Beitrag, Deutsch, 38 Seiten, Springer Gabler
Herausgeber / Co-Autor: Dietrich von der Oelsnitz (Co-Autor)
Erscheinungsdatum: 2007
ISBN: 3834905755
Quelle: in: Kooperation und Konkurrenz
Seitenangabe: 121-159
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Wettbewerbsaspekte spielen im Rahmen interorganisationaler Kooperationen in dreierlei Hinsicht eine Rolle: Zunächst besteht die Absicht, mit Hilfe unternehmerischer Bündnisse die Wettbewerbsfähigkeit auf den eigenen Absatzmärkten zu verbessern. Daneben gewinnt zunehmend der Wettbewerb zwischen Netzwerken an Bedeutung. Und schließlich wirken – latent oder offen – auch innerhalb von Allianzen und Netzwerken kompetitive Kräfte.
In diesem Beitrag steht der letztgenannte Aspekt im Vordergrund. In Zeiten, in denen idiosynkratische Wissensvorteile als entscheidender Erfolgsfaktor gelten, liegt hier der Bezug zum interorganisationalen Lernen nahe. Der Beitrag geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, welche Rolle Kooperation und Konkurrenz beim Lernen in (und von) Unternehmensbündnissen spielen. Dabei wird ausdrücklich eine dynamische Perspektive verfolgt, die die Option des Wechsels der Lernstrategie einbezieht. Zur Analyse entsprechender Entscheidungen wird ein Modell entwickelt, das sowohl die intentionale als auch die emergente Komponente dieses Prozesses einbezieht.
Mit dem Beitrag soll die traditionelle Kooperationsforschung sowohl hinsichtlich der Prozessdimension kollaborativen Handelns als auch bezüglich der engeren Zusammenschau von individueller und kollektiver Netzwerkdimension ergänzt werden.