Anwaltsunternehmen führen
Anwaltsunternehmen führen

Anwaltsunternehmen führen

Buch, Deutsch, 349 Seiten, C. H. Beck Verlag oHG

Autor: Prof. Dr. Benno Heussen

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3406569080

Auflage: 1. Auflage


Aufrufe gesamt: 1861, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

C. H. Beck Verlag oHG

Telefon: +49-89-38189-0

Telefax: +49-89-38189-398

Preis: 36,-- €

Kaufen

Inhalt und zur Person (Klappentexte)

Der Einzelanwalt - wie die große internationale Sozietät - müssen unabhängig von ihrer Größe, ihrer Struktur oder ihrer fachlichen Ausrichtung stabil und flexibel sein und Strategien entwickeln. Sie müssen das Wissen ihrer Anwälte so auf den Punkt bringen, dass die Mandanten einen wirklichen Nutzen davon haben und ihre Gewinne so verteilen, dass nicht ständig Streit entsteht. All das gelingt aber nur, wenn auch die Work-Life-Balance in Ordnung ist und die Unternehmenskultur die Ziele unterstützt. Das Buch strukturiert all diese Fragen in 16 großen Segmenten, begründet diese Struktur und erschließt sie über Checklisten, Erfahrungsberichte und Charts, die Zusammenhänge veranschaulichen.
Es ist aus der Perspektive eines Anwalts geschrieben, der sich fragt, ob in seinem Büro diese - z. Zt. sehr einfachen - Fragen erkannt und richtig beantwortet worden sind. Partnern mit Managementaufgaben dient es zur Selbstkontrolle, den anderen Anwälten zur Unterstützung der richtigen strategischen Entwicklung und den Mitarbeitern wird es helfen, zu verstehen warum ihre Büros so organisiert sind wie sie es erleben. Bisher gibt es nichts vergleichbares.

Benno Heussen , Rechtsanwalt und Honorarprofessor für Computerrecht an der Leibnitz-Universität Hannover hat in der HEUSSEN- Rechtsanwaltsgesellschaft (www.heussen-law.de ) über 30 Jahre lang die unterschiedlichsten Managementaufgaben wahrgenommen, die Berliner Niederlassung gegründet und zwei Fusionen begleitet.
Seine Erfahrungen hat er in vielen Aufsätzen, Seminaren und Büchern zusammengefasst und zur Diskussion gestellt (Büchting/Heussen, Beck'sches Rechtsanwaltshandbuch, 9. Aufl. 2007 ; Time Management für Anwälte, C.H. Beck, 3.Aufl. 2009).
Seit 1982 , als er in den Ausschuss Büroorganisation und Bürotechnik des Deutschen Anwaltvereins berufen wurde, befasst er sich intensiv mit dem Erfahrungsaustausch unter Kollegen, der heute in der von ihm gegründeten. Arbeitsgemeinschaft Anwaltsmanagement ( www.dav-mm.de) fortgesetzt wird.

Prof. Dr. Benno Heussen

DE, Stuttgart

Wissenschaftlicher Gutachter und Schiedsrichter

HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Publikationen: 39

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 09/2005: 11416
Aufrufe letzte 30 Tage: 7