen und kontaktieren

Kostenfrei und unverbindlich

Keine Anmeldung, keine Kosten.

Qualifizierte Experten

Mit Reputationsnachweis und Berufserfahrung.

Maximale Kompetenz

Über 2.000 Kompetenzfelder.